Sheryl Crow - Musicman

Also ich find diesen Ray wirklich schön. Einzigartig und unverwechselbar, das einzige was die meisten Sting Rays (auf den ersten Blick) nicht sind.
 
Eben, und das auch noch ohne nennenswerte Qualitätsstreuung über Jahrzehnte hinweg .Kann nicht jede Firma von sich behaupten [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ihr diskutiert mal wieder weit am Thema vorbei:

Hier am Schluß gibt ein Bild von Sheryl Crows custom Stingray:
http://www.ernieball.com/forums/music-man-basses/35351-stingray-5s-2.html#post561742

http://www.ernieball.com/forums/att...227731476-stingray-5s-sherylcrow_stingray.jpg
uuuaaaaah! *nichthabenwill*

Ich auch nicht, aber die Frau Crow wollte den so haben, und der liebe Dargin baut dann auch was die verehrten Kunden wollen.
 
Zitat:Original erstellt von: Rumms

Music Man halt...[:-P] Bin auch über alle Maßen zufrieden mit meinem Stingray 5.

Das ist trotz des einen PU´s kein "One Trick Pony". Der kann unverschämt rocken und dennoch warm klingen. Der Ton ist unglaublich präsent und immer gut hörbar. Hab in der Band wirklich nur Lob bekommen.

Hier auch noch ein schönes Video

http://www.youtube.com/watch?v=d5nYX-iuUFk

Gail Ann Dorsey am Stingray 5
wow, die Dame ist ja Hammer :-)
 
@Tömsken: fein, dass wir auf so einer Ebene diskutieren können (ernsthaft! da kommt oft was patziges zurück [ooo] )

um den Thread nicht weiter zu hijacken, schlage ich folgenden Kompromiss in 4 Punkten vor:
es gibt mindestens zwei Definitionen von "Sound" in der einen Definition kommt er aus den Fingern und in der anderen aus dem EQ ich meinte #1 und du #2 welche der beiden nun "der Sound" ist, ist Ansichtssache (Mischformen möglich)

passt? [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Tömsken

@Chuck:
Zitat:Der Sound kommt doch eh aus den Fingern. Optional aus den Lautsprechern.
Überschätzt, mein Lieber. Das wird gnadenlos überschätzt! :-)
Interessant. Kannst du das auch begründen?
Sicher dat. Ein paar Beispiele:

(Voraussetzung: Mit "Sound" meine ich den Klang, nicht die gespielten Töne. Und die Elektronik darf auch benutzt werden.)


Wenn du den Bass in Halsnähe leise mit dem Daumen zupst, bekommst du einen warmen, etwas tieferen Sound. Wenn ich dir aber am Amp die Bässe raus und die Höhen reindrehe, dann kannst du dich noch sehr sehr bemühen...: Es wird ohne Tiefen daher kommen und zu Spitz klingen.
Schon das Umschalten vom Hals- auf den Brücken-Pickup wird den Ton ähnlich verändern, wie du es mit deiner (Zupf-) Spielweise kannst. Vielleicht sogar mehr.

Wenn du in der Nähe der Brücke stark anschlägst, klingt's mittiger, perkussiver, ... nach Pastorius.
Nun dreh' an deinem Amp mal die Mitten raus und die Bässe rein. Dann bleibt nicht mehr viel von Jaco.

Apropos: Jaco ist bekannt für seinen sehr eigenständigen Sound. Das Geheimnis ist jedoch nicht seine einmalige Spielweise, sondern im Wesentlichen die Technik (Fretless, Steg-Pickup, ...). Als Beleg dafür mögen u.a. die vielen Jaco-Cover gelten (z. B. "Word of Mouth revisited"). Hier spielen Bassisten Jaco-Stuff mit sehr ähnlichem Jaco-Sound – und das sogar mit anderen Instrumenten.

Zieh' dir Flats auf deinen Bass und versuche einen drahtigen Slap-Sound zu erreichen. Wird die schwer fallen. Vor allem nur mit Spieltechnik.

"live": Du spielst draußen und deine Box bringt zuwenig Bass. Kannst du das mit den Fingern ausgleichen? "Ansatzweise" – mehr nicht. Etwas am Bass-Poti drehen hat deutlich mehr Effekt.



Mein Fazit:
Du kannst die Saiten schwach oder stark zupfen, in der Nähe der Brücke oder des Halses, mit mehr "Fleisch" oder mehr Fingernagel. All das wird den Klang verändern. Aber die Möglichkeiten, die dir alleine EQ und Boxen bieten, sind _deutlichst_ größer.
Nach meinen Erfahrungen bin ich geneigt, sogar Amp und Box an die erste Stelle der klanggebenden Faktoren zu setzen. Darauf folgen vielleicht die Saiten, die Position des Pick ups,... und schließlich Spieltechnik und Instrument auf ähnlicher Position.

Sorry, aber deine Definition tut ganz schön weh und spricht jedem Bassisten seine Individualität ab, im Sinne von: "wenn ich das gleiche Equipment spiele und mir den 'Style' eines anderen Bassisten draufschaffe, klinge ich wie er."

Tut aber komischerweise niemand. Woran das wohl liegen mag.... [?]
 

@ Tömsken: nachdem wir da auf einen grünen Zweig gekommen sind, übergebe ich dich jetzt vertrauensvoll in die Hände von Mike`adelic [¦)]
 
diesen custom stingray spielt sie auch auf der live DVD von Eric Clapton. Eric Clapton & friends in concert von 1999:-) sieht ganz witzig aus wie die zierliche sheryl crow da mit so einem riesen stingray auf der bühne steht. irgendwie ein wenig oversized aus an ihr. ein zierlicherer bass würde ihr glaube ich besser stehen:-)
 
Zitat: Zitat:-Original erstellt von: Rumms

Music Man halt... Bin auch über alle Maßen zufrieden mit meinem Stingray 5.

Das ist trotz des einen PU´s kein "One Trick Pony". Der kann unverschämt rocken und dennoch warm klingen. Der Ton ist unglaublich präsent und immer gut hörbar. Hab in der Band wirklich nur Lob bekommen.

Hier auch noch ein schönes Video

http://www.youtube.com/watch?v=d5nYX-iuUFk

Gail Ann Dorsey am Stingray 5

wow...ich glaube ich hole mir auch wieder einen guten alten Stingray....*träum*[ooo] absolute geile Live umsetzung von Mr Bowie
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten