SG - Pickup (alt) - wozu Längsmagnete

Jokerle

Jokerle

New Member
Beiträge
413
Ort
DE
Bassix
ß200
so, folgendes.

Ich hab mir vor paar tagen einen Hondo bass in SG-Form ersteigert bei ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7305196682&ssPageName=STRK:MEWA:IT

beim spielen hat ich dann bemerkt wie irgendwas bei pickup nähe vibriert hat (recht deutlich^^). Ich dann also aufgeschraubt.
Ich musste das plastik ebenfalls abschrauben weil die pickups mit schrauben an diesem befestigt waren. hinten war ne mutter dran die damals dort festgeklebt wurde.(so spart man ein gewinde wies aussieht). Aber: der kleber hält nicht ewig und die mutter war los vom plastik und die schraube ebenfalls mit diesem kleber verschmutzt so das es wirklich schwierig war das teil loszubekommen.

Dann die überraschung. die pickups von innen (eher von unten).
Zwei dünne drähte führen zur spule, ein dicker draht führt zur metallenen halterung der spule. Die spule selbst ist in nem durchsichtigem plastikgehäuse. Vier schrauben führen durch die pickups kappen nach oben. Soweit ist das alles halbwegs klar.

ABER bei den spulen sind mit blickrichtung zum hals, senkrecht dazu 2 längliche magnete vor und hinter der spule.....(beschreibung klar?)

WARUM?
Die spule liefert doch schon ein magnetfeld. Und bei den modernen Pickups sind anstatt den schrauben kleine magnete (bspw. MM pickup). Hier ist jedoch die Richtung des magnetfeldes ne andere, oder?
Was steckt dahinter frag ich mich.....

achja, und kennt wer die marke hondo von früher?
 
Zitat:Original erstellt von: Kruser


WARUM?
Die spule liefert doch schon ein magnetfeld. Und bei den modernen Pickups sind anstatt den schrauben kleine magnete (bspw. MM pickup). Hier ist jedoch die Richtung des magnetfeldes ne andere, oder?
Was steckt dahinter frag ich mich.....
Die Spule liefert nur dann ein Magnetfeld, wenn Du Strom durchschickst. Da man das nur bei Lautsprechern macht und bei PU's tunlichst unterlässt, muss das Magnetfeld irgenwie anders hergestellt werden. Deshalb enthalten alle Pickups (ausser Piezos) Permanent-Magnete, in deren Feld die Saite schwingt und dadurch einen Strom in der Spule induziert.
Es spielt vom Prinzip her keine Rolle, ob dies querliegende oder hochkantstehende Stab-, Klingen- oder sonstige Magnete sind. Allerdings hängt der Sound u.a. auch von der Art und Anordnung ab.
Bartolini und EMG verwenden z.B. Klingenmagnete, um einen homogeneren Sound über alle Saiten zu erreichen.
Zitat:
achja, und kennt wer die marke hondo von früher?
Die waren in den 70ern und 80ern verbreitet und gehörten in die Kategorie, in der Johnson u.ä. heute spielen. Wurden z.T. in Kaufhäusern wie Hertie ziemlich billig verkauft (150-350 DM).
 
oh viel dank victor, da war ich doch glatt auf der falschen Spur [:D]. Habs jetzt kapiert.

mhhh das das kein Schätzchen ist hab ich mir schon gedacht.
Wenn ich mich nicht irre sind 150-350DM aber nicht sooo billig gewesen damals... (aus erzählungen der eltern)

mal sehen was ich daraus schönes machen kann...hatte mir überlegt daraus nen piccolo bass zu machen. Short scale kommt dem ja zu guten
 

Zurück
Oben Unten