Sometimes it snows in april, Refrain, kann mir das einer erklären?

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.757
Bassix
ß270.009
Moinsen,
mein Gitarrist möchte gerne mit mir als Duo Sometimes it snows in April von Prince machen, ich soll da, ähnlich wie in einem auf Youtube kursierenden Video die Melodie mit dem Fretless über die Klampfe legen.
Jetzt ist die Nummer ja sehr hübsch aber eigentlich übersichtlich, bis auf den Refrain, 3. Zeile. Kann mir einer erklären, was diese zwei Halbtonrückungen da für eine Progression darstellen, und was man darüber spielen kann?
Ich kopier das mal von einer Ultimate-Guitar-Transkription hier rein, das Bbsus2 Bsus2 meine ich, dann weiter mit Fis ist ja wieder schon fast eine Mozartsche Kadenz.
Aadd9 E/G# Aadd9 E/G#
Sometimes it snows in April,
Aadd9 G#7 F#7sus4 F#7
Sometimes I feel so bad, ...so bad,
Aadd9 Bbsus2 Bsus2
Sometimes I wish that life was never ending,
F#7add11 Aadd9 E E6 E9
And all good things, they say, never last
 
Ich hatte gehofft, die Frage liesse sich von theoretisch beschlageneren Kollegen kompakter beantworten, als mit dem Verweis auf ein halbstündiges Video. Immerhin sind es ziemlich genau zwei von wieviel? Takten, die problematisch sind. Danke trotzdem erstmal.

P.s.: nette Bass Solo Ausarbeitung, aber leider keine Antwort auf meine Frage, und die Akkorde sind für eine Gitarre Fretless Interpretation auch suboptimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nur Dein Problem verstehen. Wenn Du den theoretischen Background nicht erklärt bekommst, findest Du keine passenden Töne Für diese 2 Takte?
 
@Al M. Big Es entzieht sich halt meinem intuitiven Verständnis, und bei solchen Gelegenheiten hilft mir oft die Theorie weiter. Irgendwie hab ich da keine Grund unter den Fingern. Es geht ja auch nicht um einzelne Töne, sondern logische Abfolgen bzw. Plausible melodische Phrasen.

Also, kurz gesagt, ja!
 
diese zwei Halbtonrückungen da für eine Progression darstellen,
Ich finde, der Song ist sehr bildhaft entwickelt. Für mich hört es sich nach Frühlingswind und zartem Sonnenschein an. Die überraschende Halbtonverschiebung illustriert das wechselhafte Aprilwetter und unterstreicht gleichzeitig die Tiefgründigkeit beim Gedanken an das Leben.
Ich würde da versuchen, ein kleines Basssolo zu plazieren.
:bier:
 
Im Jazz (oder allgemein?) heißt das "outside" spielen, um Spannung zu erzeugen, werden nicht diatonische Töne/Akkorde eingestreut, die sich dann im diatonischen Material wieder auflösen. ich finde das klingt auch hier super/ interessant und würde es dringlich mit in dei Fretless Basslinie einbauen.

Blue Notes in der Bluestonleiter sind quasi auch outside, um Spannung und Auflösung zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jazz (oder allgemein?) heißt das "outside" spielen, um Spannung zu erzeugen, werden nicht diatonische Töne/Akkorde eingestreut, die sich dann im diatonischen Material wieder auflösen.
Also konkret schlicht die Kadenz über A-B-Fis-A-E, und das Bb ganz stumpf dazwischen gerückt, bzw. eben outside? Klingt zumindest plausibel, dann muss ich nur noch kapieren, was für melodiöse Schneeflocken dazu passen.
 
Naja, ganz "stumpf dazwischen gerückt" stimmt ja nicht. Der Akkord folgt der Melodie. Prince singt an der Stelle ein F, was in E-Dur nicht drin ist.
Wunderschönes Lied btw
 
Zuletzt bearbeitet:
MIt dem Fretless würde ich einfach der Gesangsmelodie folgen, das noch durch andere nicht diatonische zu verschärfen würde ich lassen. Es soll ja eben nur Spannung erzeugen (ähnlich wie bei der Bluestonleiter) und nicht das Stück zerschießen.
 

Hey!

1) Tierischer Song!

2) Ich würde die besagte Stelle (die oben schön in Worte gefasst wurde) als Rückung beschreiben: heißt nichts anderes, als dass - genau - der Zielakkord Bsus2 chromatisch, „stumpf“ von einem Halbton tiefer anvisiert wird und sich dann schließlich im Zielakkord auflöst („einrastet“).

Princes Melodie „sometimes I wish (F) that life (Fis)..“ geht hier auch stringent mit dem kompletten akkord zusammen einen Halbton nach oben, was die Sache für mich klar macht.

Außerdem werden in der Aufnahme an der Stelle die Terzen weggelassen, was aber den Kontrast zum ansonsten funktionsharmonisch einwandfreiem Rest noch größer macht und diesen Special Sound kreiert.


Was spielen?

1) immer gut: den Melodieton F und dann hin zu Fis

2) für den ersten Akkord Bbsus9 F, Bb und C , die man melodisch elegant schneeflockig in Fis, B und C# des Bsus9 auflösen kann

(Wäre quasi am nächsten dran durch den besagten Terzweglass)

3) wenn’s doch ein bisschen mehr Töne sein sollen, würde ich den Sus-Sound unterstützen und über den ersten Chord entweder AbMaj7 (Ab,C,Eb,G) und den 2. Amaj7 (A, C#, E, G#) spielen, oder die jeweilige Mixolydische Skala als tonvorrat und dann gucken, welche schönen Phrasen man daraus finden kann.
 
Danke, so langsam formt sich ein Bild, mit dem ich was anfangen kann. Das werde ich wohl mal eine Weile durchdaddeln, damit es sich setzt.
 
Ok, danke an die Mannschaft, ich denke, da hab ich einfach "auf die falsche Zählzeit gedacht" bzw. gefühlt. Der Bbsus kann schlicht für die Progression weggelassen, bzw. übersehen werden und ist eben genau als "outside" dazwischengeschoben und wird zum B hin aufgelöst. Ich denke, ich bin genau darauf reingefallen, daß der Bb ganz gerade auf die nächste 1 kommt, wo vorher immer ein weiterer Schritt in der Progression kommt. Dadurch wirkt er wie aus einem völlig anderen Song. Was natürlich auch die Spannung an der ganzen Sache ausmacht.
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten