Sire M.Miller 5-string J

der Greg

der Greg

Beta-Bassist
Beiträge
231
Ort
Nü/Fü/Er
Bassix
ß18.374
Hallo,

hat schon vielleicht jemand die Pickups ausgetauscht?
Ich suche nach brummfreien PUs, die Abmessungen der Tonabnehmer sind aber anders als die Fender und andere mir bekannte Marken.

Für eine Empfehlung wäre ich dankbar.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach brummfreien PUs

also suchst du humbucker. mal abgesehn das es von den maßen schwierig wird...es wird auch anders klingen.

ich hatte hier ab und an davon gelesen das die sire manchmal etwas hektisch zusammen gebaut wurden und so manche schwäche in der verarbeitung bei der qulitätskontrolle "übersehen" wurde. über den klang hat sich (wenn ich es richtig erinnere) allerdings wirklich keiner beschwert. deswegen würd ich mir einen PUtausch doppelt überlegen.

ausserdem weiß man doch vorher das singlecoils alleine brummen...
 
jedenfalls sind die 5-string-Pickups von DiMarzio (Area J und UltraJazz - beide brummfrei) etwas kürzer als die Fender-PUs; soweit ich weiß gibt es brummfreie Pickups mit den Maßen (die auch z.B. bei vielen Yamaha-Bässen passen) auch von Delano und Nordstrand.

aber ob das wirklich die gleichen Größen sind wie bei dem Sire-Bass, weiß ich nicht.
 
Danke für die Antworten.

...es wird auch anders klingen
Das ist mir klar. Ich suche auch keinen Miller Sound sondern einen günstigen 5er der nicht brummt.

auch von Delano und Nordstrand
Die beiden haben die Größen nicht, Delano würde mir welche machen. Der Preis für die PUs soll aber nicht den des Basses übersteigen :-) , etwas "von der Stange" wäre mir lieber.

zur Info: Den Bass habe ich auch noch nicht, er lacht mich nur an.

VG
 
Ich mach mal 'ne Rechnung auf... Der Sire kostet..? ....549,-? Irgendwie sowas, oder? Gescheite Austausch Pickups, schlagen garantiert nochmal mit 120,- - 150,- zu Buche. Wir reden also von einem ca. Gesamtvolumen von rund 700,- Eur.

Für das Geld würde ich persönlich dann lieber nach einem z.B. Maruszczyk Elwood 5a, Sandberg, Clover o.ä. Ausschau halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
über geschmack lässt sich trefflich streiten und jeder hat recht, aber was rumms meinte sehe ich ähnlich.

es sei denn man hat einfach lust aufs basteln und austesten. an meinem KSD sind auch nur noch wenig orginales dran. dafür aber alles jetzt so wie ichs nach vielen tests und wegen haben möchte. das hat mich auch mehr gekostet, als eigentlich nötig. aber ich könnte nun auch einem bassbauer sagen, wie mein traum bass sein soll, nur wozu? ich hab ihn ja schon...
 
Eure Antworten sind sicher nett gemeint, danke dafür.
Die Frage beantwortet aber keine davon, nicht im entferntesten...

Der Bass steht bereits bei mir, ich werde es selbst ausmessen und etwas bestellen.

Somit erledigt.
VG
 
Hallo Sire-Kollege
trotz Suche finde ich die Seite nicht mehr. Ich glaube es war bei Talkbass wo jemand aguilar pu´s (und andere Knobs) implantiert hat.
 

das ist doch prima. das erweitert die möglichkeiten doch ein ganzes stück. vielleicht kannst du ja ein paar vorher/nachher soundfiles machen (?)

ch suche auch keinen Miller Sound

das ding ist doch ziemlich ausgefuchst was die regelmöglichkeiten betrifft. dürfte sich doch in viele richtungen schwenken lassen. also zumindest erscheint er mir nicht wie ein one-trick-pony.
 
das ding ist doch ziemlich ausgefuchst was die regelmöglichkeiten betrifft. dürfte sich doch in viele richtungen schwenken lassen. also zumindest erscheint er mir nicht wie ein one-trick-pony.

