Setlist basteln

Provessionelle Bands haben auch mal 2 Setlisten und eruieren dann je nach Publikum und Event, welches Set letztendlich gespielt wird. Das kann auch während des Sets noch umgestellt werden. Geht alles! Längere Pausen nerven mich persönlich auch immer. Wir spielen die Stücke hintereinander weg, oder machen ne Ansage. Dann aber richtig, oder gar nicht. Für Pausen hat sich unser Gitter jetzt n Looper zugelegt. Ich bin schon gespannt ob er das Ding auch irgendwann mal programmiert bekommt ?!
 
....probieren geht über studieren und jeder Gig ist anders....

Eben. Es gibt da kein Patentrezept. Ich habe ja auch nur von meinen Bands berichtet, wo es halt so auch funktioniert.

Ich kenne es so, das man sich ein Konzept macht, was die Ansagen betrifft, welche Songs ohne Pause/Ansage hintereinander gespielt werden, wo ein Intro in die Ansage gespielt wird, welcher "Witz" zu welchem Song gemacht wird ect.pp.......Man wirft bei solchen Sachen alles über den Haufen. Bei mir führt das zu unsicherheiten und man verdudelt sich viel schneller.

Konzept ist schon mal klasse, bedeutet aber nicht ggf. spontan etwas zu ändern oder zu reagieren.
Macht Ihr Pause wenn z.B. einem eurer Gitter `ne Saite reisst, oder macht Ihr weiter?
Es geht ja auch nicht darum, den musikalischen Aufbau eines Songs zu verändern. Es geht darum ggf. spontan auf eine Situation zu reagieren.

2. Manchmal wundert man sich wie gut das ruhige Stück beim heutigen Publikum ankommt...letztes mal noch die Einschlafnummer, heute schwoofen alle über die Tanzfläche. Das ist also gar nicht vorhersehbar.

Hast Du selber ja geschrieben. Kein Gig ist wie der andere. Wenn also Dein/Euer Konzept nicht greift, muss halt ein anderes her.

3. Wo dann die ruhigen/vermeindlich schlechteren Stücke hin? Hinten anhängen?? Gaaanz schlecht. Der letzte Eindruck (am Ende jeden Sets) zählt und bleibt in Erinnerung und entscheidet ob geblieben wird, oder evtl doch (z.B. Kneipennacht) weitergezogen wird, bzw. ob man gut gelaunt nach Hause geht.

Ruhigere Stücke sind/müssen ja nicht schlechter sein. Manchmal passt halt ein Stück nicht an diesem Tag/Ort zu dieser Uhrzeit.
Stell Dir vor Du hast gerade mit ´ner AC/DC Nummer den Laden zum kochen gebracht und schiebst "Where have all the flowers gone" hinterher. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Deshalb ja auch mein Hinweis mit evtl. Ersatzsongs.

In meiner Party Cover Band spielen wir Johnny Walker als "Rausschmeisser". Hat bisher immer gut fürs Publikumsfeeling funktioniert. Die Nummer hat auch schon mal 9 Minuten gedauert, weil das Publikum nicht aufhören wollte zu singen.
 
1. wenn dem Gitter eine Saite reisst, spielen wir weiter (grade vorgestern passiert)......andere Gitarre umhängen dauert 15Sek. oder es wird der Rest mit 5 Saiten weiter gespielt, wenn kein Solo o.ä. mehr vorkommt.


2. Wer nach AC/DC "Sag mir wo die Blumen sind" spielt, hat das mit der Aufstellung der Setlist so wie so nicht verstanden :D

3. Jonny Walker ist ein absoluter Reisser und sicher, obwohl langsam, ein gutes Ding für den Schluß, z.B. als Zugabe.

In so fern alles gut :bier:
 
Speziell bei Rocksongs kommt es doch häufiger vor, dass sich die Songs Soundlich (Git., Bass & Drums) sehr ähnlich anhören. Da würde ich schauen, dass die nicht gerade direkt nacheinander kommen.
Was cool ist, wenn man einen fliessenden Übergang zwischen zwei Songs hinbekommt! Das klappt gut wenn Tonart und Tempo in etwa gleich sind.
Man kann aber auch was arrangieren wie man einen Übergang zwischen den Songs bastelt. Machen wir z.B. sehr oft.
Ich mag es auch, wenn der erste Song so richtig Power hat! So dass jegliches geplauder im Biersaufenden Puplikum sofort tot gedengelt wird;-) Man muss sich durchaus manchmal Aufmerksamkeit verschaffen:bier:
Und wie bereits von anderen erwähnt, muss es der Sänger absegnen! Wenn der Sänger gleich am Anfang des Gigs für drei Songs nacheinander die Whitney Housten machen muss ist oftmals dann für die Kommenden Songs das Pulver verschossen;-)
Aber auch ich lehne teilweise gewisse Songs nach gewissen Songs ab... wenn ich genau weiss, dass ein Song meine Greifhand extrem fordert, muss der folgende Song nicht auch noch extrem fordern... sonst kann es durchaus sein, weil der Michi mal wieder zuwenig geübt hat, dass ich dann den dritten Song betreffend Finger Dynamik versemmel welcher aber problemlos geklappt hätte wenn man dazwischen etwas entspannteres gespielt hätte... dem Gitarristen geht es unter Umständen auch so! Nach zwei Songs Barregriff sehnt auch dieser nach einer anderen Handstellung;-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten