Set up mit zwei Equalizern

Shazam

Shazam

Well-Known Member
Beiträge
1.808
Ort
DE
Bassix
ß12.963
Ich möchte meine 2x15 Box und eine andere Box mit 10ern, die ja verschiedenartig klingen, mit zwei getrennten EQs ansteuern.
Also ein EQ für die 15"er, die nicht viel Bassunterstützung brauchen und eher oben rum etwas nachgeregelt werden und ein EQ für die 10"er, die etwas mehr Bass reingedeht bekommen sollen, was bei einem gemeinsamen EQ die 15"er zu fett macht.
Es stehen eine Vorstufe und eine zweikanalige Enstufe zu Verfügung. EQs müssen angeschafft werden,- nur wie baue ich die EQs in die Kette ein??
Stehe gerade auf dem Schlauch :-)

Trace 2x15, Trace 4x10 oder 2x1o, Trace GP11 und Crown xls602
 
Nur zum Verständnis:
Warum spielst Du denn überhaupt so unterschiedliche Boxen und gleicht dann genau die charakteristischen Unterschiede mit dem EQ wieder aus?

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die Antworten! Warum ich unterschiedliche Boxen spiele.. Ich spiele seit Jahren diese alte 2x15 Trace, die einfach meinen Traumsound macht. Sie geht sogar recht hoch, nur möchte ich sie oben rum etwas unterstützen.
Klar wäre es einfacher, eine oder mehrere Boxen mit nur 10"ern oder nur 12"ern zu benutzen. Ich habe beides für mich ausprobiert und kann für mich sagen, dass ich den mächtigen, warmen und runden Klang meiner 2x15" mit keiner anderen Bestückung hin bekomme. Mal sehen, ob ich mir da was zurecht basteln kann..
 
Ich würd die einfach zusammen an einen Amp hängen. Hatte ich früher auch, nur umgekehrt, Trace 4x10" und 1x15".
Später hab ich dann den 15" mit BiAmping ('nem Crossover und eigener Endstfue) benutzt.
Wenn du nur mehr Höhen haben willst zu der 2x15" Trace nur eine 2x10". Die verfälscht dir den Klang deiner 15" kaum, sondern fügt nur die Höhen hinzu. Probiers einfach erst mal ohne alles aus.
 
Du willst aber doch beide Boxen ohnehin gleichzeitig betreiben, oder. Dann bringt die 2x15" Deinen Traumsound und die Box mit den 10"ern unterstützt obenrum. Das sollte ja die Ergänzung bringen, die Du willst, da muß doch nicht eine Box mit den Eigenschaften der jeweils anderen per EQ unterstützt werden, oder verstehe ich da was falsch.

Abgesehen davon, plädiere ich ja bekanntermaßen dafür, keine unterschiedlichen Chassis-Größen zu verwenden - und wenn, dann nur mit Frequenzweiche noch was dazuzuschalten. Aber die Einstellung zu dem Thema ist ja sehr unterschiedlich.
Jedenfalls hab ich Dich jetzt so verstanden, daß mit dem EQ Deine beiden Boxen im Endeffekt ungefähr das gleiche wiedergeben sollen. Wenn Du jetzt einfach zwei unterschiedliche Boxen hast, und die sollen jetzt das gleiche können, OK. Aber ansonsten laß sich doch die Boxen einfach gegenseitig ergänzen, mit dem was sie jeweils am besten können.

Hab ich jetzt Blödsinn gelabert?

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte natürlich die Soundeinstellungen meiner Vorstufe, die auf die 2x15 angepasst, nicht ist zu gunsten einer weiteren, anders klingenden Box verändern, trotzdem aber eine solche Box zusätzlich betreiben, das ganze aber mit einer EQ Einstellung, die mir den besten Sound für diese zweite Box liefert. Beides an einem EQ geht eben nicht wirklich. Dass eine 2x10" eine andere Einstellung als eine 2x15 braucht, um einer subjektiven Soundeinstellung zu entsprechen, ist ja klar.

Kann ich nicht aus meiner GP11 Vorstufe, die einen Fullrange, einen high pass und einen low pass output hat, in jeweils einen dbx-eq und von da aus in die enstufeninputs gehen? (also von high und low pass out)
 
Klar geht das,
aber was solls bringen? Wenn du die 2x10" so klingen läßt wie die 2x15" bringen die einfach nix, außer etwas mehr Membranfläche.
Ein EQ alleine nützt da nix, weil die Kombi 15" und 10" einfach anders klingt.
Und dann wirst du an deiner Vorstufe rumschrauben müssen, um den gewünschten Sound zu bekommen.
Aber technisch gehen tut das, und wenn's dich glücklich macht, ist's doch i.O.
 
Also wenn dann würde ich sagen, dass es sinn machen würd es genau anders rum zu regeln. bässe aus der 2x10er rausdrehen, und der 15 überlassen (die 2x10er könnte mit viel bass überfordert werden), dass sie quasi mehr mitten und höhen überträgt.
 
Nein, beide Boxen sollen ihren optimalen Eigenklang haben, unabhängig von der mitbetriebenen anderen Box, ganz einfach. Da sollen keine 10er wie 15 klingen. "Optimale" EQ-Einstellung für jede Box. Das ist mit nur einem EQ aber eben nicht zu bewerkstelligen, ohne Kompromisse einzu gehen.
 
Was mich zum DBX 231 interessiert:

Ich habe ja zwei voneinander getrennte Klangregelungen.
Kann ich beide an einen Verstärker (mit einer Box) anschließen und je nach Bass bzw. gewollten Bassklang umschalten?
Also dass ich sozusagen zwei Grundeinstellungen habe die voneinander getrennt einzeln spielen kann, aber auch unproblematisch (also z.B. zwischen zwei Stücken) die andere aktivieren kann?
 

hm, oder könntet ihr mir zu einen Graphic EQ raten, der wirksam ist und variabel und (als Option) zwei separate Klangregelungen enthält?
 
Nimm doch einfach einen normalen, guten Stereo-EQ und schalte die Eingänge auf Mono, dann hast Du, was Du willst. Sind beim GP-11 nicht wie beim GP-12 die Outputs eh Stereo ausgelegt?
 
du gehst bei den einen amp line out raus, ideal wenn es pre-eq wäre (also das signal bleibt vom eq unbeeinflußt) und in einen zweiten amp rein der dann für die 2x10er seperat eingestellt werden kann.
wenn ich richtig informiert bin hat jaco pastorius immer zwei amps dabei gehabt auch aus anderen gründen. die cabinets waren allerding 18" angeblich, wobei die alten Speaker sehr breitbandig waren, der sound also sehr mittig definiert durchsetzungsstark.
gruss
tolo
 

Zurück
Oben Unten