Songaufbau verstehen: Virtual Insanity (Jamiroquai)

Tieftonterrorist

Tieftonterrorist

Hält sein Instrument manchmal sogar richtig herum.
Beiträge
492
Bassix
ß14.804
Hallo liebe Bassgemeinde,

nachdem ich den genannten Song gelernt hatte, wollte ich verstehen, wie er aufgebaut ist und warum. Dabei habe ich schon einiges gelernt, wovor ich mich vorher gedrückt hatte. Die Verbindung von Stufenakkorden zur Quintfall-Sequenz war mir vorher z.B. noch nicht klar. Auch den Quintenzirkel habe ich mir das erste mal genauer angeschaut, und der Begriff Zwischendominante sagt mir jetzt auch etwas.

Damit wären wir eigentlich schon bei meiner Frage. Fangen wir erstmal mit den Akkorden der Strophe an.
Ebm7 - Ab7sus4 - Dbmaj9 - Gbmaj11 - Cm7b5 - Hmaj7 - Bm7#5

Zur besseren Verständnis der Akkordfolge und der Akkordfunktionen habe ich die Akkorde auf dem Bass auf 4-Klänge reduziert:
Ebm7 - Ab7 - Dbmaj7 - Gbmaj7 - Cm7b5 - Hmaj7 - Bm7#5

Frage 1: Ist da so richtig? :D

Bei meinen Nachforschungen, welchem Muster die Akkordfolge folgt, bin ich auf zwei Verschiedene Ansätze gekommen:

Ansatz 1) Die (vereinfachte) Akkordfolge folgt fast vollständig dem Quintenzirkel von Es-moll-Dorisch. Lediglich das Fm7 wird ersetzt durch das Hmaj7, welches in der Tonart nicht vorkommt.
Ansatz 2) Die (vereinfachte) Akkordfolge folgt in etwa dem Quintenzirkel von Es-moll-Äolisch (die "normale" Moll-Tonleiter). Allerdings kommen hier gleich mehrere Akkorde vor, die nicht zur Tonart gehören. Abm7 wurde durch Ab7sus4 ersetzt, Db7 durch Dbmaj7, Cm7b5 kommt gar nicht in der Tonart vor. Der Akkord lässt sich aber aus einer Verschiebung des Grundtons von Hmaj7 um einen Halbton nach oben erzeugen.

Bisher bin durch die Infos, die ich gefunden habe, davon ausgegangen, dass de Song in Gb-Dur (Ionisch) bzw. Ebm (Äolisch) geschrieben ist. Auch die Gesangsmelodie scheint der Tonleiter zu folgen. Damit kämen wir auch zu meinen weiteren Fragen:

Frage 2: welchen Ansatz haltet ihr für den wahrscheinlicheren? Wäre Ansatz 1) überhaupt möglich, wenn die Melodie in Ebm (Äolisch) liegt?

Frage 3a: Wenn Ansatz 1) passt (Quintfall in Ebm Dorisch), woher kommt dann das Hmaj7? Eine Tritonus-Substitution aus Fm7 führt da nicht zum Ziel, oder?
Frage 3b: Wenn Ansatz 2) passt (Mod. Quintfall in Ebm Äolisch), woher kommen die Modifizierten Akkorde? Und warum ist der Akkordverlauf einem Quintfall in Ebm Dorisch so ähnlich?

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele dumme Fragen auf einmal. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :-)

Danke schonmal und Bässte Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke Quintfall Ebm is klar..aus meiner Sicht wurde da das Cm7 eingeschoben und das Fm7 weggelassen...vllt etwas zu platt aber ich denke das könnte so passen :-)
 
Em7 - Ab7 - Dbmaj7 - Gbmaj7 - Cm7b5 - Hmaj7 - Bm7#5

Frage 1: Ist da so richtig?
Der erste Akkord müsste ein Ebm7 sein und der dritte müsste Db7 sein, wenn ich mich richtig erinnere... Und der letzte Akkord...? War das nicht eher Bb7#5?
Frage 2: welchen Ansatz haltet ihr für den wahrscheinlicheren? Wäre Ansatz 1) überhaupt möglich, wenn die Melodie in Ebm (Äolisch) liegt?
Ansatz 2 halte ich für wahrscheinlicher. Der Ab7 ist schlicht eine Doppeldominante, der dritte Akkord passt auch, wenn Du Db7 statt maj7 nimmst und Cm7b7 sehe ich als "Durchgangsakkord". Der Bb7#5 führt als Dominante wieder zum Ebm7.
 
Das hier ist interessant was den Song angeht:

Danke, das hatte ich tatsächlich schon gesehen. Leider gilt es mit bei den Unregelmäßigkeiten auch nicht so ganz weiter.

Also ich denke Quintfall Ebm
Genau, aber eben seltsamerweise eher Ebm Dorisch, obwohl der Song in Gb7 steht.

Der erste Akkord müsste ein Ebm7 sein und der dritte müsste Db7 sein, wenn ich mich richtig erinnere... Und der letzte Akkord...? War das nicht eher Bb7#5?
Danke für den Hinweis, der erste Akkord ist natürlich Ebm7. Der letze ist aber, nach dem was ich gefunden habe, ein Bbm7#5 (auf deutsch:Bm7#5).

Ansatz 2 halte ich für wahrscheinlicher. Der Ab7 ist schlicht eine Doppeldominante, der dritte Akkord passt auch, wenn Du Db7 statt maj7 nimmst und Cm7b7 sehe ich als "Durchgangsakkord". Der Bb7#5 führt als Dominante wieder zum Ebm7.
Doppeldominante heißt, dass ich einfach zwei zwischendominaten hintereinander einfüge? Bbm7#5 funktioniert leider nicht als dominante, da Moll.

Danke euch erstmal für für Antworten :-)
 
Ansatz 2 halte ich für wahrscheinlicher. Der Ab7 ist schlicht eine Doppeldominante, der dritte Akkord passt auch, wenn Du Db7 statt maj7 nimmst und Cm7b7 sehe ich als "Durchgangsakkord". Der Bb7#5 führt als Dominante wieder zum Ebm7.
Ach so, was mir grad noch noch einfällt: der dritte Akkord ist im Original ja Dbmaj9, ohne die 9 müsste das doch Dbmaj7 sein, oder? Damit wäre es ja keine zwischendominante.

EDIT: im erklärvideo ist es tatsächlich ein Db7.

Ich finde es halt seltsam, dass die Akkordänderungen dazu führen, dass die Sequenz ziemlich genau dem Ebm-Dorisch-Quintfall entspricht, ohne dass das einer Gesetzmäßigkeit folgt, einfach so aus Zufall. Bei isn‘t sehe lovely scheint es ja ähnlich zu sein, im Original einen ganzton tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Stück noch einmal in Ruhe angehört und bin mir ziemlich sicher, dass die Akkorde der Strophe (vereinfacht) so aussehen:

||: Ebm7 | Ab7 | Db7 | Gbmaj7 | Cm7b5 | Bmaj7 | Bb7#5 :||

Dass Du beim dritten Akkord Dbmaj7 hörst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz… Ich finde, man kann sehr deutlich den chromatischen Abwärtslauf in der Mittelstimme hören:

Db bei Ebm7, C bei Ab7, Cb bei Db7 und Bb bei Gbmaj7.

Dass der letzte Akkord kein Moll-, sondern ein Dominantakkord ist, finde ich zum einen gut zu hören und zum anderen macht das halt auch Sinn, da er zurück zum Ebm7 führt. Wo hast Du denn die Akkorde mit dem Dbmaj7 und Bbm7#5 her?

Analytisch gesehen ist das m.E. eine sehr straighten Quintfall-Geschichte in Eb-Moll (wie beispielsweise auch in Fly Me To Moon oder Isn’t She Lovely). Die einzigen Ausreißer sind schnell erklärt: Ab7 (anstelle des erwarteten Abm7) ist eine Doppel- oder Zwischendominante und Cm7b5 ist ein Approach Chord, der wohl im Wesentlichen die Funktion hat, eine elegante Stimmführung zu ermöglichen. Vielleicht hat @Drop2 da noch eine bessere Idee?
 
Das Ganze wird doch erst dadurch interessant , dass die Strophe einmal 7- und einmal 8 -taktig ist.
 

Analytisch gesehen ist das m.E. eine sehr straighten Quintfall-Geschichte in Eb-Moll
Ich habe überhaupt keine Ahnung aber das ist das einzige was ich Theorie-Depp schlicht höre: ein quasi klassischer, leicht aufgepeppter Quintenfall.
Das Ganze wird doch erst dadurch interessant , dass die Strophe einmal 7- und einmal 8 -taktig ist.
Und fast Niemand spielt die Bassline so wie sie eingespielt wurde. Die Ghostnote und Slide Party die dort passiert, wird gerne ignoriert.
Das war Stuart Zender in seiner absoluten Spielfreuden-Blüte.
 
Dass Du beim dritten Akkord Dbmaj7 hörst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz… Ich finde, man kann sehr deutlich den chromatischen Abwärtslauf in der Mittelstimme hören:

Db bei Ebm7, C bei Ab7, Cb bei Db7 und Bb bei Gbmaj7
Stimmt, jetzt wo du es sagst ist es mir auch klarer. Wie gesagt, ich habe mich bisher noch nie tiefgehender mit Quintfall beschäftigt. Das hilft mir aber schon sehr weiter, danke! Vor allem der chromatische Verlauf erklärt für mich einiges. Dem habe ich vorher Ei auch nicht erkannt.

Dass der letzte Akkord kein Moll-, sondern ein Dominantakkord ist, finde ich zum einen gut zu hören und zum anderen macht das halt auch Sinn, da er zurück zum Ebm7 führt. Wo hast Du denn die Akkorde mit dem Dbmaj7 und Bbm7#5 her?
Auf jeden Fall macht das Sinn. Das war ja eine der Stellen, die mich etwas verwirrt haben. Die Akkorde habe ich hier her.

