Shit happens ...

Ich frage mich vor allem, wo sind die Saiten hin und der Hals? Irgendwann waren die einfach weg, oder habe ich das nicht richtig gesehen?

KBs sind teuer UND unhandlich, ich glaube es würde niemand einfallen noch einen zweiten KB zu einem Gig mitzunehmen. Shit happens.
 
Mensch tut mir das im Herz weh. Wenn das mir passieren würde... au weia.

@mob
Den Hals hält er einfach in der Hand und die Saiten sind dann halt auch nicht mehr auf dem Griffbrett, sondern irgendwie halt...
 
@mob: außerdem sind beim K-Bass meines Wissens nicht so fest eingefädelt wie beim E-Bass. Die Saitenhalterung (das meist schwarze längliche Teil ganz unten) ist nur mit einem Draht am Standfuß-Sockel befestigt. Und das lose. Ist der Saitenzug weg (wie hier) kann die ganzen Saitenbefestigung einfach ausgehängt werden bzw runterfallen.
 
Jo, er legt den Hals auf den Boden. Den Saitenhalter macht er beiläufig ab.
Wie Axel sagte, die Saiten und der Saitenhalter sind ja nur am Stachel eingehängt.
 
Schade um den Bass? Man kann den Hals (der sowieso nur geklebt ist) ja auch wieder ankleben...
Blöd also auch nur für den Moment...
 

...und ich wollte mir mal einen Kontrabass zulegen. Aber wenn da sowas passieren kann... [:D]
 
Au weia, hab ich ja noch nie gesehen, habe aber immer den E Bass mit
 
Gute Show [):]

Wenn der Hals sich löst, dann sicher nicht so, denn er ist mit einem Schwalbenschwanz in den Korpus eingeführt und erst noch verleimt (auch in der Werkstatt gar nicht einfach zu entfernen).
Der Hals kann sich lösen infolge eines Schlages und die Bruchstelle verläuft dann ungefähr parallel zum Holzmaser, nicht rechtwinklig dazu wie auf dem Video. Das ist ein präpariertes Instrument!

Ich bleib dabei: gute Show [¦)]



 
Naja,

gute Show definitiv, aber ob das wirklich Absicht war weiß ich nicht. Wenn man genau hinguckt, sieht man, dass sich nicht der ganz Klotz vom Basshals löst, sondern nur ein Teil und das spricht eher dafür, dass das Ding durchgebrochen ist. Ist zwar eine sehr ungewöhnliche Bruchstelle, aber so wie der manchmal aufs Griffbrett haut ...
Auf der anderen Seite, wäre eine Präparation für so einen Bruch doch sehr ungewöhnlich, weil ja die ganze Statik am Hals dann nicht mehr so richtig passt und der ganze Saitenzug doch so groß ist, dass da nicht wirklich eine schnell zu lösende Verbindung möglich ist. Eher nur Holzdübel und Leim ...
Aber ein guter Kontrabassbauer kann den wieder reparieren ... das ist klar.

Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Gute Show [):]

Das ist ein präpariertes Instrument!

Ich bleib dabei: gute Show [¦)]

Unwahrscheinlich. Erstens wirkt der Bassist völlig überrascht.
Zweitens ist der Hals ja nicht abgebrochen sondern rausgerissen. Bei einem präparierten Bass wäre das nicht erst während dem Spielen, sondern schon viel früher passiert. Ist wohl eher ein Billigbass. Und ganz ehrlich, warum sollte jemand sein Instrument präparieren und einen auf Paganini machen? Das ist ja eher peinlich als cool. So toll war die Show-Einlage nicht.
 

Zurück
Oben Unten