Sound Probleme

Sportfreund200

Sportfreund200

New Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß240

Hey ho Forum

Ich hab da son Problem. Ich hab in meiner Band bissher immer mit viel bässen und Höhen gespielt, weil sich das alleine geil angehört hat, aber wenn dann alle gespielt haben bin ich total untergegangen. Also hab ich mal ausprobiert wie es is wenn ich ein paar Mitten reindreh, und das hat auch super geil geklappt, ich hör mich, aber jetzt ist mein sound total dumpf, hört sich total hohl an und dröhnt auch ziemlich.
Ich brauche einen richtig durchsetzungsfähigen sound, der aber auch ordentlich reinhaut.
Bin dankbar für jeden Tipp

Sportfreund
 
Klar, neues Equipomento kann helfen. Die Situation zuhaus ist bei mir auch immer total anders als im Proberaum; es ist schwieriger, seinen Sound zu finden, bzw. so einzustellen, dass man sich selbst und auch die anderen gut heraushört. Kann aber auch am Raum liegen oder am Aufbau der Gerätschaften, bzw. am persönlichen Standort. Manchmal muss man auch ganz einfach einsehen, dass man den Sound von zuhause allein im Zusammenspiel einfach nicht realisieren kann. Das würde bei dir wohl bedeuten, dass du mit der Anhebung der Mitten konsequenter umgehst und zudem die Bässe und eventuell auch etwas die Höhen rausnimmst.
 
der amp ist schon ganz ok, jeder andere bringt auch keine verbesserung, wenn nicht richtig eingestellt..[;-)]
beginne bei "alle regler auf 12 uhr", von da aus ist rantasten angesagt.
fang mit den mitten an, erst die hochmitten, dann die tiefmitten leicht weiter aufdrehen, wirkung beobachten. dann bass, probieren ob weiter absenken oder leicht aufdrehen, zuletzt die höhen.
compressor auch mit einbeziehen, dann noch mal eq nachregeln, beachten: compressor wird die mitten weiter nach vorne drücken und bässe etwas cutten.
alles im bandkontext überprüfen, bis es passt.
 
Das Problem mit dem Dröhnen kann ausser am Amp auch an der Raumakustik liegen, bzw. an der Spielweise (zuwenig oder gar kein Abdämpfen der Leersaiten). Ausserdem habe ich persönlich das Gefühl, seit ich generell auf alle Effektgeräte verzichte, ist der Dröhnfaktor auf Null gesunken.
 
Zitat:Original erstellt von: AREA

Haha...Nymi..Ich bin erster...[:D]


GALLIEN KRUEGER
*hrhrhr* [:D]

Und Du hast die Problemstellung auf eine wunderbar einfache und ebenso effektive Weise gelöst!

Ich habe dem nix hinzuzufügen und kann mich beruhigt auf meinen Urlaub vorbereiten; wohl wissend, daß auch in meiner Abwesenheit hochqualifizierte Kollegen die wahrhaft richtigen Antworten geben können!

[¦)][¦)][¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ich habe dem nix hinzuzufügen und kann mich beruhigt auf meinen Urlaub vorbereiten; wohl wissend, daß auch in meiner Abwesenheit hochqualifizierte Kollegen die wahrhaft richtigen Antworten geben können!
@Nymi: Verlasse Dich auf uns ...!!! [;-)] [:-)] [¦)] Schönen Urlaub ...!!!

@Sportfreund: Wenn Du über neues Equipment nachdenkst, dann teste unbedingt GK an! -
Ansonsten: Denke auch mal über andere Saiten nach; auch über Flatwounds! Die einfachste und preiswerteste Möglichkeit, den Sound ganz entscheidend zu verändern ...!

[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei aller Sympatie für Gallien Krüger, das würde mit genau den selben Problemen enden. Es gibt zwei Umstände zu berücksichtigen: Bass in einem relativ kleinen, geschlossenen Raum geht prinzipiell nicht gut. Such mal nach den Begriffen Sound, Proberaumsound, Raumklang usw. Da gibts hier schon massenweise Infos. Des weiteren ist der Sound, den Du zum guten Mix der Band beiträgst, was ganz anderes, als was Du Dir an Deiner Kiste für Dich alleine einstellen würdest. Aber maßgeblich ist nun mal der Bandsound. Durch diese Lernerfahrung muss jeder durch ....
 

Zurück
Oben Unten