Solton BV 60

mucbass56

mucbass56

nie ohne Röhre
Beiträge
1.099
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß21.444
..Hi ins Forum:

auch wenn mich manche evtl. steinigen: aber von Solton lese ich so gut wie nichts mehr....
Aber: einzelne Exemplare sollen noch in Betrieb sein. Sicher nichts Umwerfendes.. aber aus Liebhaberei???
Ich habe auch eins... in bestem Zustand (Bj 1971)

Falls sich noch jemand outen möchte:

Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen?
Sind es rare Exemplare aus Erstbesitz oder "durch Zufall" darüber gestolpert.
Mit welchen Boxen betreibt Ihr ihn?

Nun bin ich gespannt.
@Mods: falls Thema nicht passen: bitte löschen.

mucbass

(mein BV 60 läuft i.d.R. mit meiner Mesa RR 15" oder der alten Solton G4 aber mit EV15B)
 
Hab ich noch immer.
Box welche grad herumsteht.
mal 8 10er Peavy oder aktuell meine GK 212 Neos (2 Stück).
lauft seit über 20 Jahren aber leider selten.
Allerdings mit einem Diodengleichrichter ....
 
Ich hab auch noch einen Solton BV60. Steht normalerweise im Wohnzimmer und klingt einfach besser als der TC BH250 =)
Allerdings hatte ich ihn mal bei einer Probe dabei um ihn an der 215 auszureizen, seitdem hat er irgendne Macke B)
Müsste wohl mal zum Doc, kann halt sein, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden wird, so teuer sind die jetzt dann doch
nicht, nur eben selten. Mal schauen, wann ich wieder Zeit habe, mich dem Thema anzunehmen.
 
Bin ich auch schon gelegentlich dran hängengeblieben... aber das letzte Inserat liegt wirklich schon weit zurück. Was mich von einem "Blindkauf" immer abgehalten hat, ist die angebliche Unterdimensionierung des Trafos, von der ich schon häufiger gelesen habe. Hier im Norden sind die Dinger richtig rar, alle Anzeigen stammten aus "Soltonland", somit war da nix mit Antesten :-(
 
ui danke für's feedback,

gibts also doch noch ein paar ganz wenige (zumindest hier im Forum).

Die Trafos sind beim BV60 nicht das Problem, die sind schon gut dimensioniert; also ist dieser Punbkt unkritisch. Eher daß der 1. C spannungsmäßig eher ein 550V - Typ sein müßte und er keine separate Anodensicherung hat. Klar hat er Diodengleichrichtung. Ansonsten ist er eigentlich unempfindlich und je nach Exemplar / Röhrengüte auch ziemlich rauschfrei.

Vile Spaß noch mit dem Amp!

Norbert
 
Servus. Ich hab kürzlich zwei BV60 erstanden. Vom Klang her erinnert er mich an alte Orange Amps, schöner Overdrive und gutes Low End... leider nur bei extrem hohen Lautstärken. Daher dir Frage, hat von euch hier schon mal jemand einen Master nachgerüstet?
Oder sonstige Modifikationen?
 
Wenn du den Masterregler nachrüstest, dann bitte so das es ohne Schäden rückgängig gemacht werden kann.
Auch die Nachwelt, nach dir, sollte noch in den Genuß eines solchen Verstärker kommen. :embarrassed:
 
Das werde ich natürlich berücksichtigen :-)
Aber ich denke nicht, dass das Interesse an diesen Amp nochmal steigen wird...
 
Moin Kollegen,
Ich überlege gerade die Anschaffung eines BV60 Amps. Wie sind eure Erfahrungen im Livebetrieb mit diesem Verstärker. Es geht um 50er Rock'n Roll. Evtl auch mit nem Kontrabass.
Wie ist er im Vergleich zu einem Echolette BS40?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Andreas
 

Zurück
Oben Unten