Signale über Stromleitungen?

gaemschbock

gaemschbock

Neu?
Beiträge
1.777
Lösungen
2
Ort
CH
Bassix
ß1.467
Hallo

Letztes Wochenende spielte ich mit der Band in einer Rockmesse (also während eines Gottesdienstes in der Kirche). Ich war mit meinem kleinen Trace Elliot (AH100, GP7, Series 6) und der Mesa-Box vor Ort um die Kirche mit dem nötigen Bass zu versorgen.

Da wir das Konzert aufnamen, habe ich mein Boss GT-6B als aktive DI-Box benutzt und das Signal unverändert an unseren Yamaha Recorder geleitet.

Als der Gottestdienst anfing, haben wir unser erstes Lied gespielt und dann begann der Pfarrer mit der Begrüssung - und siehe da: ich hörte seine Stimme über meinen Amp, es gab sogar eine kleine Rückkopplung.
Man muss dazu sagen, dass die Lautstärkenregler am Bass und am Amp zu diesem Zeitpunkt zugedreht waren! Ich musste um die Rückkopplung zu verhindern den Amp ausschalten.

Weiss jemand, an was so etwas liegen kann? Irgendwie muss ja das Signal vom Mikro des Pfarrers in meinen Amp gekommen sein, und da ungeachtet der Lautstärkenreglerstellung verstärkt worden sein.

Grüsse
 
Ist das denn auch auf den aufnahmen zu hören?
Über die Stromleitung kann es eigendlich nicht kommen, da sie ja ins Netzgerät gelangt. Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas dann in den Preamp gelangt...
Kann es denn sein, das der Pfarrer funk benutzt?
Die Spulen im Amp sind manchmal recht gute empfänger. Ich hör zb. hin und wieder Radio übern Amp.

Gruß Namo
 
Das Problem kann ja IMO nicht am GT-6B liegen. Das Gerät habe ich ja sonst auch immer dazwischengeschaltet, nur habe ich hier halt statt nur des Üblichen (Klinken)Outputs auch noch den XLR-(DI-)Output verwendet, damit ich irgendwie in den Recorder komme, denn das Vorverstärker-Ausgangssignal meines TE war anscheinend zu leise.

@Namo: Nein, der Pfarrer verwendete ein übliches Schwanenhalsmikro. Auf den Aufnamen ist nichts zu hören.

Grüsse
 
Oder es war LEO - Du spielst nicht zufällig einen Fender oder hast an einen gedacht - oder etwas über einen gelästert? :-)))
 
Hihi - so ein richtig guter Pfarrer hat halt naturgemäss M...
[8D]
Nee im Ernst, ich hatte auch mal ein GT6B. Ich finde da keinerlei Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten