Sire P8-5 NT Problem (Elektronik)

JehaBassman

Active Member
Bassix
ß2.653
Hallo zusammen,

ich war langer Zeit mit Sire V7 sehr zufrieden unterwegs, nun habe aus positiven Testbericht als Nachfolger P8 gekauft. P8 hat mir insgesamt viel besser gefallen und war sehr happy, nun auf einem Schlag Aktivschalter ging nicht gut, klang sehr stumpf. Batterie wechselt & Co. alles erfolglos, danach Passiv ging auch schlecht (ich spiele überwiegend Passiv), kurz danach Komplett ausgefallen, kein Klang beim Passiv und Bridge Pickup Komplett ausgefallen usw. Verkäufer T. kontaktiert und den Bass zurück, nach 2 Wochen habe ich neuen Ersatz erhalten und spiele damit seit einem Monat.
Nun dasselbe Problem geht wieder los. Erst Aktiv kling sehr leise & stumpf, dachte "schon Batterie Leer??", wie gesagt ich spiele überwiegend Passiv. Dann Batterie gewechselt, immer noch schlecht, Passive ging, aber irgendwie nicht mehr so bright, halt schlecht. Batterie (alle neu) nochmal hin & her, jetzt geht Aktiv gar nicht mehr, Passiv klingt sehr leise so gefühlt 30% Volum.

Im Internet konnte einige schlechte Erfahrungen über die Elektronik und über diesen Bass lesen, hat jemand auch ähnliche Erfahrung?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob nochmal neuen Ersatz zuverlässig sein wird, zum Glück ist bis jetzt nicht auf Bühne passiert.
Gäbe es in diesem Fall Möglichkeit, es komplett abzugeben, Gutschreiben lassen und anderen abholen? Hat jemand Erfahrung mit T. in solche Situation?

Danke für Rückmeldung und viele Grüße
Jeha

Moin,
Grundsätzlich T anrufen und mit ihnen Beaprechen. Die sind immer sehr bemüht auch bei wiederholten Problemen.
Du lässt aber das Klinkekabel nicht zufällig immer im Bass stecken, wenn er zu Hause im Ständer steht?

Die Elektroniken sind in allen P,M und V Sires die gleichen. Sie sind nur je nach Typ mal auf einer grossen Platinen oder auf mehreren kleinen. Es gab lediglich mal ein Update der Platine. Bei den anderen (Z usw) weiss ich nicht genau.

Wenn der P8 sonst aber für sich der perfekte Bass ist und T keinen anderen mehr haben sollte… ggf kannst mit T über eine andere Elektronik verhandeln.
Die Sire ist ok - aber letztlich ist sie einfach nur ein PreAmp.

Kannst du löten? Sie würden dir ggf auch eine Sire als Austauschteil schicken.

Alles aber nur interessant, wenn sie ihn - weil nicht vorrätig - nicht Tauschen können.

Nicht normal ist, dass der passiv Mode beeinflusst wird. Der sollte immer gehen. Das spricht für ein PreAmp Defekt.

Du lässt aber das Klinkekabel nicht zufällig immer im Bass stecken, wenn er zu Hause im Ständer steht?
Nein, solche Anfängerfehler habe ich nicht ;-) spiele Bass über 30 Jahre. wie im meinem Profil-Foto sehen kannst, so bleiben meine Bässe bei mir.
Nicht normal ist, dass der passiv Mode beeinflusst wird. Der sollte immer gehen. Das spricht für ein PreAmp Defekt.
Das ist das Hauptproblem. Das ich zweimal hintereinander das gleiche Problem vorgekommen ist, schon sehr seltsam. Der 10 jährige V7 nach wie vor tadellos. Ich war bis jetzt treue Sire Fan, langsam habe ich Zweifel.

Wenn ich löte und irgendwann wieder was nicht stimmt, dann bin ich selber Schuld, daher würde ich nicht damit anfangen.. es sei denn Garantie abgelaufen.

Falls du nicht weiter kommst, ich hab noch einen PreAmp aus einem M7 im Schrank. Hab ich mal irgendwo gesehen und als Ersatz mitgenommen.
Der ist auch einzelverdrahtet und müsste in den P8 passen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten