Singe, wem Gesang gegeben...

Ich singe jetzt Backingvocals in der Band...
Warum? Weil ich ein Mikro mit Ständer und Kabel besitze. Kann ich singen? Nicht wirklich. Verbessere ich mich? JA!
Ich werde nie ein Freddie Mercury sein. Aber muss ich das? Für Backing reicht es aktuell und ich hab Blut geleckt. Gleichzeitig Bass und Gesang ist ne tolle Herausforderung
 
Ich singe jetzt Backingvocals in der Band...
Warum? Weil ich ein Mikro mit Ständer und Kabel besitze. Kann ich singen? Nicht wirklich. Verbessere ich mich? JA!
Ich werde nie ein Freddie Mercury sein. Aber muss ich das? Für Backing reicht es aktuell und ich hab Blut geleckt. Gleichzeitig Bass und Gesang ist ne tolle Herausforderung
:great:
 
Unsere Sängerin ist auch schwierig, aber das das mit dem Job kommt wurde hier ja auch schon angemerkt. Bei der Kapelle davor hat die erfolglose SängerIn suche
zur Auflösung geführt.

Je nach Mucke ist aber auch einfach die Auswahl beschränkt. Es gibt z.B. einfach kaum Frauen, die Shouten können. Kann aber nur jedem empfehlen anzufangen zu Singen, grad wenn man
eigenes Zeug macht. Vielfältige und -schichtige Vocals können extrem cool sein.
 
wir machen ja viel Roggn Roll, teilweise mit Satzgesang. Da muss ich auch manchmal "aus der kalten Hose" ran...was mir nicht immer zu 100% gelingt, weil die Rutine fehlt. Also ich meine, wenn Du 10 Songs nichts singen musst und dann von 0 auf 100% die Terzstimme dazu :O!
Glücklicherweise übernehmen die Hauptarbeit der 2. und 3. Stimmen der Gitarrero und Schlagmichel.

Ich habe schon immer mal wieder in der einen oder anderen Kapelle auch ganze Songs gesungen, was ich auch sehr gut hinbekomme. (Wenn die Stimmlage passt) Aber man merkt deutlich wenn man ein wenig aus der Übung ist. Das muss man also genau so trainieren wie täglich den Bass in die Hand nehmen.

Was ich sagen will, wenn ein Sänger denkt, er kommt 1 x die Woche zum Proben, that´s it, hat er sich gewaltig geschnitten (oder er ist ein Naturtalent)
 
Selbst (und gerade) dann nicht.
Ich habe "so rein zufällig" ab und zu mal eine Gesangsstunde.
Und das bisschen, was ich bisher gelernt habe, führt schon dazu, wenn ich aus Spaß mal ein bisschen singe, dass ich auf Sachen achte, von denen ich vorher nix wusste.

Ok, wer den Satz auf Anhieb verstanden hat: :prost::prost::prost:
 
Selbst (und gerade) dann nicht.
Ich habe "so rein zufällig" ab und zu mal eine Gesangsstunde.
Und das bisschen, was ich bisher gelernt habe, führt schon dazu, wenn ich aus Spaß mal ein bisschen singe, dass ich auf Sachen achte, von denen ich vorher nix wusste.

Ok, wer den Satz auf Anhieb verstanden hat: :prost::prost::prost:
:prost::prost::prost::prost:
 
sänger sind keine musiker.
punkt.



wenn man das erst mal hat sacken lassen, kann man es auch mal erklären:
jeder musiker muß sich equipment anschaffen (das geht schon mal in die vierstellige summe) und sich den umgang damit erarbeiten. es reicht nicht, sich in den proberaum zu stellen und zu sagen: "ich hab ne gitarre!"
sänger kommen aber gerne mal zum vorsingen an und haben nicht mal ihr eigenes mikro dabei. meinem gitarristen ist das eigene mikro alleine schon ein hygienisches bedürfnis. dann fehlt jegliche kenntnis der technik. wie halte ich ein mikro richtig? wie funktioniert mein signalzug an der pa? was ist ein hall?
und dann die expertise: ich hab mal karaoke/singstar/kinderchor/badewanne gesungen, war geil... oh ja. wenn ich mich beim bass vergreife, steht der fehler doch sehr plakativ im raum. sänger haben als feedback erst mal nur den körperschall über den schädelknochen. singen kann man nicht lernen, ohne sich ein feedback über aufnahme oder abhöre zu schaffen. dieser fakt will aber niemandem in den kopf. und die meisten erschrecken dann auch wirklich, wenn sie das erste mal ihre stimme vom band hören. kein wunder. ich find meine stimme auf aufnahmen absolut schrecklich, das geht gar nicht. egal was andere sagen.
und dann die charaktere dahinter... oh weh... dieses sendungsbewußtsein, daß die musik nur dem allmächtigen und unglaublich geilen text dient, den im juz garantiert alle feuerzeugschwenkend mitgröhlen werden, das ist ja immerhin die jugendhymne unserer stadt, wenn nicht gar des ganzen erdkreises, was ich da wieder geschrieben habe. soooo deep.
latexnun-sometimes-ihad-to-just-stop-recording-because-the-lyrics-28670636.png

