seltsamer Basssound by "You Can Call Me Al"

Axel

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß34.132
moin

vor ca 2 Jahren viel mir im Lied "You Can Call Me Al" von Paul Simon ("duRöhre"-Link: [url="http://youtube.com/watch?v=l5oA9kUoVJg"]°Klick°[/url]) ein seltsamer Sound auf.

Es handelt sich um den kurzen Slap-Part gegen Ende (ca bei 3:43).
Offensichtlich ist der Part geslappt aber der Sound hat da noch so was extrem saugendes (ich meine nicht das der "suckt" [:D])
ich weiß nie ob das einfach ein irre eingestellter Kompressor ist oder ob das Basslick vielleicht rückwärts abgespielt ist (ich weiß, dass das unwahrscheinlich ist aber immer wenn ich das höre denke ich mir, dass das kein Komressor sein KANN)

nachdem mir meine Freundin heute (aus gegebenen Anlass) erzählt hat, dass ich immer so einen starren konzentrierten Blick kriege, wenn der Song im Radio läuft, dachte ich mir, dass es das beste sei mal ein paar andere Experten zu dem Thema zu befragen . . . und das seid ihr [:o)]
Also? Gibt's Idee, wie der Sound "gebaut" ist?

EDIT:
noch ein Link. Nicht das richtige Video aber der sound ist ein wenig besser: [url="http://www.youtube.com/watch?v=R21JsFaJo58"]°Klick°[/url]

aaaaahhhh
das könnte des Rätsels Lösung sein! Danke

ist der zweite Teil die rückwärts abgespielte version des ersten? #2 hört zumindest auf der selben Note auf, auf der #1 beginnt und sie sind ja auch gegenläufig (#1 geht abwärts, #2 aufwärts)

Nein ist es nicht. Hört mal genau hin. Die ersten 2 Töne stimmen schon nicht mit den letzten 2 überein und das müsste es zwangsläufig sein.

Ich vermute sogar das der 2. Teil in die höhere Lage geslidet wird - ohne Attak eben, welcher auch noch fehlt.

Aber heiss klingt's alleweil [:D]

Zitat:Original erstellt von: blass

www.bassplayer.tv
->Artists Features
-->Bathiki Kumalo
-> No 25 gegen ende
[:-)]

Tatsächlich !! [:O!][;-)] Aber es wurde doch ziemlich gut "gebasstelt"
@blass
Danke für diesen Beitrag [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
ein guter teil des sounds ist natürlich das slapping auf dem fretless, cooler bassmann, gnadenlos von paul simon damals beschissen worden, wenn ich recht erinnere..[ooo]

hi leuts

vielen Dank mal für die Beiträge

@ blass: ich hör mir das file morgen an (sonst krieg ich Schimpfe von meiner besseren Hälfte)

@ Oli Wan: bist du sicher das dieser Zwischenteil auch am frettless gespielt ist? beim restlichen Lied hört man zwar dieses hölzerne Pong aber der Teil hört sich IMHO eher nach Bünden an.
wegen den afrikanischen Musikern: war das schon Armand Sabal-Lecco oder war der erst später?

Ahh, endlich wird mal Bathiki Kumalo genannt. Ich mag sein Spiel wirklich, der hat auch ne richtig gute "Solo" Platte rausgebracht.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

er hat sie (die afrikanischen musiker) um ihre kohle beschissen, ganz einfach..[xx(]

....dafür dass er beschissen worden ist hat Kumalo aber bis mindestens 2003 mit Paul Simon getourt !! Komisch !! [:O!][:O!][:O!][:O!]

Meines Wissens wurde sowas damals von irgendwelchen Aktivisten in Umlauf gebracht, die meinten Simon würde die Afrikaner nur missbrauchen um mit deren Musik die dicke Kohle zu machen !!
Die wollten damals auch mit angedrohten Anschlägen die Konzerte in Südafrika verhindern !!

Mal davon abgesehen ist das nun auch schon wieder mehr als 20 Jahre !!!!!!! her. Scheiße ich werde alt !! [:-P]

Aber egal, Mr. Kumalo ist der einzige den ich bisher gehört habe der auf einem Fretless slapt und sich das sogar noch nach was anhört !!!![:D][:D]

hihi..ich auch nicht..den benutze ich genausowenige wie....

jamaadaleen tacuma...kennt den jemand?

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

jamaadaleen tacuma...kennt den jemand?

*aufzeig*

Klar doch. "Groove 2000" ist eine geile Scheibe, meine Herren. Viel weniger spielen als er kann man ja kaum noch, aber das fährt dafür umso mehr. [:-PP]

Zu blöd, dass die alten Ornette-Coleman-Alben mit Tacuma kaum mehr zu kriegen sind.

Zurück
Oben Unten