Signal bearbeiten für Rüttelplatte (Tiefpass, Tonblende, Frequenzweiche ...)

DeBone

DeBone

Well-Known Member
Beiträge
1.017
Ort
DE
Bassix
ß48.281
Hi,
ich habe ein Effektboard mit dem ich über eine DI-Box in die PA bzw zum InEar gehe. Jetzt möchte ich über den ParallelOut der DI-Box in eine Endstufe gehen welche meine Rüttelplatte in Schwingung versetzt.
Das funktioniert soweit gut, allerdings würde ich das Signal gerne so anpassen, dass nur die für das Shakerboard interessanten Frequenzen durchkommen. Am liebsten auch passiv.
Ich dachte mir, dass ich im Prinzip in die Leitung zur Endstufe eine Passive Höhenblende einbau. Also einfach einen Kondensator auf Masse legen und fertig. Kann das Funktionieren ? Und welche Werte der Bauteile sind für das Vorhaben angebracht ?

Vielen Dank schon mal

Gruß Domi
 
Mit nem Kondensator nach Masse am Ausgang killst Du die Endstufe. Wenn, dann ein passiver Tiefpass am Eingang. Klaut aber einiges an Pegel.
Aktive Weiche ist am Besten. ...Oder ein VONG. Einstellbar wichtig. Man muß den Sweetspot zwischen Punch und Nebengeräusche finden. Ein gesunder Mittenanteil ist wichtig, sonst ist der Kick weg. Probier doch erstmal fullrange aus. Ansonsten kannst du auch eine Spule in Serie zum Bassboard schalten. So um 4,7 bis 6,7mH sollte reichen. Auf geringen Gleichstromwidersand achten. Eine ordentlich passive Weiche ist schnell teurer als ein Mini VONG LPF.
 
Für was denn die Höhenblende? Kann denn die Rüttelplatte hohe Frequenzen darstellen? Die ist doch selbst der beste Tiefbass.
Edit: Tiefpass sollte das heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Kondensator nach Masse am Ausgang killst Du die Endstufe.

Ja ich meinte schon am Eingang, also zwischen Effektboard und Endstufe.

Nach der Endstufe bräuchte ich ja eher eine Frequenzweiche wie sie in Lautsprecherboxen verbaut ist oder ?


Für was denn die Höhenblende? Kann denn die Rüttelplatte hohe Frequenzen darstellen? Die ist doch selbst der beste Tiefbass.
--->
Einstellbar wichtig. Man muß den Sweetspot zwischen Punch und Nebengeräusche finden. Ein gesunder Mittenanteil ist wichtig, sonst ist der Kick weg.

Genau das konnte ich bei Fullrange feststellen. Wenn ich den EQ eines Amps vorne dran hänge, bei dem ich die Höhen und einen Teil der Mitten rausdrehe und dann über den DI-Out in die Endstufe gehe, dann wirds deutlich "Punchiger" und griffiger. Jetzt schwingt halt einfach alles mit.



Okay, danke schon mal für die Erklärung. Dann komme ich quasi nicht an einem Vong bzw MiniVong vorbei oder besorg mir einen günstigen EQ
 
Ist denn die Endtsufe schon vorhanden und muss benutzt werden?

Ansonsten: Vielleicht gebraucht einen kleinen Digital-Mini-Amp besorgen und einen LP Mini-Vong in den Effektweg hängen?
 
Alte PA Endstufe ist vorhanden und soll benutzt werden. Ich denke ich bastel mir so einen Mini Vong :-)
 
Hi,
ich habe ein Effektboard mit dem ich über eine DI-Box in die PA bzw zum InEar gehe. Jetzt möchte ich über den ParallelOut der DI-Box in eine Endstufe gehen welche meine Rüttelplatte in Schwingung versetzt.
Das funktioniert soweit gut, allerdings würde ich das Signal gerne so anpassen, dass nur die für das Shakerboard interessanten Frequenzen durchkommen. Am liebsten auch passiv.
Ich dachte mir, dass ich im Prinzip in die Leitung zur Endstufe eine Passive Höhenblende einbau. Also einfach einen Kondensator auf Masse legen und fertig. Kann das Funktionieren ? Und welche Werte der Bauteile sind für das Vorhaben angebracht ?

Vielen Dank schon mal

Gruß Domi

Ich habe in der Coveramp ein ähnliches Setup. Gehe von der Vorstufe in einen kleinen Carvin BX800, und von dort in die "Rüttelplatte". Per EQ alle Mitten und Höhen weggeregelt, und gut isses.
Zusammen mit einem Miniamp geht sicher auch ein Vong. Die klassischen PA Endstufen wären mir zu klobig/schwer.
 
Die PA Endstufe ist bei mir im Proberaum fest verbaut. Auch die Rüttelplatte nehm ich quasi nie mit und befeuer sie wenn dann mit einem extra Bass Amp. Das Setup darf also schwer sein, da es nur im Proberaum steht :-) Dafür sind die alten Teile halt perfekt. Klingen gut, kosten fast nichts mehr und dass sie sau schwer sind macht nichts aus :-)

Gruß Domi
 

Zurück
Oben Unten