Selfmade Lackierung entfernen, womit?

schneebass

Well-Known Member
Beiträge
5.032
Ort
DE
Bassix
ß279.052
weis nicht, ob es das thema schon mal gab:

womit kann man SCHONEND eine selfmade lackierung unbekannter art entfernen?

der lack wird wahrscheinlich baumarkt sprühdosen lack (acryl oder irgendwas stinkendes lösungsmittelhaltiges...) sein.

möglichst so, dass der orginallack weitestgehend wieder zum vorschein kommt und man nicht auf dem blanken holz landet.

kann ich das selbst machen oder zuviel aufwand und chance zu groß, dass dabei alles verhunzt wird?

bin für tips offen.danke...
 
Versuchs mal an einer unsichtbaren Stelle (unter der Halsplatte oder so) mit Nagellackentferner. Hat bei mir schon zweimal funktioniert...
 
Nagellackentferner kannste auch auf die Weise vermutlich gleich mit einer billigen Pulle Aceton ausprobieren ...das hat dann wenigstens keine rückfettenden Sachen wie Wollwachs am Start.
 
da ich das problem neulich auch hatte... nimm schleifpapier und muskelkraft. alles andere taucht nicht.
 

Im Idealfall gibt es ein Lösungsmittel, dass den einen Lack auflöst, den anderen aber nicht. Das zu finden, wird allerdings wohl auf "Try&Error" hinauslaufen.
 
na dann bauen wir im hobbykeller schon mal massenspektrometer und zentrifuge auf...
 
Ein Anfang wäre es zu wissen, aus was der Unterlack ist. Dann kannst du nämliche sämtliche Lösungsmittel die den nicht angreifen problemlos auf den Oberlack loslassen.
 
nööö!
einen fender würde ich mir nicht mehr kaufen wollen...

aber seid doch nicht so ungeduldig.... >grins<

@ thema: danke für die anregungen, mal schauen obs klappt.... dann gibbet es fotos nach weihnachten.
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

nööö!
einen fender würde ich mir nicht mehr kaufen wollen...

aber seid doch nicht so ungeduldig.... >grins<

@ thema: danke für die anregungen, mal schauen obs klappt.... dann gibbet es fotos nach weihnachten.

Fender ist halt Geschmacksache...!
Ich finde diesen Bass einfach nur "Klasse"!

Wünsche dir ein gutes "Gelingen" und bin gespannt auf deine Bilder....![;-)][;-)]
 

Zurück
Oben Unten