Slapsaiten / Elexir saiten

funky farthead

funky farthead

Member
Beiträge
79
Ort
DE
Bassix
ß260
hey leute
ich zät gern ma wissen was sind den so eure Lieblingsaiten?(und welche Dicke bei den Saiten zb45-100)
und
findet ihr das sich elexir besonders oder gut zum slapen eignen?

danke schonma[:D]
 
Für mich sind die (momentan) besten Saiten: Warwick Black Labels 30-90 (die dünnsten die ich gefunden hab). Viele werden denken, dass da der Druck fehlt....ich liebe die Saiten. Klar und mit ner Menge Attack. Hab schon einige andere angespielt (auch verschiedene Stärken) aber die Warwicks sind in meinen Ohren am durchsetzungsfähigsten.

Elixirs konnte ich allerdings noch nicht testen...die sind mir auch viel zu teuer.
 
Unterm Strich finde ich Elixir Saiten auch besser.Normale Saiten sind wenn sie ganz frisch zwar besser aber diese freude ist relativ schnell verflogen.Auf die Dauer gefallen mir da elexir besser.Aber den besten Slapsound bekommt man ,meiner Meinung nach ,besser mit normalen hin,wie gesagt ,aber nur wenn sie ganz frisch sind.
 
ich benutze die ELIXIR 045 - 130 für meinen fünfsaiter fretless. sind echt gute saiten einfach nicht ganz billig. ansonsten gebrauche ich noch ERNIE BALL EB2836 REGULAR SLINKY 045 - 130 für meinen andern bass. auf dem 4saiter habe ich SMITH METAL MASTERS 50 - 105.
 
Du hattest doch mal einen Händler.. "Uli" oder so... Wo's du Saiten für 25€ gibt, oder?! (Werde ich meinen Bootzillas doch wieder untreu?! [8D])
 
Meien Lieblingssaiten sind die Galli RSB44 in .45-.105 für D-Stimmung...in E-Stimmung werden es wohl die .40-.105 werden...
 
moin,

Ich habe gerade Elixir auf meinen Pangton aufgezogen ...
Spielen sich irgendwie seltsam - so ohne "gripp"
Zum "slappen" find ich sie denkbar ungeeignet.
Würde da eher zu Stainless Steels raten, Geheimtipp für den kleinen Geldbeutel sind IMHO Framus Saiten für ~ 8 Euros, Ich habe die jetzt schon einige Wochen auf meinem Squier JB und die klingen immer noch Supergeil.

Achja - Dicke 040 -100, oder 035 -095, wenn du auf mark King stehst dann sogar 030 -090

mfg

volkerg
 
Zuletzt bearbeitet:
@sloMo [:D][:D]

ok ... falsch gelesen, oder falsch ausgedrückt.
Fürs slappen gut (immer) Stainless Steel
Geheimtip (aber kein Stainless Steel), trotzdem super zum slappen, Framus Nickel Bass Strings, zumindest auf meinem JB [:D][:D].

Komprende ...

mfg

volkerg
 
hadde meine noch im schrank liegenden heute auch mal wieder drauf (seit langem, nur für diesen thread) ... ja slap klingt echt geil mit den teilen ..

aber da ich lieber nen allround packet hab ... muss halt was anderes drauf ... [;-)][:-)]

gruß[:D][;-)]
 

Volkberg, gerade für den LeFay- probier doch mal Coccos, bei meinen LeFays ist das die erste Wahl!
 
@basstler

[:D][:D] volkerg nich "volkberg", kommt vom Vorname (volker) + 1 Buchstabe des nachnamens (g) [:D]

Danke für den Tipp, mit den Elixir werde ich nämlich nicht so recht glücklich.
Wo könnt ich die "Coccos" den herkriegen, und in welcher Stärke spielst du die denn?

mfg

volkerg
 
erst mal sorry volkerg!!! :-)

Coccos sind mittlerweile öfters zu bekommen, ich beziehe meine aus einem kleinen Fachgeschäft in Köln. Ich spiele immer 45-... Sätze, jenachdem ob 4er oder 5er.
 
@volkerg:

Die Coccos kannst du beim Stefan bestellen.

Hab vor kurzem 20 Sätze Schack-Restbestände gekauft,sind eigentlich ganz gut.
Wer kennt denn den Hersteller von Schacksaiten?


 
Zitat:Original erstellt von: funky farthead

ich zät gern ma wissen was sind den so eure Lieblingsaiten?(und welche Dicke bei den Saiten zb45-100)

Das wäre für verschiedene Zwecke aufzufächern und dann jeweils auch sich ab & an mal ändernd.

Für Fretless oder auch sonst Pizz/Pick finde ich über die Jahre hinweg ziemlich brillante nickelbeschichtete Stahlsaiten mit feinem Finish und mittlerer Stärke recht passend, in der Sparte sind SIT Rock Brights (.045 - .100") schon ganz gut.

Zum Slappen & Tappen darf es schon Stahl sein und auch so klingen, und sollte doch etwas leichter sein. Nach einigen Experimenten werden das dann wohl doch wieder D'Addario ProSteel (.040 - .095") werden.

Zitat:findet ihr das sich elexir besonders oder gut zum slapen eignen?

Zumindest ich nicht, ist aber eh' nicht mein Geschmack.
 
Also ich spiele DR Black Beautys und das sind die besten Saiten die ich je gespielt habe,allerdings sind sie ziemlich hart aber ich hab damit keine Probleme. Der Sound ist dafür einfach geil,zum Slappen bestens geeignet (find ich)
 

Zurück
Oben Unten