Sound matscht und niemand hört sich?

McSohm

McSohm

New Member
Beiträge
336
Ort
AT
Bassix
ß38
Probleme im Bandraum...

Da ich eigentlich ein eher temperamentvoller Mensch bin der seine Gefühle auch mal raushängen lässt hätte ich heute fast mit dem Bass irgend eine Wand kaputt geprügelt...

Heute haben wir das erste mal mit nem neuen Gitarristen gespielt und der Sound war absolut grottenschlecht.

Zuerst haben wir mal den Drummer gezwungen mit Rods zu spielen, dann war das Schlagzeug leise. Sobald die Gitarre dazu kam hörte sich niemand mehr (ausser der Drummer natürlich, nur der hörte keinen Bass mehr und wusste nicht wo wir im Song sind).

Damit ich mich weningstens selber bem Singen höre hab ich mir eine PA Box einen halben meter neben mein Ohr gestellt und da noch den Gesang drauf gefahren, aber natürlich hat niemand anders den Gesang gehört und niemand wusste wo wir im Song sind... Spitzenklasse...

Sonst haben wir nur einen minimal kleinen Proberaum vollgerammelt mit irgendwelchem Zeug und wir können den Gesang nicht wirklich laut aufdrehn da dann das Mikro immer Feedback't, da es einfach viel zu nahe am Boxenturm steht (wir mussten die ganze PA zu einem großen Turm mit 2 Subs und 2 HTs aufschichten damit wir noch laufen können).

Irgendwann hat sich dann noch das Kabel vom Gitarrist verabschiedet und mir hats gereicht ^^.

Was mich interessiert: wie geht ihr damit um dass der Proberaumsound Scheisse ist, und vorallem: wenn die Technik versagt einen klaren Kopf bewahren. Ich werde immer total wütend wenns irgendwelche Probleme gibt die man nicht durch handeln lösen kann sondern einfach nicht änderbar sind (Kabel im Arsch - kein Ersatz da, oder ein zu kleiner Raum).
 
die situation mit dem kleinen raum kommt mir bekannt vor...[ooo]
unser ist ca. 9 m³, wie gross ist eurer? [:D]
es ist richtig, mikros koppeln da leicht, ein wichtiger punkt ist in dem fall ein gutes mikro, mit hypernierencharakteristik zb.
der zweite punkt ist ein gutes mischpult, mit parametrischen mitten und kompressor, so dass die stimme präsenter kommt und störfrequenzen rausgefiltert werden können, nett auch ein stereo-graphic eq zum einschleifen, um die summe zu bearbeiten.
dann natürlich geschickte raumaufteilung, will heissen: jeder steht gegenüber seines amps, nicht daneben oder so, dann hört man sich gut und die anderen werden nicht totgemacht..[;-)]
gegen den ärger kann ich meditation empfehlen..aber auf die schnelle ist es gut, einfach zu lachen über den mist, der nun mal passiert, zudem immer genügend ersatzkabel zu haben und das ganze auch mal als übung für den ernstfall zu verstehen, wenn sowas auf der bühne passiert..
[:O!]
richtet die lautstärke nach dem gesang + drums, stell deinen basssound vor allem auf bässe und tiefmitten ein, lass den gitarrero seine bässe weiter rausdrehen und die probe dürfte schon wesentlich entspannter laufen..[;-)]
 
Leise spielen! Der Drummer sollte Handtücher über die Drumms legen und die Gesangsanlage sehr leise. Und wer daneben tanz sollte auf den Sack kriegen. Ende! Banddisziplin. und wenn der Raum scheißklein ist noch mehr Banddisziplin gefragt. Ihr durft nicht laut spielen. Wenn der Groove bei Leise spielen stimmt seid ihr dann perfekt!
Übrigens, wir haben mindestens 10 bis 12 Kabel, alle funktionierend, gut gewickelt rumliegend! Es gehört dazu, und die Kabelk sind ordentlich gewickelt und aufgehoben [;-)] ES GEHÖRT DAZU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich 2 Sachen:

1. So leise wie möglich spielen und Frquenzen aller Saiteninstrumente aufeinander abstimmen. Eine Gitarre braucht keinen Basssound, weniger Verzerrung kann auch mal helfen. Gerade Gitarristen, die länger nicht in einer Band gespielt haben haben hier oft Probleme, weil ein guter Bandsound eben nicht zwingend auch allein toll klingen muss. Gilt aber genauso für Bass.

