Singe, wem Gesang gegeben...

Ciao @Eliashaugk
Bühnenpräsenz ist unsere größte schwäche, bei unserer Musik (Lobpreis) ist das nicht so extrem wichtig, aber oft könnte da einfach mehr Souveränität kommen.
Bühnenpräsenz ist immer wichtig:



Und ja klar, LeAndria singt wirklich gut.

Gruss
claudio
 
Ciao @Eliashaugk

Bühnenpräsenz ist immer wichtig:



Und ja klar, LeAndria singt wirklich gut.

Gruss
claudio



Nicht in der Art, bei der Musik die ich machen will. Josh Hamilton, heißt er glaube ich ist auch eine rampensau, und einige aus der Szene gehen da voll drauf ab, ich werd da wahnsinnig. Dem steht unser Konzept als Band auch entgegen. Es braucht jemanden der klar das Konzert anführt und den Leuten die Richtung angibt, aber keine solche übertriebene Präsenz eines charismatischen Frontmannes.
 
CIao @Ramsay Bolton

Gleichzeitig Bass und Gesang ist ne tolle Herausforderung
das probiere ich seit Jahren, was auch richtig Spass macht. Aber es bringt mich auch immer wieder mal zur Verzweiflung. Und ja, "nur" Backgroundgesang, mehr würde ich mich auch nicht trauen.

Das schwierigste ist für mich, wenn ich mal den Faden verliere mich _nicht_ auf die Stimme zu konzentrieren und so als Folge falsch Bass zu spielen. Normalerweise konzentriert man sich auf das, was man weniger gut kann. Beim Bass ist eine falscher Ton oder falsche Rhythmik schlimmer als ein falscher Ton im Backing Gesang.

Gruss
claudio
 
Ich hab lieber "nicht perfekten Gesang" in der Band als "perfekten Gesang" und keine Ausstrahlung. Wobei das bei Männern noch mehr geht als beim schönen Geschlecht.
Jo :bier:

Aus diesem Grund haben wir uns damals auch für den ungeschliffenen Diamanten entscheiden. Zwei waren da. Ne Diva die es auf 100% brachte und das Mädel, etwas schüchtern aber 100%ig entschlossen singen zu wollen. Die Chemie hat gewonnen und das schüchterne Entlein hat sich sehr gut entwickelt.


b) ... als Sänger machst du dich nackig! Instrumentalisten können sich prima "verstecken", allein schon dadurch, dass der "angestrengte Blick" auch bei der einfachsten Popel-Nummer auf dem Griffbrett klebt, damit niemand im Publikum merkt, dass man die Hose voll hat. Ein Sänger kann das nicht so einfach! Natürlich gibt es auch hier die kiloschwere Text-"Mappe", welche fixiert werden kann, aber dann wird es scheiße und der Kontakt zum Publikum fehlt gänzlich.
Jo :bier:


c) Und, aber das ist meine persönliche Meinung, muss ein guter Sänger auch leicht einen an der Waffel haben und nicht unbedingt jeden fabrizierten Ton hinterfragen. Ein falscher Ton mit Eiern ist mir immer noch lieber als ein "glatt" gesungenes Liedchen ohne interessante Ausreißer. Wenn natürlich Eier und richtige Töne, dann geht in der Regel der Gig grundsätzlich klar.
Jo :bier:
 
...

da muß ich ja immer lachen, wenn ich die helden des deutschen gangster-rap mitbekomme, wie sie ohne jeden flow ihre schlechten lines darüber rauspoltern, was für dicke joints sie doch drehen...

Das Einzige was die drehen, sind die eigenen Klabusterbärchen :D
 
  • Like
Reaktionen: Kip

Ich hab mal bei welchen vorgespielt, da hatte der Sängergitarrist so eine Trampelkiste, die mit ihm im chor gesungen hat
 
Man lernt nicht aus. Das funktioniert???
:D weil wenn du die Korrekturfunktion voll reinhämmerst hörst dich an wie Cher bei Believe, synthetisch.
Deshalb benutze ich das auch nicht.

Aber die De-Esser-Funktion ist geil.
Ebenso agiert das Teil als ein sehr guter Vorverstärker.

Der Kompressor ist mit Vorsicht zu genießen, sonst geht die Dynamik flöten.
Das hört sich dann auch wieder nicht gut an.
 
:D weil wenn du die Korrekturfunktion voll reinhämmerst hörst dich an wie Cher bei Believe, synthetisch.
Deshalb benutze ich das auch nicht.

Hm, kann man die denn auf "langsame Fahrt voraus" gebrauchen, um den hörbaren Ton mit der Selbstherrlichkeit des Gesangsakrobaten zu synchronisieren, sprich: hilft es ein bißchen, wenn jemand gut aber nicht perfekt die Töne trifft?
 
Lieg ich da falsch, wenn ich mal aus meinem Gefühl heraus behaupten würde, dass die Kids heute alle nur noch singen wollen und kaum einer ein Instrument spielen lernen will? Im Popmainstream kommt die Mucke doch eh nur noch aus dem Rechner?
 
Lieg ich da falsch, wenn ich mal aus meinem Gefühl heraus behaupten würde, dass die Kids heute alle nur noch singen wollen und kaum einer ein Instrument spielen lernen will? Im Popmainstream kommt die Mucke doch eh nur noch aus dem Rechner?
So extrem ist das jetzt nicht. Heute wird nicht weniger per Hand eingespielt wie vor 30 Jahren. Und selbst wenn. Die Antilopen Gang macht HipHop und hat live ne Punkband dabei.
Es sind eher Formate wie The Voice, DSDS und Co. den Kids zeigen das man nur als Sänger erfolgreich sein kann. Wir können froh sein das Bands wie Kraftklub so unfassbar erfolgreich junge Leute ziehen.


Da wären wir auch wieder beim Thema Sänger und Stimme...
 
Hm, kann man die denn auf "langsame Fahrt voraus" gebrauchen, um den hörbaren Ton mit der Selbstherrlichkeit des Gesangsakrobaten zu synchronisieren, sprich: hilft es ein bißchen, wenn jemand gut aber nicht perfekt die Töne trifft?
Ich gehe später mal runter und fahre die Anlage hoch, werde es mal austesten. Geb dir dann hier bescheid. Hab die Kiste ja schon seit ner gefühlten Ewigkeit und hab es anfangs mal getestet. Kann mich aber nicht daran erinnern wie sich das Teil verhält :D
 
Hm, kann man die denn auf "langsame Fahrt voraus" gebrauchen, um den hörbaren Ton mit der Selbstherrlichkeit des Gesangsakrobaten zu synchronisieren, sprich: hilft es ein bißchen, wenn jemand gut aber nicht perfekt die Töne trifft?
So, es ist vollbracht.
Also, wenn du über 30% gehst kannst du die Veränderung schon wahrnehmen.
Grässlich xx(
Oder ich sag mal so, nicht meins :D
 

Zurück
Oben Unten