Ja, es sind viele Regler :-)
Allerdings bin ich nach so vielen gelesenen positiven Meinungen etwas enttäuscht. Sorry, wenn jemand die Bässe mag, für mich ist es ein weiterer Fernost-Bass, mehr nicht. Man kann über die Verarbeitung nicht meckern, Holz, Bundierung, Lackierung und daraus resultierende Bespielbarkeit sind ganz gut (sofern einem der Hals gefällt). Die verwendeten Hardware-Teile konzentrieren sich aber mehr auf den Preis, als auf den Sound. Der Preamp greift für meinen Geschmack zu grob und ein Bisschen am Sound vorbei. Er ist auch ganz anders als der Fender MM-Preamp. Regler fühlen sich billig an und sind zu eng angeordnet. Beide Tonabnehmer in der Mittelstellung löschen sich krass aus, keine gute Voraussetzung für Slapsound-Freunde.
Der Bass tut sich schwer gegen meinen passiven Jazz5.
Aber genug Kritik, es ist ja nur meine Meinung.

Wer das Pickup Verhalten in den Griff bekommt (vielleicht nur'n falsches Balance-Poti) und mit dem Preamp leben kann (oder ihn ersetzt), der wird ein durchaus gut spielbares und klingendes Instrument bekommen.
Un der nette Marcus ein paar Kröten, so haben alle was davon :hi5:

Ich gebe es aber auf. Danke für Eure Tipps!

VG
 
na das ist doch mal erfrischend auch solch eine meinung zu hören:-). bisher hab ich immer nur was über serienstreuung gelesen, das halt viele gurken von der verabeitung dabei sind. die, die einen ordentlichen erwischt hatten, waren aber imer ganz hin und weg. ich find es gut, wenn einer so einen bass auch mal nüchtern betrachtet.

ich drück dir die daumen, das du passende PUs und vielleicht auch eine bessere elektronik findest.
 
Ja, es sind viele Regler :-)
.... Beide Tonabnehmer in der Mittelstellung löschen sich krass aus, keine gute Voraussetzung für Slapsound-Freunde.
Der Bass tut sich schwer gegen meinen passiven Jazz5.
Aber genug Kritik, es ist ja nur meine Meinung....

Wer das Pickup Verhalten in den Griff bekommt (vielleicht nur'n falsches Balance-Poti) und mit dem Preamp leben kann (oder ihn ersetzt), der wird ein durchaus gut spielbares und klingendes Instrument bekommen.
Un der nette Marcus ein paar Kröten, so haben alle was davon :hi5:

Ich gebe es aber auf. Danke für Eure Tipps!
VG

Ich habe mehrere passive Fender (5-Saiter). Die Bässe sind nicht vergleichbar, finde ich, weil sie unterschiedlich klingen. Die Fenders mag ich durchgehend mehr (kosten auch mehr); Wenn ich die Wahl zwischen einem sehr guten SIRE und einem Fender hätte, würde ich - vielleicht ein Geschmacksthema - den Fender vorziehen. Dennoch sind die SIRE m. E. super Teile, wobei ich von Mittenauslöschung PreAmp Problemen nichts gemerkt habe. Vielleicht ein Exemplarfehler bei Dir? Insbesondere die Elektronik, wengleich tricky einzustellen, gehört zum Besten, was ich bisher gehört habe, wobei ich passive Bässe klar bevorzuge und auch den SIRE vorwiegend passiv spiele. Was mich persönlich eher am SIRE gestört hat, war das doch recht hohe Gewicht; es hat eine Zeitlang gedauert, bis der Herr T. mir ein Swamp Ash Teil mit 4.2kg liefern konnte. Nun konnte ich auch nicht widerstehen und habe mir noch einen in ALDER bestellt:
Marcus Miller V7 Alder-5 BMR

https://www.thomann.de/de/marcus_mi...m?ref=search_rslt_Marcus+Miller+V7+_378653_26

Was die billigen Knobs angeht, ok, die hat Fender (Std) ja auch, wenn man so will.
Die hochwertigen Metal-Knobs gabs exklusiv nur in USA für Frühbesteller, aber SIRE konnte und wollte mir keine schicken, no way... meinten die.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht ein Geschmacksthema - den Fender vorziehen. Dennoch sind die SIRE m. E. super Teile...

Ich finde meine Fender Bässe auch am besten :-) Deshalb (und gerade wegen der Einschränkungen) ziehe ich den JB5 dem Sire vor. Alles aber, wie bereits geschrieben, nur meine Meinung (selten objektiv).

Was die billigen Knobs angeht, ok, die hat Fender (Std) ja auch, wenn man so will.

Nein, das stimmt nicht, der AmStd hat etwas größere Knöpfe aus Bakelit, nicht die scharfkantigen, dünneren Plastikteile. (Jetzt ist aber Schluß, bevor ich kleinlich werde ;-))

VG

PS: Wer einen leichten sucht, soll nicht aufgeben, der hier hatte 4,05kg (5-String Esche-Natur, Mapleneck).
 

Zurück
Oben Unten