Soundblox bass envelope filter

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.623
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß192.467
Ich würde hier jetzt gerne dieses Pedal über den grünen Klee loben, denn es klingt toll und kann sehr viele sehr brauchbare autowah und envelope sounds.

Das Problem ist nur, entwerder mag es mich nicht oder es gibt da technische Schwierigkeiten.

Ich hatte es vor ca. 10 Tagen bestellt und als ich es das erste mal über mein Übungssetup Bass-bef-tascam bass trainer verwendet habe, war ich beeindruckt. Allerdings wollte das selbe Pedal im selben setup am nächsten Tag auf einemal nicht mehr richtig funktionieren. Offenbar Probleme mit der Signalverarbeitung.

Der Austausch über Beyer's Music lief problemlos, aber wieder das gleiche: beim ersten mal anschalten alles super, 2. anspielen nix, wieder verzerrte Sounds und absterbender Effekt trotz neuen Batterien und Test mit passendem Netzteil.

Ich werd jetzt auch das 2. zurückschicken und widerrufen, wollte mich aber mal erkundigen ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. In den Staaten gibt es offenbar überwiegend positive Erfahrungen mit dem Pedal, was mich stutzig macht.

Ich vermute fast mal dass da der Vertrieb (hallo W...) die ganze Serie zurückholen sollte, da der Fehler irgndwie softwareseitig zu sein scheint / es ist ein digitales Pedal.
 
Ich hab eigentlich alles probiert. Generell wird das Teil durch den Stecker im Input angeschaltet. Den hatte ich mit und ohne Batterien / Netzteil verwendet. Das Netzteil auch mal abgezogen und wieder dranngesteckt etc.

Es ist mir aber auch einfach generell zu unsicher. Ich muss mich ja auf so ein Teil verlassen können, wenn ich es live verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der zweite ist reklammiert und wird zurückgeschickt, sobald der Rücksendeschein da ist. Geld zurück und gut is. Schade.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ja, der zweite ist reklammiert und wird zurückgeschickt, sobald der Rücksendeschein da ist. Geld zurück und gut is. Schade.

Schade, hätte mich über ein Mini-Review gefreut ... ich glaube das Thema Source Audio BEF hake ich auch ab, gibt bestimmt bessere Alternativen. Der Preis vom BEF ist schon sehr gut, gemessen an den vielen Filtertypen ... selbst wenn nur 2-3 brauchbare Filter letztendlich dabei wären, würde sich der Preis schon rechtfertigen. Irgendwo anders gelesen, dass sich die Filter sehr nach Plastik (= digital) anhören ... aber die Meinungen gehen immer weit auseinander.
 
Also mir hat das Pedal klanglich sehr gut gefallen, wenn es funktioniert hat. Irgendwie kam das aber nicht mit den Eingangssignalen zurecht und hat dann irgendwelchen Kram fabriziert.

Was mich nur wundert. In den Staaten benutzen vile das Ding völlig ohne Problem. Wird wohl irgend ein fehlerhaftes Bauteil oder so in der Serie gewesen sein.
 
Update:

Ich hab nochmal eins bestellt, nachdem ich sehr tollen Emailkontakt mit dem Chefentwickler von Source Audio hatte. Die schicken mir jetzt umsonst einen hot hand sensor und ein Euronetzteil. Falls ich wieder Probleme mit dem Gerät haben sollte, werden sie mir ebenfalls gratis einen neuen Eingangswiderstand einbauen.

Wir haben das Problem auf 2 mögliche Ursachen reduzieren können. Entweder:

a) defekt durch Netzteil (habe es an der Harley Benton Power Plant gehabt) Das Originalnetzteil liefert nur die max benötigten 140 mA bei 9 Volt. Mehr wäre laut HErsteller für den Digitalkrams schlecht.

oder b) gegrillter Input des Effektes durch das zu heiße Signal des Bongo / Big Al 18 Volt Preamps. Die Schutzfunktion am Eingang ist wohl auf 9 Volt ausgelegt. Das könnte angeblich auch schuld gewesen sein.

Ich habe mir jetzt gestern mal damit beholfen, dass ich den Sansamp vor das Gerät gehängt und den Level runtergeregelt habe. Jetzt bin ich gespannt, ob nachher noch alles funktioniert. Die letzten 2 Geräte haben immer erst am 2 Tag plötzlich nicht mehr gewollt.

Jetzt überlege ich, was ich statt dem sansamp da reinhängen könnte (ggf. Compressore oder nen EQ)? Habt Ihr da tipps?

Rein testweise habe ich dagegen dann auch den nano dr. q und den bassballs getestet. Da kann der BEF schon geilere Sachen.

Drückt mir die Daumen dass das Teil diesmal heil bleibt!!!!

 
Bis jetzt hält er. Und Source Audio hat mir dazu umsonst aus USA das Euronetzteil, das es hier sinniger Weise nicht gibt und einen hot hand snsor geschickt. Glatte 1 für den customer support!
 
Häng doch nen einfachen Buffer davor. (=EQ ohne eingestellten Boost/Cut)
Kompressor wär ja eher kontraproduktiv, oder?
 

Zurück
Oben Unten