Solobass- etwas anders

herrpetermann

herrpetermann

Well-Known Member
Beiträge
435
Ort
DE
Bassix
ß3.173
Hallo Kollegen,
unter http://www.youtube.com/watch?v=zrUs_uCmkwg
habe ich mal einen Auszug aus einem Solobass- Stück eingestellt.
Der Hintergrund ist der, dass ich seit vielen Jahren für alle möglichen Leute, Bands und sonstige Anlässe komponiere und seit einiger Zeit die Ideen fast ausschließlich auf der Bassgitarre entstehen. Als Nebenprodukt habe ich jetzt einen ganzen Eimer voll Kompositionen die ich entweder als Bass-Solo oder als Duette mit u.a. Querflöte, Gitarre, Posaune, Schlagzeug oder Stimme konzipiert habe.
Zu „Dizzy wer?“ hat Tom Liwa einen wunderschönen Text geschrieben und wir haben das auch schon zusammen aufgenommen. Es ist eine Reminiszenz an Dizzy Gillespie und
insbesondere an seine Komposition „con alma“.
Weiter aufnehmen und veröffentlichen werde ich auch irgendwann aber will ich erstmal wissen was meine Bassisten- Kollegen davon halten.
Ich bitte sehr um Kritik und Anregungen.

Ach ja und….. slappen, tappen, dreifachsalcho und vor allem poppen kommen auch vor. Aber nur zu gegebener Zeit.
Und der Bass ist ein Classic von Magnus Krempel.

Peter
 
Weil´s nicht in E ist[:-)]

Nee rabino, nicht weil es aussergewöhnlich toll ist sondern weil hier selten auf Balladen verwiesen wird sondern eher auf spektakuläre Höchstleistungen.
Bitte beschmeißt mich jetzt nicht mit Links zu "Portrait of tracy"
 
technisch ist es natürlich wie nicht anders von dir erwartet beindruckend. Aber jetzt so vom Geschmack her finde ich nur die erste Hälfte gut. Danach wirst du zu komplizierst und brichst mit der schönen Balladenstimmung die du erst so gefühlvoll aufgebaut hast.

Aber ist halt auch Geschmackssache, vielleicht hast du das ja so beabsichtigt
 
sehr schön find ich das... müsste ich gleich mal üben, ob ichs hinkriegen würde sowas nachzuspielen... geht wohl auch mitm 4-saiter so wie ichs gesehen hab *g*
 
schöne akkorde..schöne melodie.....

aber ich halte generell an an meiner meinug fest....solche sachen klingen auf einer akustik-(jazz)-gitarre einfach noch viel besser.

ein (e)bass kackt dagegen immer ab.....rein soundlich betrachtet.

spiel dieses stück doch bitte mal auf einer gitarre und stell es ins youtube....bitte.

bauschi
 

Hi Bauschi
guck mal bei:
http://www.myspace.com/herrpetermann
Unter "gitarrebass" habe ich die ersten acht Takte des Stücks mit dem Bass und direkt hinterher mit meiner spanischen Gitarre eingestellt. Im Anschluß daran kommt eine kurze Samba, ebenfalls mit Bass und Gitarre nacheinander.
Ich sehe die Baßgitarre mittlerweile als eigenständiges Solo/Begleitinstrument. Klingt nicht besser oder schlechter als Gitarre sondern anders.
3Angels auf der selben Seite habe ich mit meinen beiden Magnus Krempel Bässen eingespielt und ein bisschen bearbeitet. Ich finde das hat einen sehr eigenen Charakter und steht für sich.
Das beste Beispiel für den E-Bass als Solo Instrument ist meiner Meinung nach Frieder Gottwalds Solo-CD.
Sehr empfehlenswert
 
Toll gespielt [:-)]

Also, diese Melodie gefällt M I R jetzt auf dem Bass besser als mit der Spanischen Gitarre!
 
ich finde das gerade auf bass so schön, weil der sound einfach voller ist und mehr fundament hat als der einer gitarre.
 
Zitat:Original erstellt von: herrpetermann

Weil´s nicht in E ist[:-)]

Nee rabino, nicht weil es aussergewöhnlich toll ist sondern weil hier selten auf Balladen verwiesen wird sondern eher auf spektakuläre Höchstleistungen.
Bitte beschmeißt mich jetzt nicht mit Links zu "Portrait of tracy"

AH!! Jetzt ich verstehen du! [;-)]

 
hmmmm....so verschieden sind halt geschmäcker.

heute wird halt auf "deibelkommraus" versucht, mit dem bass wie ein pianist, gitarrist, saxophonist etc. zu klingen.

ich habe bis heute noch KEINEN bass gehört, der es auch nur annähernd mit dem original-instrument aufnehmen kann..rein klanglich gesehen.

eine gitarre kann singen, schreien, schluchzen etc...genauso ein saxophon etc. ein bass kann das nicht bzw. nur sehr, sehr eingeschränkt......im vergleich......es sei denn, er wird mit effekten vollgepumpt bis zur unkenntlichkeit verändert.

akkorde.....die höre ich mir auf einem fender rhodes, einer hammond, einem flügel, einer gitarre tausendmal lieber an, als auf einem bass.

bei den genannten instrumenten kann allein schon vom ton her eine richtige gänsehaut aufkommen, positiv gesehen....beim bass...dat lässt mich kalt....egal wie gut der bass oder der bassist sein mag.

genauso beim solieren......ein perfekt phrasiertes saxophon...es wird geatmet, es klingt vone einem bruchteil einer sekunde zu anderen von sauber bis dreckig....es spricht förmlich.....SO extrem kenne ich das vom bass nicht...und ich habe so ziemlich jeden grossen bass solisten gehört.

ist nur meine meinung....und es hat nicht mit der (tollen) qualität an sich von herrnpetermann und vielen grossen bass-solisten da draussen zu tun.

jeder kann spielen und hören was er will..dies nur zur info, bevor es hier vielleicht ausartet...

bauschi



bauschi
 
Danke für die Resonanz.
Es gibt ein paar Formationen wo ich immer wieder mal mit dem Bass "gitarristisch" begleite oder in der Art soliere. Das reicht vom Duett mit einer Sängerin (Nana Centraal und Herr Petermann) über das Power Blues Trio (Tony Hudspeth) bis zum Fusion-Jazz (Twäng, JHB Trio). Die Reaktionen von Publikum und Mitmusikern waren bisher immer sehr positiv.
Wenn meine CD dann irgendwann mal fertig sein sollte melde ich mich.
 
is mal was anderes... wäre ja langweilig wenn jeder das selbe spielen würde, oda? ;-)
Ich finds gut, auch wenn ned so meins is...
 
wenn jeder ungefähr gleich spielen würde, hätte ich das instrument schon längst aufgegeben.....

bauschi
 

Zurück
Oben Unten