Songwriting

Valeen

Valeen

Member
Beiträge
157
Ort
DE
Bassix
ß240
Also wie auch schon in meinem Blog erwähnt nehme ich am Wettbewerb "Jugend musiziert" teil und da ist eine der vielen Bedingungen die, eine Eigenkomposition zu präsentieren. Dabei handelt es sich um ein komplettes Lied und nicht nur um eine Basslinie, so zumindest hab ich dat verstanden. Also jedenfalls wollt ich des jetz da Wochenende is in Angriff nehmen und hoffe auf ein paar Tips hinsichtlich dem komponieren. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen, denn im Moment weiß ich noch net wie ich des ganze angehen sollte. Ich freue mich über jeden Ratschlag/ Tip eurerseits. Dabei wäre es vielleicht auch ganz interessant wenn ihr eure Erfahrungen beim komponieren hier schreibt. Ich freue mich wirklich über jeden Hilfe. [ooo][:-)]
 
Hallo Vallen,

also eine meiner ersten Erfahrungen ist die, dass man nichts erwzingen kann. Es hat nie was gebracht mich vor einen leeren Zetel mit einer Gitarre (oh scheiße, ge-outet[:I]) oder dem Bass oder einem Keyboard hingesetzt habe und versucht habe was zu er-spielen / er-denken.
Da mir meist Sachen einfallen wenn ich kurz vorm einschlafen bin. lege ich auch oft einen Zettel ans Bett...

Gruß [:D] Milo
 
ne gute sache ist, alles gleich aufnehmen zu können... dann ein bisschen mit song-strukturen beschäftigen, dann kann man mit seinen riffs auch was anfangen ...
 
Fang mit etwas ganz grundlegendem an. z.B. eine Melodie, oder auch ein Text. und bau den Rest drumherum auf. Ich machs jedenfalls meistens so.

Versuch vielleicht auch zu beginn alles so einfach wie möglich zu halten (Rythmik, Akkordfolgen und Melodie) wenn die Idee in einer einfachen Ausführung funktioniert, wird sie in einem dichteren Arrangement eher standhalten.
Es wird bei einem Jugendmusikwettbewerb wahrscheinlich auch kein Rachmaninov erwartet [:D][;-)]

Verlier nie den Song an sich aus den Augen (oder besser aus dem Ohr...) verbeiss dich nicht in einige wenige Takte oder einen Uebergang. Wenn der Song zwar z.b. eine ultra-polyrythmische Bridge mit 5 b's hat aber dadurch nicht von A-Z schlüssig wirkt, hat der ganze Song verloren.

mehr fällt mir im Moment nicht ein... viel Spass und viel Glück [:!!][¦)]
 
Ich fange damit an einfach drauflos zu spielen, mit meiner (achtung) Gitarre. Ich improvisier halt rum und wenn mir was gefällt, dann schreib ichs auf. So mach ich weiter, bis ich ein paar Parts habe, die zusammenpassen. Dann reihe ich die aneinander und fuddel sie noch ein bisschen zusammen, wenn sie "Kanten" haben. Wenn mir später noch was einfällt kann ich es noch irgendwie einbauen, dann muss ich wieder ein bisschen "feilen", damit der Einschub passt und das geht dann so weiter, bis ich keine Lust mehr habe, oder denke "das ist gut". Dann lasse ich es so ne Wocher oder so liegen und spiele es mir dann nochmal vor und schaue, ob es mir immernoch gefällt, oder ob mir Parts langweilig vorkommen, die ich in der anfänglichen Euphorie einfach toll fand, aber es, mit ein bisschen "Distanz", garnicht mehr sind. Dann zücke ich wieder die Feile.
Prinzipiell gilt: gut Ding will Weile haben. Ein guter Song schreibt sich nicht an einem Nachmittag.

Und es lohnt sich folgendes zu probieren: such dir nen Song, der dir gefällt und "klau" dir die Struktur. Soll heissen: wie viele Strophen? Wie viele Riffs? Welche Riffs in welcher Reihenfolge? Hat es ein Solo, wenn ja wo? usw. Dann nimmst du diese "nackte" Struktur und füllst sie mit eigenen Noten. Damit hat man schnell eine gute Basis mit solidem Fundament, auf dem man aufbauen kann.
 
Ich fange bei vollständigen Eigenkompositionen immer mit den Drums an. Als nächstes (wer hätte das gedacht [;-)] ) kommt dann die Bassline. Und dann überlege ich mir, was dazu das Instrument im Vordergrund (meist Gitarre) spielen könnte. Danach kommt der breite "Teppich" (meist Keyboard). Hinterher noch'n Text zurecht gezimmert und den denn mit ner passenden Melodei drüber gejagt.
Ja, ich weiß: hört sich tierisch einfach an... isset aber ned. Und ohne die Muse auf den Schultern wird das auch nix.
 
Also ich mach meine Songs wie folgt: Ich spiel an meinem Bass einafch irgentwelche Notenfolgen durcheinander bis mir eine folge auffällt die sich gut anhört und mir gefällt. Dann entscheid ich mich als was des am betsen passen würde (chorus,verse,bridge,...). Dann versuch ich mit passenen noten dazu den chorus/verse oder was noch fehlt zu entwickeln. und dann noch ne bridge ein intro und ein outro und eigentlich immer noch so bei 3/4 vom lied ein interlude, also so nen special teil. Was ein paar hier schon gesgat hab trift bei mir auch. ich kann mich nicht hinsetzten und sagen so etz mach ich ein lied. immer wenn ich unsre songs üb spiel ich halt auhc kurz immer einfach so durcheinander und wenn ich dann was "entdecke" schrieb ichs gleich auf.
 
So also ich bedanke mich erstma für die Einträge... aber 'n bisl mehr Resonanz hätt ich ja schon erwartet. Ich meine mit dem Songwriting betrete ich vööliges Neuland. Das wie ein Sprung in kalte unbekannte Gewässer! Ich mein könnt ihr euch noch dran erinnern als ihr euren ersten eigenen Song geschrieben habt? Also bitte ich hoffe auf mehr Beteiligung.
Also im Moment hab ich paar sehr verschiedene Ansätze...
Und ich wäre echt froh wenn hier noch mehr Tipps kommen würden.
Danke erstma an alle die geantwortet ham![:-)]
 
Hallo Valeen,

nana, wer wird denn gleich ungeduldig?! [:-)]
Ich denke der Song muss aus Dir rauskommen. Es gibt sicher Song-Konstruktuere á la Dieter Bohlen, aber sowas willst Du sicher nicht komponieren. Schreib bei jeder Gelegenheit auf, was Dich bewegt. Positiv oder negativ. Schreib bei jeder Gelegenheit irgendwelche Songsschnipsel auf, die Dir gefallen. Nimm alles auf, was Du spielst um es hinterher bei einer guten Idee auch wiederzufinden. Setze Dich ein wenig mit der Theorie der Song-Komposition auseinander (Thema, Einleitung, Strophe, Refrain/Thema, Strophe, Zwischenpart, Refrain, Schluss). Literatur kann ich Dir dazu nicht empfehlen, nur den Tip keinen Zwang dahinter zu setzen.

Gruß [:D] Milo
 
Hi Valeen,
was genau willst/sollst Du denn eigentlich machen? Sollst Du einen Song aufschreiben, ihn präsentieren, oder ihn aufnehmen? Nur die Akkorde oder ein komplettes Arrangement?
Für welches Instrument / welche Besetzung soll das denn sein? Welche Art von Musik soll das werden, ein Menuett? Oder Rock-Popbereich?
Klau Dir doch einfach was zusammen, ist ´ne gute Möglichkeit, das Schreiben von Songs zu lernen. Nimm einen Song den Du magst, transponiere ihn rauf oder runter, tausche Refrain gegen Strophe aus und versuche ´nen Text von Heine oder Ringelnatz oder so drüber zu ziehen, da lacht der Profikulturellen Herz.

 
Also ich muss es aufschreiben und dann beim Wettbewerb vortragen es muss quasi für alle Instrument der Band sein! Und ich denke das es so eher in Richtung Jazz vielleicht auch Rockballade gehen soll.
 

Hallo Valeen,

wenn Du in der Nähe von Berlin wohnst, dann setz Dich doch mal mit Tomek zusammen. Der kann Dir vielleicht nicht beim Songschreiben helfen, aber dafür Deine Aufnahme gestalten...

Gruß [:D] Milo
 
Öhm ja milo is ja nu ma net das nächste! [^] Ick bin, obwohl ursprünglich aus Berlin, net oft da! Und garantiert auch net mehr dieses Jahr [**/] Deswegen fällt die Möglichkeit wech. Aber ich kenn ja noch paar nette Leute, vielleicht helfen die mir wenn ich ma ganz nett frage, ne![:D]
 
mir gehts fast so wie milo:

die besten sachen kommen beim einpennen
deshalb hab ich auch immer was zu schreiben am bett

beim songwriting fang ich eigentlich immer mit den lyrics an. am besten zuerst den refrain mit melodie,denn der sollte das einprägsamste im ganzen song sein.
wenn ich das hab (dauert bei mir immer ewig)
kommt ein geiles riff dazu (ich jamme so lange mit ner klampfe rum bis ich was hab)
dann akkordfolgen (aber nicht übertreiben, ein song mit 50 verschiedenen akkorden ist wahrscheinlich kein ohrwurm)
und das ganze ding den anderen leuten aus der band vorgestellt.die biegen hier und da noch was um bis es passt.
dann 500 mal spielen damit ihn alle können und fertig.

hört sich jetzt easy an ist bei mir aber immer wochenlange arbeit.
unseren coolsten song haben unser gitarrero und ich in 2 monaten geschrieben.

na dann viel glück noch beim schreiben




P.s.: es ist immer gut einfach mal 2 stunden vor sich hin zu spielen um riffs oder akkordfolgen zu finden.
richtig praktisch ist es natürlich,wenn du die ganze prozedur irgendwie aufnehmen und das tape nachher abhören kannst.
 
am wichtigsten scheint mir:

setz dich nicht an den bass uns spiel irgendwie herum bis was schönes kommt, da kannst du nämlich verdammt lage warten. ich schreibe meine lines immer indem der gitarrist mit ein paar akkorden kommt. die spielt er mir dann 10 minuten vor und dann hab ich meistens eine melodie im kopf die ich aufs griffbrett übertrage. für mich ist das das wichtigste, immer erst die melodie wissen und dann spielen.
 

Zurück
Oben Unten