Sound von Stanley Clark "Jamaican boy"

Ist imho nicht ganz klar, aus den Infos der Alembic Seite. Die mit der Dummy Spule sind Series I oder II. Die gibt es ja auch mit dem kleinen Stanley Clarke typischen Body, und haben explizit SC Pickups + Dummy. Die SC Signature haben AXY Pickups, bzw. Fat Boys in den Brown Basses. Und keine Dummy Coil. Ob die AXY jetzt Humbucker oder Single oder SplitCoils (wie z.B. bei Yamaha) sind, weiß ich aber nicht.
Die PUs in den Signatures sind auch Singlecoils. Tiefer, inwiefern sich die Signature und Series PUs unterscheiden, habe ich mich nicht damit beschäftigt.
 
Ich habe übrigens Stanley Clarke nie mit einem SC-Signature gesehen/gehört, immer nur mit einem Series I und II. Gleiches gilt für Mark King, der auch ein Alembic Signature-Modell spendiert bekam, allerdings hat der ebenfalls nur Series I und II gespielt (Long- und Mediumsclae). Ausnahme: In den tiefsten Tiefen Youtubes gibt es einen Live-Auftritt von Mark King mit einem MK-Signature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Alembic Singlecoils mit 2 Polen wie beim Jazz, oder mit einem wie beim 51 precision oder Blade?
 
Sind die Alembic Singlecoils mit 2 Polen wie beim Jazz, oder mit einem wie beim 51 precision oder Blade?
Kann man von aussen nicht erkennen da sie komplett vergossen sind. Vermutlich ist es aber ein Magnet pro Saite. Ausserdem handelt es sich um sehr niederohmige PUs, die nicht für den passiven Betrieb ohne Elektronik vorgesehen sind.
 
BTW:

"SC is the single coil pickup found in the Series I and Series II basses and guitars. These only work with the Series I and II electronics.

The AXY came next. This was made in the same potting shell as the SC pickups, even though the magnetic core of these humcancelling pickups is half the size of the SC magnetic core.

The MXY was made to fit the coil from an AXY in the smallest possible casing. Since many of our bass designs were smaller and smaller, the big AXY pickups didn't look right, and they didn't have to be that big. Imagine an Essence with AXY pickups!

The FatBoy pickup we use on the Excel bass (and on custom orders) uses the SC magnetic core wound as a self humcancelling pickup.

A regular AXY and MXY will have no sonic difference. The wider aperture FatBoy AXY will have a bigger, broader sound due to the fact that the magnetic core is wider and looks at a bigger portion of the string. The SC pickups sound, well, the best, what can I say? They are our top of the line, and they sound like it."

...sacht Mica.
 
Über den inneren Aufbau der AXY sagt sie natürlich nur wenig, ausser dass es Humbucker sind. Sie klingen aber nicht wie Humbucker und fast genauso wie die Single Coils aus den Series Bässen. Gleichzeitig sind sie so brummunempfindlich wie Humbucker. Ich vermute daher mal, dass es intern tatsächlich ein Single Coil mit zusätzlicher Phantomspule ist, quasi ein Humbucker, aber die zweite Spule hat keine Magnete. Nach aussen werden auch nur zwei Anschlüsse herausgeführt. Vielleicht hat die Teile ja schon mal irgendein Alembicfan unters Röntgengerät gelegt, wer weiss.
 
Finde im Netz tatsächlich nichts über Spezifikationen der Pickups . Dachte in den letzten Jahrzehnten hätte sicher jemand das Geheimnis gelüftet.
 


Zurück
Oben Unten