Smartphone-Zusatzmikrofone

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
13.403
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.104.871
Gelegentlich würden wir gerne ohne Mischpult und aufwendige Verkabelung im Proberaum oder bei unseren kleinen Konzerten ein paar Aufnahmen machen. Die eingebauten Mikros unserer Kameras und Smartphones haben wir alle ausprobiert, die taugen nichts – speziell die Bässe, obwohl gar nicht so laut, dröhnen alles zu, Übersteuerungen und Kratzen sind die Regel.

Welche externen Mikros kämen für so eine Aufgabe in frage, um eine passable Qualität zu bekommen? Am liebsten anschließbar an Smartphones.
 
Man könnte ausprobieren ob man USB Mikros über einen OTG Adapter benutzen kann.


Sonst ist es wahrscheinlich günstiger/einfacher einen Feldrekorder zu kaufen.
 
Ja...und es gibt einfache Aufsteckmikros von Shure und so. Guter Hunderter. Ich kenne halt nur niemenden, der so eins hat.
 
Ich nutze ein Zoom iq6 Mikrofon und bin mit den Ergebnissen zufrieden.
Ja, die Software ist grottig und ab und an muss man die Software schließen und wieder öffnen bevor das mic erkannt wird.
Wenn es allerdings erkannt wird, läuft es zuverlässig. Man kann auch andere Apps zum Aufnehmen nutzen, wie z.B. Musikmemos oder GarageBand (beides von Apple).
Musikmemos bietet mir zu wenig Möglichkeiten, GarageBand zuviele.

Da Soundcloud nicht mehr geht, kann man mit der Originalsoftware nur noch die Files über iTunes ziehen (iTunes Dateifreigabe).
Insgesamt würde ich dem Mikrofon aber die Note gut geben. Man muss sich halt etwas mit der App beschäftigen.

Hier der Link zum Mikrofon:
https://www.amazon.de/ZOOM-Mikrofon-Apple-iPhone-Touch/dp/B00LGMQC1M

Und hier ein Link zu einer Proberaumaufnahme. Ich muss aber warnen, ist nicht mega tight gespielt und unser Drummer ist neu und wird gerade noch eingearbeitet.


Bass ist etwas leise in der Aufnahme, da mein Weber kaputt ist habe ich einen anderen Amp genutzt und das hat Soundtechnisch noch nicht so gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und ich vergas, man kann damit vernünftig aussteuern. Gerade wenn man mal live auf einem Konzert mitschneidet, kommen die internen Mikros oft an Ihre Grenzen und es zerrt in den Peaks.
 
Nachtrag zum Zoom. Es funktioniert mit jeder app auf iPad oder iPhone die core audio unterstützt. Es gibt also extrem viel Alternativen an Software und man muss nicht die original nutzen.
 
Otg geht aber nicht an jedem android. Aber prinzipiell wäre das ein weg. Ist halt aber keine schöne kompakte Lösung.

Das iq6 ist so klein, dass es immer in der Bass Tasche ist. Es hat bei uns schon Stunden an Material aufgenommen. Ich finde das Teil einfach Mega Smart.
 
Mir wurde ein Shure MV51 empfohlen, das geht an Android und iOS – kostet allerdings mehr als stattliche 199 Euro, und das muß wirklich nicht sein.
 

Zurück
Oben Unten