Shortscale oder doch normal

machti

machti

Weils eh scho Wurscht is
Beiträge
546
Ort
AT
Bassix
ß8.582
Ahoi

Ich hab letztens meine Schwester beim Besuchen einiger einschlägiger seiten erwischt

Ja ich hab sie angesteckt, der Virus ist zwar noch nicht ausgebrochen aber er scheint schon unbezwingbar.
Ich hab hir dann auch mal einen meiner Bässe in die Hand gedrückt.
Gitarrenfingersatz ist nicht drin und auch beim Kontrabassfingersatz tut sie sich oben schwer.
Eh klar mit 13 wird sie keine Hand haben wie ich mit 17.

Stellt sich für mich die Frage soll sie jetzt den Kontrabassfingeratz üben und wenn sie dan etwas gewachsen umsteigen oder einfach Weiter so spielen wie bisher oder währe hier ein Shortscale zu empehlen.
Sodass sie von anfang an den Gitarrenfingersatz leren kann.


oder soll sie doch zuerst Gitarre lernen [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: machti



Stellt sich für mich die Frage soll sie jetzt den Kontrabassfingeratz üben und wenn sie dan etwas gewachsen umsteigen oder einfach Weiter so spielen wie bisher oder währe hier ein Shortscale zu empehlen.
Sodass sie von anfang an den Gitarrenfingersatz leren kann.


oder soll sie doch zuerst Gitarre lernen [:D]

Ich würde ihr auf einem verkürzten e-bass die übliche Grifftechnik beibringen.
Hier ein Beispiel eines entsprechenden Instrumentes:
http://www.musik-direkt.com/Cort-Action-Junior-E-Bass_px900de.html/cPath/15_44
Wenn sie dann später grössere Hände hat, bleibt noch die Umstellung zur neuen Mensur, nicht aber gleichzeitig eine Umstellung der Grifftechnik.
Soweit meine persönliche Meinung...


 
hi machti

hab auch mit shortscale begonnen, ist sicher keine schlechte idee, 4-finger satz sollte schon sein - und umstellen ( später ) auf einen longscale ist einfacher, als von contra- auf 4-finger umlernen .....IMHO [:-)]

respect, turn
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontrabass-Fingersatz hat auf dem e-bass nur Nachteile (Lagenwechsel wo er mit der 4-Finger-Satz nicht notwendig ist).

Anders beim Kontrabass: da hast Du normalerweise im kleinen Finger nicht genügend Kraft um die Saiten längere Zeig genügend stark auf dem Griffbrett zu halten. Es gibt allerdings auch eine Minderheit von Kontrabassisten die die 4-Finger-Technik anwenden (s. Silvio della Torre).

Drum beim e-bass: Shortscale solange nötig und dann Longscale.
Viel Erfolg!
 
Shortscale ist zum lernen definitiv nicht besser als Longscale. Nach relativ kurzer Zeit ist es auch mit relativ kleinen Händen möglich, einen Longscale ganz normal zu spielen. Wichtig ist, gleich eine ordentliche Technik, am besten bei einem guten Lehrer, zu lernen. Wie TheBass schon schrieb ist die Umgewöhnung Short auf Long m.E. schwieriger.
Der Sohn von Freunden ist erst 11 Jahre alt und lernt gerade Bass. Er kam schon nach 3-4 Wochen einwandfrei mit einem Longscale und 4-Finger-Satz zurecht.
Von Kontrabass-Fingersatz halte ich auf einem KB sehr viel, auf einem E-Bass aber gerade bei kurzen Fingern überhaupt nichts. Ich spreche aus Erfahrung, habe ziemlich kurze Finger.
 
Schonmal danke für die antoworten

Ich schmeiß die Falts von meinem alten Bass und tu etwas weichere Rounds drauf und dann tut sie sich vielleciht leichter und ich werd mit ihr ein paar Dehnübungen machen vielleicht klappts dann auch mitm Longscale.





 
Mein Sohn ist jetzt knappe 12 und hat beschlossen, wie Papa Gitarre und Bass zu lernen[;-)]
Allerdings hat er mit der Gitarre angefangen. Ne billige Konzertgitte.
Innerhalb von einem halben Jahr spielt er jetzt schon richtig gut alle wichtigen Akkorde und macht nen guten Rhythmus.
Bass fängt er jetzt auf meinem Zweitbass an zu spielen. Normale Mensur-
ein JazzBass. Das geht schon, mit den kleineren Händen. Zwar noch holperich, aber geht. Außerdem hab ich das Gefühl, das seine Hände inzwischen durchs Üben, gewachsen sind(?)
Ich persönlich würde immer dazu raten, erst etwas Gitarre zu lernen als Grundlage für den Bass........
Viel Spaß und Erfolg, euch beiden.
 
Zitat:Original erstellt von: machti

Schonmal danke für die antoworten

Ich schmeiß die Falts von meinem alten Bass und tu etwas weichere Rounds drauf und dann tut sie sich vielleciht leichter und ich werd mit ihr ein paar Dehnübungen machen vielleicht klappts dann auch mitm Longscale.

Und wenn's nicht klappen sollte: keine Angst davor zuerst auf Shortscale zu lernen! [8D]
Bei den Streichinstrumenten ist es selbstberständlich, dass das Instrument mit der Körpergrösse des Spielers oder der Spielerin wächst!
Warum sollte das bei Zupfinstrumenten anders sein? [:O!]

 
Zitat:Original erstellt von: novize

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Außerdem hab ich das Gefühl, das seine Hände inzwischen durchs Üben, gewachsen sind(?)

Lass ihn nicht zuviel üben, sonst wird womöglich noch ein Maulwurf aus ihm [:o)]

Aber dafür kann er schneller schwimmen[;-)][:o)]
Falsch ausgedrückt: kräftigere und grazilere Hände (Ätsch)

Edith meint grad noch, ich soll erzählen, dass der Verkäufer im Musikladen gesagt hat, dass mein Sohn ruhig schon eine normale Mensur nehmen soll und keine Jugendgitarre. Das würde schon passen. Dann passt 's für ne 13 Jährige sicher auch.

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bowmen
Gut wieder Dich zu hören (und nicht wie bis vor wenigen Stunden nur über Dich).
Weiterhin gute Genesung!

 

Zitat:Original erstellt von: machti

Ich schmeiß die Falts von meinem alten Bass und tu etwas weichere Rounds drauf und dann tut sie sich vielleciht leichter und ich werd mit ihr ein paar Dehnübungen machen vielleicht klappts dann auch mitm Longscale.

halt ich auch fuer die bessere loesung.
ich denk mal, am anfang haben alle probleme mit dem langen hals und den dicken saiten...und grosse haende moegen praktisch sein, auschlaggebend sind sie aber nicht. technik ist das stichwort (ich hab mehr als eine frau/maedchen gesehen, die so durchschnittliche bassisten wie mich an die wand spielen - trotz kleinerer haende [;-)]).
wenn's gar nicht geht, bring ihr doch das greifen erstmal in den hoeheren lagen bei. die finger werden mit der zeit gelenkiger und wachsen wird sie ja auch noch. [;-)]
und zu guter letzt will ich noch eine lanze fuer den verpoenten kontrabassfingersatz brechen. der kann schon praktisch sein.

soweit meine 0,02
 

Zurück
Oben Unten