solo gesucht

murmel-bass

murmel-bass

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß0
hey erstmal
also ich darf demnächst einen zimlich guten gitarristen vorspielen. um diesen zu überzeugen das ich gut genug für die band bin, bräucht ich ein richtig fetziges bass solo. (es ginge auch ein lied mit intressanten bass halt so...^^)
hat jemand einen vorrschlag?
es ist mir wirklich sehr wichtig und ich bin für jeden vorschlag dankbar!
grüße murmel
 
In welche Richtung solls denn gehen? Rock? Jazz?

Spielst du mit Plek oder Fingern?

Vorschläge gibts sicher viele, fraglich ist nur was du suchst.
Am besten du spielst etwas eigenes oder lässt ihn spielen und begleitest.
Wenn ihr gut zusammen spielt ist es wohl egal ob du ein "fetziges Solo" kannst oder nicht! [:-)]
 
Jo, durch ein Solo sieht man nicht (unbedingt) ob man gut genug für ne Band is(kommt drauf an was das für ne Band is ^^). Bei ner Band muss man zusammen mit dem Drummer Grooven und das is was komplett anderes:-) (viel geiler ;-) )
Also ich stimm dalom zu, der Gitarrist soll dir n paar songs geben, die die spielen, du hörst sie raus und spielst einfach dazu.
Gruß
 
Ich denke auch das ein Solo nicht unbedingt was aussagt wie gut du (jemad) Bass spielt.

Würde auch versuchen im zusammenspiel möglicht Fett zu grooven.

Denke auch das wenn man ein solo spielt,dann auch richtig das einem die Kinnlade runterklappt.
Aber dat kann ich selbst nit![:-(][:-(][:-(][:-)]
 
wenns richtig rocken soll und in richtung punk gehn soll, nimm Lieder von Anti-Flag oder Rancid........
wenns groven soll...., bei Rage Against The mashin spühr ich immer 100% groove [:D]
-cinder
 
hi murmel,

erstmal glückwunsch,dass du die chance hast und sie auch nutzen willst.
ich persönlich bin kein fan davon,mit etwas auswendig gelerntem zu überzeugen.
mit improvisation überzeugt man viel mehr.damit beweist du 1. dass du dein instrument beherrschst, 2.dass du etwas von harmonie verstehst, 3. dass du dich groovtechnisch sofort auf den drummer einstellen kannst.

mein tip an dieser stelle.beschäftige dich mit der pentatonik (moll und dur).wenn es um die improvisation geht bist du damit auf der richtigen seite.

in diesem sinne,viel glück,wenn du es noch vor dir hast. :-)

 
Wenn es Richtung Indierock gehen soll, empfehle ich das Bassriff von "Gigantic" (Pixies). Warum? Nun, es ist originär von Kim Deal -neben Kim Gordon (Sonic Youth)- DER Indierock-Bassistin.

Die Legende besagt, daß dieses Riff auch von Melissa auf der Maur beim Vorspielen bei Hole (Courtney Love's Band) vorgetragen wurde. Der Rest ist Geschichte...
 
Zitat:Original erstellt von: Bass-fre@k

hmm..jo.
leider tuts mir weh in den ohren wie die singen spielen und arrangieren :-/

Aber ich habe immer Respekt davor, wenn Leute sich entschliessen ein Instrument zu lernen, eine Woche lang Unterricht nehmen und dann direkt einen Gig machen! [:D]

 

Zurück
Oben Unten