Soundcraft UI24R reagiert nicht auf Steuerung

Palli112

Palli112

www.losing-gravity.de
Beiträge
380
Ort
Metropolregion Rhein-Main
Bassix
ß11.803
Hallo zusammen,
ich benötige mal dringend Hilfe.
Wir benutzen seit kurzem ein UI 24 R als Mixer für unser InEar Monitoring. Jetzt haben wir folgendes Problem:

Situation im Proberaum - Alle Kanäle in unserem Splitter gesteckt, Steuerung der Kanäle per PC, Tablet oder Smartphone Problemlos möglich. Alles super!

Dann…

Situation Bühne - Alle Kanäle in unserem Splitter gesteckt, Steuerung der Aux Kanäle nicht mehr möglich. Weder per W-LAN noch per direkter Ethernet Verbindung. Fader lassen sich in der Software bedienen, Anzeige verändert sich auch (links im Kanal der kleine helle Punkt der dann anzeigt das der Kanal eigentlich reagiert), Kanal Mute aktivieren geht optisch, aber bei beidem keine Reaktion auf dem Ohr. Als ich mute ein Instrument aber habe es immer noch unverändert auf dem Ohr. Auch zuvor angelegte Presets lassen sich Laden, haben aber keine Auswirkung auf das was am Ohr ankommt.

Steckverbindungen vom Splitter zum Mixer und vom Mixer zu den Funkstrecken sind fest verlegt und werden nicht verändert zum Transport. Da ist also alles so gesteckt wie im Proberaum wenn es funktioniert.

Wir haben also im Proberaum ein astrein funktionierendes InEar aber manchmal live keinerlei Möglichkeit der Steuerung und müssen dann mit deutlich improvisiertem Sound spielen. Was natürlich grad für Leadgitarre und Gesang sehr bescheiden ist.

Kennt diese Problem jemand und hat die Lösung dafür? Wie gesagt das Problem tritt nicht immer auf. Wir sind völlig ratlos und doch etwas gefrustet. Hilfe! 😢
 
Hallo,

ich bin zwar nicht der Ui24 Spezialist, aber grundsätzlich:

1. Schon mal das Pult re-gesettet?
2. Tausch aller relevanten Steuerungselemente d.h. Netzwerkkomponenten
3. Garantie noch gültig?
4. Werden die Faderbewegungen, z.B. vom Tablet aus initiiert, parallel auch auf PC und Smartphone abgebildet?
5. Sollte zwar nix ausmachen: Stromversorgung vom Ui und PC an identischen/ getrennten Stromkreisen unterschiedlich im Proberaum und in stage?

Nur als grundlegende Überlegungen meinerseits.

Berichte über Ergebnisse
 
Habt ihr die SSID des Soundcraft auf nicht sichtbar gestellt? Das bringt unter Umständen einiges, wenn sich nicht alle Geräte in der Nähe mit dem Soundcraft verbinden wollen.
 
Also haben heute ne sehr große Veranstaltung gespielt. Haben die Phantompower vom UI genommen und nicht von unserem FOH Pult und es hat astrein funktioniert. Wir werden es weiter beobachten. Kann ja auch Zufall gewesen sein.
 

Zurück
Oben Unten