da muß ich ja immer lachen, wenn ich die helden des deutschen gangster-rap mitbekomme, wie sie ohne jeden flow ihre schlechten lines darüber rauspoltern, was für dicke joints sie doch drehen...
 
Fakt ist, mit dem Gesang steht und fällt die Band

...und das ist so wahr wie das "Amen" in der Kirche - mehr Wahrheit geht nicht...:great:...

Und dazu eine "kleine" Geschichte: Unsere Sängerin mit Mordsstimme und als Violinistin und mit kompletter Klavierausbildung und einer "unaffektierten Bühnenpräsens", die sehr, sehr selten ist (und völlig unkompliziert) wurde "schwanger". Da sie nun zu ihrem Mann ziehen wollte - und der wohnt eben nicht um die Ecke - hat sie uns gebeten, eine Nachfolgerin zu suchen.

Man mag sich vorstellen, was - gerade in einer Amateurband - ein solcher Verlust bedeutet.:bang:

Also suchten wir - über herkömmlichen Medien und die digitalen Medien - und suchten...und suchten...und suchten. Es kommt auch gerne mal vor, dass eine Band an so etwas zerbricht. Bei uns war das anders - wir waren entschlossen, wussten, das unser Konzept gut ist und wussten auch, das unsere Musik ankommt.

Wir hatten 4 Damen da... - eine "sehr junge mit guter Stimme" - eine "Erfahrene mit Mörderstimme" - eine"jüngere mit sehr guter Stimme" und eine "mittelalterliche mit Chorerfahrung"...

Die mit der Mörderstimme war gut, sehr gut sogar - aber unzuverlässig im Kontakt...:gruebel:...schade, aber Unzuverlässigkeit ist ein "Ausschlusskriterium"...(bei uns)...
Die Beiden jungen waren "bemüht" und zuverlässig. Aber "stimmlich" noch nicht auf der Höhe, die wir gerne hätten.
Die Chorsängerin: Keine "Höllenstimme". Symphatische Erscheinung. Pünktlich. Vorbereitet. Nullkommagarnixenixgarnix Animositäten.

Und für wen haben wir uns wohl entschieden... - eben! Es braucht Zeit, entsprechende Sänger/innen zu finden. Und nun fehlt uns "nur noch" das Soloinstrument... - Violine, Bratsche, Cello, Posaune, Saxophon, Trompete...irgendwie sowas...das macht uns eben aus und ich bin sehr stolz, da mitmachen zu dürfen.

Und deswegen ist es so wahr: Wer Musik "mit Gesang" auf die Bühne bringen will, braucht den Gesang. Da kann man "noch so groovy" spielen, den "Drummer bässer kennen als seine eigene Frau" und selbst mit dem Pianisten/Keyboarder über "Frequenztrennung vernünftig diskutieren können"... - es ist egal - ...Der Gesang macht die Musik und ich, als Bassist, lasse den/die Sänger/in "strahlen" - so funktioniert eine Band, die Musik mit Gesang macht.

My Point of View.

P.:-):bier:
 

sänger sind keine musiker.
punkt.

Das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen !!! :opa:
... ich weiß schon: @alice d. provoziert gerne mit solchen Aussagen :keks:
Dann schon eher: "Es gibt Sänger und eben Sänger":prost:

Beruflich habe ich viel mit der Beurteilung von Stimmen zu tun. Deswegen ein paar Gedanken zu diesem Thema:
Ein Sänger oder Sprecher hat sein Instrument immer mit sich dabei und benutzt es eben nicht nur zum Musizieren. Dabei kann dann auch die Stimmqualität und -leistungsfähigkeit leiden.
Es gibt unter den Instrumentalisten wie auch unter Sängern mehr oder weniger musikalische Talente.

Der Geldeinsatz für ein vernünftiges Mikrophon bietet die Möglichkeit, eine Stimme z.B. im Bandkontext besser zur Geltung bringen zu können.
Die hygienischen Aspekte sind ganz klar und die Zuverlässigkeit für diese elektroakustische Verstärkung geben dem Musiker Sänger dann auch eine Sicherheit.

Aber auch ein Fodera oder Fender CS macht den Bassisten nicht musikalischer...
Danke @Mister Mo für den thread !!! Interessant hier von Musikern etwas über Sänger zu lesen :great:

:popcorn2:
 
sänger sind keine musiker.
punkt.
Oh doch, und die, wenn sie es können, beherrschen das schwierigste aller Instrumente. Die Stimme. Wenn der Bass mal fehlt, das fällt doch keinem auf, wenn der Gitter mal pissen geht, wenn juckt es. Der Keyboarder, wenn es nicht van Halen ist merkt doch keine Menschenseele dass der fehlt. Ist der Gesang weg guggens dumm.
Und ich red jetzt ned von den Hupfdohlen mit dem Schniggschnagggesinge. Schau dir mal Funhouse von Pink an. Die hat es drauf. Artistisch und gesanglich. Die beste Show die ich je gesehen habe, legg fett.
 
Ich hab lieber "nicht perfekten Gesang" in der Band als "perfekten Gesang" und keine Ausstrahlung. Wobei das bei Männern noch mehr geht als beim schönen Geschlecht.
 
Interessant, was man hier liest und welche Erfahrungen der Einzelne so gemacht hat. Fakt ist:

a) Sänger sind definitiv Mangelware und das Singen in unserer Kultur mittlerweile bis auf das Familienlied unterm Weihnachtsbaum ausgestorben. Als Musiklehrer habe ich damals große Hoffnungen gehabt, dass Bohlen & Co. den Gesang wieder voran bringen, aber Pustekuchen. Schüler, die Singen möchten, sich trauen und das Selbstvertrauen haben gibt es kaum, denn ...

b) ... als Sänger machst du dich nackig! Instrumentalisten können sich prima "verstecken", allein schon dadurch, dass der "angestrengte Blick" auch bei der einfachsten Popel-Nummer auf dem Griffbrett klebt, damit niemand im Publikum merkt, dass man die Hose voll hat. Ein Sänger kann das nicht so einfach! Natürlich gibt es auch hier die kiloschwere Text-"Mappe", welche fixiert werden kann, aber dann wird es scheiße und der Kontakt zum Publikum fehlt gänzlich.

c) Und, aber das ist meine persönliche Meinung, muss ein guter Sänger auch leicht einen an der Waffel haben und nicht unbedingt jeden fabrizierten Ton hinterfragen. Ein falscher Ton mit Eiern ist mir immer noch lieber als ein "glatt" gesungenes Liedchen ohne interessante Ausreißer. Wenn natürlich Eier und richtige Töne, dann geht in der Regel der Gig grundsätzlich klar.

Auf unseren Sänger trifft vieles hier Geschriebene nicht zu und wir scheinen diesbezüglich da sehr verwöhnt zu werden. Ich schätze folgende Punkte:
  • Eine Text-Mappe gibt es nicht. Ich hasse die Teile und das gerade bei Bands, die ihr Programm seit zehn Jahren runternudeln und die Lyrics auswendig kennen müssten. Textmappen sind der absolute Killer zum Publikumsbezug. Unser Sänger ist absolut fleißig und zieht sich auch die längsten Texte rein und performt sie "on point".
  • Die Range muss jedem Sänger klar sein. Was kann ich und was nicht. Sänger die damit umgehen können sind Gold wert. Mit dem Gesang steht und fällt das Konstrukt! Unsere Rockröhre sagt uns klipp und klar, wenn Passagen zu hoch sind und Songs eventuell nur einen Halbton runter gestimmt werden müssen. Was ich da schon gehört habe bei einigen Sängern, die sich an Axl Rose versucht haben ...
  • Ein kabelloses Mikro finde ich immer geil. Das ist natürlich teuer, aber auch hier trifft es nicht zu, dass unser Sänger nichts investiert. Vom Hall bis zum Mikro alles vom Feinsten!
Ich könnte hier noch mehr aufzählen, aber letztlich wollte ich damit nur sagen, dass nicht alle Sänger "Arschlöcher" (Zitat) sind und es wirklich welche gibt, die ihr Instrument ernst nehmen und wahnsinnig viel Zeit in die Vorbereitungen der Auftritte stecken.
 

Zurück
Oben Unten