Shortscale E-Saite zu kurz?

Akka

Akka

Low Fidelity
Beiträge
118
Ort
Ibbenbüren
Bassix
ß15.340
1710339698157-01.jpeg


Ich habe gestern einen Hagstrom Viking gekauft und ihn direkt neu besaitet. Die Saiten sind Ernie Ball Regular Slinky Shortscale.

Nun habe ich das Problem, dass die E-Saite sich bereits oberhalb des ersten Bundstabs verjüngt.

Hatte jemand hier schonmal so einen Fall? Ich hatte sowas noch nie. Das ist doch Massenware, kann da sollte doch ein Fertigungsfehler nicht vorkommen?

Danke schonmal!
 
Die Saiten sind alle (nicht nur die E- Saite) schlicht zu kurz für den Viking. Bist Du dir sicher, ob der Bass auch ein Shortscale ist? Den Viking gibt es wohl auch in einer Longscale Variante :engel: Ansonsten gibt es immer mal wieder den Fall, dass Saiten für bestimmte Mensuren zu kurz sind... aber zu kurze Shortscalesaiten sind mir noch nicht untergekommen :bier:
 
Bei dem Bass hast du ja noch etliche Länge an Saite hinter der Brücke. Da müssen vermutlich Medium Scale drauf. Auch bei Shorties mit Saitenführung durch den Korpus sind Short Scale Saiten zu kurz.
 
Auch bei Shorties mit Saitenführung durch den Korpus sind Short Scale Saiten zu kurz.
das wird immer dann ein Thema, wenn ein Bass eine 2-teilige Brücke hat. Die Saitenlänge ist offenbar grundsätzlich für 7enderartige Bässe bemessen. Bereits auf meinem Gibson mit 30.5" und Hipshot-Brücke reicht bei manchen Saiten die nutzbare Länge eben gerade so.
 
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Gott, bin ich blöde... :bang:

Die Mensur ist ja Shortscale, aber der Saitenhalter ist nicht gleichmäßig. Von der G- zur E-Saite hin werden die Saiten immer weiter weg von der Brücke eingehängt.
Und bei der E isses dann wohl einfach zuviel für Shortscale-Saiten.

Danke für die schnellen Antworten und vergesst, was ich gefragt habe...
 
Ein Bund zu kurz, das stimmt mit dem Saitenhalter überein. Du brauchst Medium-Scale-Saiten (wie alle Bässe mit hinterständigem Saitenhalter), manchmal funktionieren auch Longscale-Saiten, da ist die Auswahl größer. Und natürlich ist das ein Shorty. ;-)
 

21mm länger kann schon einiges ausmachen…

ja klar, auch bein Spielen merkt man das schon.

Ich verkneife mir jeden weiteren Kommentar.

Ich habe beide varianten im einsatz,
30 und 30,75 zoll -
und ja, den unterschied merkt man devinitiv.
Den unterschied bemerken natürlich
nur sensible, empfindsame individuen.
Grobmotoriker, nein, für die macht
das keinerlei unterschied.
 

Zurück
Oben Unten