Cm7b5 ist ein Approach Chord, der wohl im Wesentlichen die Funktion hat, eine elegante Stimmführung zu ermöglichen.
Stimmführung ist ein gutes Stichwort, damit habe ich auch jetzt erst angefangen mich rudimentär mit zu beschäftigen.

Ich habe überhaupt keine Ahnung aber das ist das einzige was ich Theorie-Depp schlicht höre: ein quasi klassischer, leicht aufgepeppter Quintenfall.
Einen Quintfall habe ich auch gleich erkannt, aber die genaue Akkordfolge nicht, und die letzten drei Akkorde schon gar nicht :D wenn man beide Akkordfolgen, also die Strophe und den „reinen“ Quintfall in Ebm mal hintereinander spielt, klingt das schon etwas anders.

Und fast Niemand spielt die Bassline so wie sie eingespielt wurde. Die Ghostnote und Slide Party die dort passiert, wird gerne ignoriert.
Das war Stuart Zender in seiner absoluten Spielfreuden-Blüte.
Auf jeden Fall, ich bin auch noch damit beschäftigt genau herauszufinden was der Bass eigentlich genau spielt.

Ihr habt mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür! :bier:
 
Ich finde es immer super, wenn sich jemand über das Offensichtliche hinaus mit der Materie beschäftigt - manchmal ist das bei Harmonielehre ja mir ganz schönem Knobeln verbunden; mir macht das Spaß, auch wenn ich weit davon entfernt bin, wirklichen Durchblick zu haben 😊
Das stimmt, aber wichtiger is mmn das hören, aber da war ja der TE schon auf dem richtigen Weg :-)
 
Zunächst singt er den Song in einer AABA Form wobei der letzte A Teil ein Takt kürzer ist.
Der B Teil ist harmonisch gesehen gleich wie der A Teil, nur fängt er mit der Harmonie des zweiten Taktes des A Teils an.
Ich habe die Analyse des A Teils komplett auf Eb Moll bezogen. Es werden die üblichen Chordscales verwendet (siehe Grafik).
Pfeile geben quintweise Auflösung nach unten an und die Klammer im ersten Takt gibt einen IIm7 V7 Bezug an.
Die gestrichelten Pfeile weiter unten geben einen Trugschluß an.

1643481369965.png
 
Das stimmt, aber wichtiger is mmn das hören, aber da war ja der TE schon auf dem richtigen Weg :-)
Ja, ich versuche mein bestes :-) den grundlegenden Basslauf habe ich schon vor einiger Zeit rausgehört, nur beim C - H - B musste ich nachschauen. Um die Akkorde auch alle rauszuhören brauche ich noch etwas Übung in der Art von Musik…. ;-)

Ok, ich bin raus, ich versteh nur Bahnhof.
ernst gemeint
Das wäre noch vor etwa einer Woche auch so gegangen. Wenn man sich da etwas reinfuchst und Bock hat den Song zu verstehen ist es gar nicht mehr so wahnsinnig kompliziert.

Cm7b5 ist ja eigentlich nur ein Eb-Moll Akkord mit großer Sext (C) im Bass. Bmaj7 ist Eb-Moll mit B (genau genommen muss es Ces sein) im Bass.
Cool, das war mir auch noch nicht so klar :-) wobei ich da eigentlich drauf hätte kommen müssen, Cm7 ist ja auch nur ein erweitertes E.

Zunächst singt er den Song in einer AABA Form wobei der letzte A Teil ein Takt kürzer ist.
Der B Teil ist harmonisch gesehen gleich wie der A Teil, nur fängt er mit der Harmonie des zweiten Taktes des A Teils an.
Ich habe die Analyse des A Teils komplett auf Eb Moll bezogen. Es werden die üblichen Chordscales verwendet (siehe Grafik).
Pfeile geben quintweise Auflösung nach unten an und die Klammer im ersten Takt gibt einen IIm7 V7 Bezug an.
Die gestrichelten Pfeile weiter unten geben einen Trugschluß an.

Anhang anzeigen 558608
Ui, mega, danke! Das fasst alles ziemlich gut zusammen. Aber eine Frage hätte ich dazu: wieso steht über Ebm7 jetzt „dorian“, wenn es die 1. stufe einer Äolischen Molltonleiter ist?
 
Aber eine Frage hätte ich dazu: wieso steht über Ebm7 jetzt „dorian“, wenn es die 1. stufe einer Äolischen Molltonleiter ist?
Eine Molltonika kann verschiedene Charaktere haben.
Im7 IV7 ist eine typisch Dorische Kadenz.
So zum Beispiel in "It Ain't Necessarily So" ist die Tonika Gm7 auch Dorisch.
1643526284166.png

Ebenso in "Mas Que Nada" ist die Molltonika in eine Im7 IV7 Kadenz eingebunden.

1643526478595.png


In Molltonart ist natürlich Aeolisch (=Natürlich Moll) und Melodisch Moll die häufigste Wahl für die Tonika.
Aber auch Phrygisch und Dorisch kommen als Tonika-Sound ab und zu vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten