Shortscale - Noble vs. Sushi - Hört man den Unterschied von über 1000 Euro?

WhatsApp Image 2025-06-18 at 09.27.51.jpeg

Passend vor dem Sommerloch eine spannende und kontroverse Folge. Die berühmte und sündhaft teure Noble DI mit einem NP bis zu 2000 Euro im Blindvergleich gegen Clone Nobelium von Sushi Box für einen Bruchteil des Betrags. Hört man den Unterschied? Host Hen sich alle Mühe gegeben den Versuchsaufbau möglichst neutral und wissenschaftlich zu halten, User @Masl hört mit und berichtet aus seinen Erfahrungen. Zusammen besprechen die Beiden die Vor- und Nachteile der Preamps und kommen zu einem interessanten Ergebnis - viel Spaß!

WhatsApp Image 2025-06-18 at 09.27.52.jpeg

Grüße Hen

Zuletzt bearbeitet:

@Hen :
Du hast im Talk erzählt, dass du bei den Takes sorgfältig von Hand auf gleich Lautstärke eingepegelt hast. Das ist ja extrem wichtig bei Hörvergleichen. Alles, was mehr als 1/2dB lauter ist als anderes, gewinnt in allen subjektiven Faktoren 🤓

Ich hab mal für Aufnahmen 4 verschieden PreAmps verglichen. Dabei hab ich die Sequoia DAW benutzt. Und die einzelnen Takes nach der Aufnahme mit der Lautheitsanpassung nach R128 gleich gezogen. War recht hilfreich. Kennst du das? Hast du in deiner DAW auch so eine Möglichkeit? Spart echt Zeit bei solchen Tests mit Hörvergleichen.

1751446812473.png

1751446845428.png

@Hen :
Du hast im Talk erzählt, dass du bei den Takes sorgfältig von Hand auf gleich Lautstärke eingepegelt hast. Das ist ja extrem wichtig bei Hörvergleichen. Alles, was mehr als 1/2dB lauter ist als anderes, gewinnt in allen subjektiven Faktoren 🤓

Ich hab mal für Aufnahmen 4 verschieden PreAmps verglichen. Dabei hab ich die Sequoia DAW benutzt. Und die einzelnen Takes nach der Aufnahme mit der Lautheitsanpassung nach R128 gleich gezogen. War recht hilfreich. Kennst du das? Hast du in deiner DAW auch so eine Möglichkeit? Spart echt Zeit bei solchen Tests mit Hörvergleichen.

Anhang anzeigen 923692

Anhang anzeigen 923693

Kann sein das meine DAW sowas schon mit sich bringt, ich kenne die Funktion aber nicht, dafür stecke ich nicht tief genug in der Materie. Ich denke aber das als Praxistest es so auch ok war, es soll ja irgendwo noch einen Bezug zur Realität des Alltags eines Bassisten haben... ;-)

Aber danke für den Tipp, für die Zukunft kann ich das bestimmt mal irgendwo einsetzen.

Grüße Hen