2. Richtiger Aufbau ist wichtig. Bewährt hat sich da Bassamp gegenüber von den Drums, Gitarren rechts und links mit einigem Abstand neben den Bass. Wenn ihr nach oben Platz habt könnt ihr die PA-Boxen z.B. aufhängen, um mehr Abstand von den Mikros zu erreichen. Sonst wie Oliwahn schon sagt: Am besten weiter weg vom eigenen Amp stehen. Gitarren kann man auch leiser machen, wenn man z.B. die Box hochstellt.
 
So ein kleiner Raum ist natürlich extrem. Im Grunde genommen verstärken sich alle Probleme, die hier unterschiedlicher Form immer wieder diskutiert werden, noch einmal zusätzlich. Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten.

Auf so wenigen qm mit normaler Verstärkerleistung zu spielen ist Wahnsinn. Ich hab zusammen mit dem Schlagzeuger, der Rods benutzte, und zwei Gitarristen nur meinen 35W 1x10" Übungsverstärker (gekippt) benutzt und der Sound passte ganz wunderbar. Die Gitarristen leise genug zu bekommen und ihnen die tiefen Töne abzugewöhnen ist bestimmt ein Problem. Obwohl wir mit einer kleinen PA spielten, hab ich die Sängerin direkt genauso laut gehört, wie über die Box.

Auch mein Vorschlag: alles mikrofonieren bzw. per DI anschliessen. Klingt ein wenig verrückt grade beim extrem kleinen Raum. Aber kabelgebundenes Monitoring mit in-ear oder Mickeymäusen ist erwschwinglich. Alternative: Alles über PA, keine Instrumenteverstärker. Vernünftig mischen, Schlagzeug bleibt in der Relation zu laut, damit muss man einfach leben.

Ein vorsorglicher Rat: ich kämpfe auch viel mit den Gitarren, vielfach hört man hier von uneinsichtigen Gitarristen, die ohne Rücksicht ihren Sound und ihre Lautstärke realisieren. Falls das bei Euch auch so ist, lass mal demonstrativ ein Probe platzen und sag an, dass Dir Deine Zeit für so was zu schade ist.....
 
Moagen, da kömmt mir was bekannt vor...
Sobald die Gitarre dazu kam - wie hat der sein Zeug eingestellt? Wollt er weil neu eine gute Figur machen und hat womöglich mit einem Sound gespielt, den er vorher für sich im Kämmerlein eingestellt hat? Was hab ich mich da schon übern früheren Gitarristen geärgert, drum isser ja auch der frühere Gitarrist[:D] Wenn er schon bloß ein Kabel hat, wie is denn sein restliches Zeug beinander und wie klingts?
Außerdem - wie is deine Baßanlage eingestellt?
 
Und was habt Ihr für Equipment? Ich weiß, das steht etwas gegen die hier vorherrschenden, sicher richtigen und gesundheitsförderlichen Maßnahmen, aber mein Klampfer spielt ESP über Mesa Boogie Rectifier und wir hören uns ab einer Minimallautstärke immer, auch wenn man mal extrem dran rumdreht und totalen Quatsch einstellt.
Dafür hat er häufig kein Plek, kein Stimmgerät, keine Kabel oder keine Batterie dabei, deshalb nehme ich alles doppelt mit.
Und wenn mal was nicht lösbar ist, trinkt man einfach nur Bier und erzählt sich irgendwelchen Blödsinn, damit wird man zwar kein Rockstar, aber hat entspannten Spaß.
 
Das problem ist wir spielen im Zimmer vom Schlagzeuger, das hat so 12qm aber mit Bett und Kasten und PC Tisch und Schlagzeug, der Gitarrist spielt auf dem Bett da wir keinen Platz mehr zum stehen haben (wenn ich vorm Mikro steh). Das ganze is zur Zeit total hoffnungslos weil ich der einzige bin der ein großes Zimmer hat, aber in einem Block wohne... und unsere Nachbarn schon meine Stereo (20W RMS) störend finden.. ich weiß nicht was die von 1500w RMS von der PA halten...
 
irgendwann werdet ihr sehnsuchtsvoll auf diese zeit zurückblicken, sagen" weisst du noch, in deinem zimmer? " und lachen...
bis dahin ist es allerdings total nervig..[:D]
immerhin habt ihr ein bett im proberaum, ist ja auch schon was!
ich denke, in dem raum könnte ihr sowieso nicht laut spielen, also soll sich der gitarrero ein wenig bremsen, leise anfangen und nur so viel nachlegen, bis man jedes instrument hört, vor allem die stimme, dann passts schon.
 
...und sucht Euch schnellsten einen richtigen Proberaum. Falls ihr kein Geld habt solltet ihr nicht den Leidensdruck Eurer Eltern unterschätzen.

Mit meiner ersten Band haben wir anfangs im Keller meiner Eltern geprobt. Nachdem n der Küche regelmäßig alles gewackelt hat waren die glücklich, mir nen kleinen Zuschuss zur Proberaummiete zahlen zu dürfen und wieder ihre Ruhe zu haben.

 
Oh[:0] Das is latürnich suboptimal, wenn der Proberaum das Zimmer vom Trommler ist.[**/]

Hab gerade überlegt, wo wir schon überall geprobt haben - einschließlich regelmäßiger Besuche der Herren, die so eine komische Uniform tragen - aber so beengt wohl doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

zu 2. ging das schon recht gut, nur zu 3. wirds immer happig, dann gibts wirklich Proberaumkoller.
Und wir haben für die PA noch garkein Mischpult ^^ die Wird zur zeit noch über meinen TB202 mit den Mikro/PC verbunden

Aber wir werdens mal versuchen mit der harten Frequenzaufteilung (dem Gitarristen alle Bass-Frequenzen nehmen), vielleicht wirds besser (ich hoffe es ^^).
 
dürfte funktionieren, denke ich, und immer schön leise anfangen, ist ja kein wettbewerb.
spart halt mir der zeit das richtige equipment zusammen, vielleicht auch gebraucht, dann machts erst richtig spass!
 
Ich sag doch dass es gut laut is [:D]

Is nur schade dass die PA kaum Tiefbass produzieren kann da die 18"er auf die Kurze entfernung sich garnicht entfalten können, da laufen alle Wellen die mal Bass ergeben könnten sich an der Wand tot.
 
Zitat:Original erstellt von: the.bassman
3. beim Bass vorstichtig den Freguenzbereich über 100 Hz anheben,
und damit gibts du richtig gas in den matschfrequenzen. schau dir mal die größe des raumes an!
 
Zitat:Original erstellt von: TheSohm

Ich sag doch dass es gut laut is [:D]

Is nur schade dass die PA kaum Tiefbass produzieren kann da die 18"er auf die Kurze entfernung sich garnicht entfalten können, da laufen alle Wellen die mal Bass ergeben könnten sich an der Wand tot.

seid ihr bescheuert? wzu braucht man 18er subs beim proben?

sorry aber echt.

alle amps (auch bass) auf keyboardständer in ohrenhöhe bringen. leise machen. drums dämpfen. entgegen landläufiger meinung kann man auch leise drums spielen.

ich habe in meiner neuen band noch nie ohrenstress. alle spielen gesittet und trotzdem gehts ab. pa sind 2 schrottige 12/2er.

 
unsere PA hat halt 2 18"er, falls man mal wo größer spielt, die machen schon toll Druck ^^
 
Kleiner Raum heisst, die Lautstärke mit allen Mitteln am Minimum zu fahren. Wenn du zwei Bassboxen benutzt, dann schließ eine ab usw.

Den Fehler macht man anfangs gern: einfach lauter drehen, wenn man sich nicht hört...
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten