sind basser die zuverlässigeren arbeiter?

sli@nd

sli@nd

Basstölpel
Beiträge
99
Bassix
ß991
wenn man sich so quer durch die blogs und forum einträge liest wird klar:

bassisten sind die am härtesten arbeitenden bandmitglieder, was bandarbeit neben und nach den proben angeht.

so wird zb andre van harm (https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=1332) dazu verdonnert, die bandhomepage zu erstellen, orange (https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=3098) musste sich immer um studio und produktion kümmern oder slappy () macht neben der band die ganze redaktionelle und print und layouttechnische arbeit für die abizeitung (https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=2489) weil er wahrscheinlich die hp für die band schon gemacht hat ;-).

andere kümmern sich um booking und auftrittsorganisation, promoarbeit, musiker aquise oder songschreiben, wie erwähnt homepages oder studiomasterminding oder alles zusammen...

sind basser also die besseren arbeiter oder lassen sie sich nur von der band ausnutzen?
 
Tja, bei Clapham Junction war ich auch zuständig für die Website und für Öffentlichkeitsarbeit (ich war bei den meisten Konzerten ANDERER Bands)...

...und ausgenutzt habe ich mich dabei nicht gefühlt - ich hab's ja aus freiem Willen getan (und weil ich der einzige aus der Meute war, der Ahnung von html hat). Ich bin nicht mehr dabei, aber ich bin der Domain-Eigner und damit habe ich auch die Macht! [:D]
Die anderen haben zwar jetzt eine neue Domain, aber der größte Teil der Site ist ein Abklatsch meiner Arbeit.
 
Mmmh... Irgenwie muß ich mich in letzter Zeit vermehrt darum kümmern, was die Gitarrenabteilung von sich geben soll. Für unsere neuen Songs sollte ich endlich mal mit dem Sänger die Gesangsspuren aufnehmen, damit sich der Rest mal Gedanken dazu macht.
Unsere Übungstracks harren auch noch der Fertigstellung und Homepage programmieren wäre auch recht nett.

Als ausnutzen empfinde ich das nicht. Kann mich da voll austoben, lerne selber eine Menge dazu, die anderen werden motiviert und die Band bringt das ganze nach vorne.

Aber Singen? Da weigere ich mich konsequent !!!!


Habe aber auch schon Basser kennengelernt, die die absoluten Organisationspfeifen waren und nicht mal ihren eigenen Kram auf die Reihe bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindestens finde ich Basser immer am besten vorbereitet, wenns an neue Sachen geht. Also bei den Bands, die ich kenne..
 
ist irgendwie richtig...
Ich bau die Homepage,ich bau die PA auf und mische auch gelegentlich ab,ich repariere Kabel und Gitarren(!).Plakate und sowas macht ein bekannter,der ist doch etwas kreativer wie ich oder die anderen Bandmitglieder.
 
jopp.. hab auch homepage gemacht... auftritte besorgt.. die songs geschrieben... musste auch oft die gitarrenparts noch machn.. und hab nebenbei mal noch bass gespielt und gesungen...
nun ja.. ich habs gerne gemacht.. aber es hat mich manchmal richtig angekotzt... hab mich aber auch gut entschädigen lassen bei der bandauflösung...
 
Ja, bei mir war´s früher ähnlich! heute isses so, wir sind nur noch zu zweit (in meiner hauptband) und mitmusiker wechslen oder kommen aus der konserve (vorher selbst eingespielt) und bei uns is alles gut aufgeteilt, ausser dass ich immer fahren muss.
 
Bei uns sind das hauptsächlich der Sänger und der Leadgitarrist, die sind schon seit der Bandgründung dabei und wissen wie der Hase läuft. Sprich über sie läuft bei uns fast alles.
 
Ich war bisher auch immer sowas wie der Bandleader, aber mir macht es auch Spaß, das zu organisieren und Stücke auszuwählen etc. Auch wenn es andererseits natürlich auch mal schön ist, wenn die Anderen alles machen und dich dann nur noch anrufen...
 
so wars bei mir auch ... keiner ne ahnung wie man ne pa anschließt also darfs der bassre wieder machen ... intonation? basser sach mir was das ist.. noten lesen? sag mir was ich spielen soll ... abbauen? ja wir helfen gleich ... wart mal .... [**/]

gruß[:-)]

PS: gut das ich die band innen wind geschossen hab [;-)]
 

Ich bin ja jetzt gerade in den letzten organisatorischen Zügen unserer Rock-Party...

Dabei ist mir aufgefallen, daß in allen teilnehmenden Bands sich die Basser um den ganzen Kram kümmern!

Was wäre die Musik nur ohne Bassisten? [;-)]
 
Bin ich der einzige der das Thema doof findet?
Ich mein es geht doch immer noch um ne Band im allgemeinen.
Oder denkt ihr ihr müsst euch irgendwie pushen weil ihr "nur" Basser seid? ;-)
 

Zurück
Oben Unten