Signal durchschleifen oder Neuanschaffung ?

C

Clmsy

Member
Beiträge
12
Bassix
ß554
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Aufnahme hier. Tolles Forum!

Ich habe etwas gestöbert, konnte auch ein paar hilfreiche Infos zu meinem Thema finden, brauche allerdings noch etwas persönlichen Input von euch.

Als Grundlage:

Für den Sound innerhalb der Band und auch für meine Vorlieben funktionieren die 10" von Markbass einfach am besten für mich.
Da es jetzt aber erst so richtig los geht mit größeren Live-Auftritten und ab und an auch mal Gigs ohne PA anstehen muss etwas größeres her als ich aktuell habe.

Im Einsatz ist eine Markbass Traveler 102p und ein LittleMark 250.
Als Monitor oder für Kneipengigs, wenn keine PA vorhanden, reichen mir die beiden absolut aus.

Mein Plan wäre gewesen bei Markbass zu bleiben und mir eine 410er zusätzlich zu holen und das Topteil entsprechend auszutauschen.
Leider hab ich 102p nur in die 4Ohm Variante gekauft.
Und da die Markbass parallel arbeiten wird mein Vorhaben nicht aufgehen.

Jetzt zur Frage:

Eine zusätzliche 410er inkl. zusätzlichem Topteil und das Signal durch beide Amps durschleifen oder ist das keine Ideallösung für den Dauerbetrieb?
Und wenn machbar, habt Ihr da Tipps zur Umsetzung für mich ?
Ihr merkt ich versuche bei der Sache noch irgendwie ein paar Euronen zu sparen... :D

Oder ist die Option einer komplett neuen Anschaffung viel viel Sinnvoller ?


Bitte nicht mit Fackeln und Mistgabeln auf mich Losgehen, bin in dem Game einfach super grün hinter den Ohren.
 
Ich würde sagen, dass grundsätzlich der LM 250 laut genug ist. Durch mehr Boxenfläche hast du mehr Ballett, also würde ich einfach eine 410er anschaffen und das Top evtl. später aufrüsten. Aber bei größeren Gigs wird eine PA vorhanden sein und da kommt der eigentliche bums über eben diese.
Von diesem durchschleifen halte ich hingegen nix. Equpment sollte mMn möglichst einfach sein, sprich Top, Box, Bass und fertig
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Aufnahme hier. Tolles Forum!

Ich habe etwas gestöbert, konnte auch ein paar hilfreiche Infos zu meinem Thema finden, brauche allerdings noch etwas persönlichen Input von euch.

Als Grundlage:

Für den Sound innerhalb der Band und auch für meine Vorlieben funktionieren die 10" von Markbass einfach am besten für mich.
Da es jetzt aber erst so richtig los geht mit größeren Live-Auftritten und ab und an auch mal Gigs ohne PA anstehen muss etwas größeres her als ich aktuell habe.

Im Einsatz ist eine Markbass Traveler 102p und ein LittleMark 250.
Als Monitor oder für Kneipengigs, wenn keine PA vorhanden, reichen mir die beiden absolut aus.

Mein Plan wäre gewesen bei Markbass zu bleiben und mir eine 410er zusätzlich zu holen und das Topteil entsprechend auszutauschen.
Leider hab ich 102p nur in die 4Ohm Variante gekauft.
Und da die Markbass parallel arbeiten wird mein Vorhaben nicht aufgehen.

Jetzt zur Frage:

Eine zusätzliche 410er inkl. zusätzlichem Topteil und das Signal durch beide Amps durschleifen oder ist das keine Ideallösung für den Dauerbetrieb?
Und wenn machbar, habt Ihr da Tipps zur Umsetzung für mich ?
Ihr merkt ich versuche bei der Sache noch irgendwie ein paar Euronen zu sparen... :D

Oder ist die Option einer komplett neuen Anschaffung viel viel Sinnvoller ?


Bitte nicht mit Fackeln und Mistgabeln auf mich Losgehen, bin in dem Game einfach super grün hinter den Ohren.
Zwei Amps an einer Box geht nicht. Damit tötest Du einen oder beide Amps!
Vielleicht erstmal eine 410er anschaffen und schauen ob das reicht?
Stepp II - Größeren Amp anschaffen.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst in 2 Amps zu gehen und damit jeweils in eine Box? Kann man machen, halte ich persönlich aber für absolut übertrieben.
Zumindest mir wären noch nicht wirklich Gigs untergekommen, bei denen KEINE PA vorhanden ist (abgesehen von den von dir schon erwähnten Kneipengigs). Ich würde daher einfach mal bei dem bleiben was du schon hast, wenn du nicht onehin was größeres/bessere anschaffen willst und da dann erst mal evtl eine größere/bessere Box (kenn die Markbass Teile nur vom vorbeigehen) oder zumindest mal mit einer anderen Box antesten..
 
Das ging jetzt schnell :D

Ich antworte jetzt mal ganz allgemein in die Runde.
Wohin die Reise hingehen soll verstehe ich auf jeden Fall.

Die Idee zwei Amps an zwei Boxen zu nutzen werde ich mir aus dem Kopf schlagen.

Wie @Schlurch und @Necrogoat schon gesagt haben, wird jetzt als erstes eine 4x10 in meinen Besitz gehen und vom LM 250 befeuert werden.
Das schafft mir zumindest schonmal etwas mehr Druck im Rücken und mit Sicherheit auf Lautstärke.

Ein größeres Topteil wäre dann die nächste Instanz.

Meistens ist ja wirklich eine PA da und ob man sich als Band für gewisse Gigs nicht sogar eine eigene, abgestimmte PA zulegt kann man ja auch noch drüber reden.

Ich hoffe nur das der LM250 das an den 4x10 bringt was ich mir erhoffe.

Danke an alle !
 
Ich hoffe nur das der LM250 das an den 4x10 bringt was ich mir erhoffe.
Ich bin zumindest seit 20 Jahren mit 4x10 und Top unterwegs und es hat immer gereicht. Ich habe allerdings auch ein zu lautes Top in Form vom Gallien Krueger 1001RB1 (540W@4Ohm). Aber zumindest sollte mit einer ordentlichen 4x10 auch für dich alles abgedeckt sein.
 
Ich bin zumindest seit 20 Jahren mit 4x10 und Top unterwegs und es hat immer gereicht. Ich habe allerdings auch ein zu lautes Top in Form vom Gallien Krueger 1001RB1 (540W@4Ohm). Aber zumindest sollte mit einer ordentlichen 4x10 auch für dich alles abgedeckt sein.
und dein GK geht auch nicht so derbe in die Knie wie der LM 250. Da hört man richtig, wie mau die Bässe werden, wenn man den mit etwas mehr Bass und über 2/3 des Vols geht.
Wenn du den Markbass Charakter magst und etwas mehr an Leistung willst(500 analoge Transitor Watt-ohne pumpen) und VorstufenRöhre-ich verkaufe nen exzellent klingenden Markbass R500.
 
..Bis jetzt weiß ich noch nicht, welche Musik Du spielst.
Könnte ja sein, daß Du mit einer 4x10 und dem 250er gut zurecht kommst.

Wenn Du da trotzdem noch Leistungsbedarf hast, dann eben noch z.B. den vorher beschriebenen R500 oder einen LM II, die sind immer wieder erhältlich.
Dann bist Du flexibel in jeder Richtung. Wenn's krass wird: Deine 102p mit dem 250er fürs pers. Monitoring und die 410er mit 300W (8Ohm oder 500W in der 4Ohm Version) für den Saal.
Dann bist Du flexibel ohne Ende
 

Zurück
Oben Unten