Soundkarten

admin

Sam
Bassix
ß977
Kennt sich hier jemand mit Soundkarten so aus? Ich weiss mittlerweile schon, dass Soundblasters [xx(] für Recording nicht wirklich taugen aber da gibt's noch 1000 andere wenn man in den etwas teureren Bereich geht.

Wir haben die Terratec EMS88MT (?) im Einsatz für Multitrack-Aufnahmen und diese Karte ist ja für diesen Preis absolut der Hammer. Auch Latenz-mässig recht gut dabei.

Ich interessiere mich aber jetzt auch für die ganzen ADAT-Sachen, welche Karten kommen in Frage für ein etwas besseres Home-Studio mit Cubase SX?

Sam
 

wuffi

New Member
Bassix
ß262
Zitat:Original erstellt von: admin

[ ... ]

Ich interessiere mich aber jetzt auch für die ganzen ADAT-Sachen, welche Karten kommen in Frage für ein etwas besseres Home-Studio mit Cubase SX?

Sam
was meinst du mit adat-sachen? sind das spezielle karten fürs recording oder was?

mfg
wolfgang


 

Uwe B.

Member
Bassix
ß246
Hei Sam!

Ich habe mir gerade Cubase SX auf meinen Rechner gespielt. Zu richtigem Homerecording fehlen mir die räumlichen Möglichkeiten. Daher fahre ich die "Low Cost" Variante: Freund spielt mir 8-Spur Tonband-Proberaumaufnahmen von meiner Band in den PC und ich kann das Ganze dann in Ruhe im Wohnzimmer selber fertigbearbeiten.
Erfahrungen habe ich leider keine mit Cubase. Mein erster Eindruck ist gewaltig. Das Programm ist extrem leistungsfähig und hat ungeahnte Möglichkeiten, die ich als Newbie kaum nutzen kann.
Ich hätte gerne Tipps bzw. Erfahrungsaustausch zum Arbeiten mit Cubase sowie allgemeine Tipps zum Abmischen.
Wer kann mir als Einsteiger helfen?

Gruß Uwe
 

admin

Sam
Bassix
ß977
@Uwe:

Cubase SX ist der Hammer. Auf den ersten Blick ist es schon gewaltig aber ich habe dann (relativ günstig) das Buch "Cubase SX/SL in der Praxis" von Erol Ergün gelesen (ja, durchgelesen) und man kriegt so einen Überblick, was möglich ist mit Cubase...

Leider mit eher wenig praktisch anwendbare Tipps, eher einfach für den Überblick und "welcher Effekt wo und wie"...

@bassfreak:
ADAT ist ja ein spezieller digitaler Anschluss um zB auch weitere externe Geräte (oder ev. weitere PCs?) anzuschliessen...

Sam

Sam
 

afri

New Member
Bassix
ß246
unser lead-gitarrist nutzt auch cubase... und er schwärmt immerzu davon...

nur hat er nicht die richtige soundkarte... hört sich alles etwas nach "das ist unsere erste demo" an [:D]
aber naja... egal...

leider hatte ich noch nicht das vergnügen, cubase mal auszuprobieren...

MfG
afri.alex
 

MBI

New Member
Bassix
ß240
Hallo
Zu den besten Audio-Karten / Interfaces gehören zur Zeit z. B. die Produkte von RME (www.rme-audio.de). Sehr hohe Qualität und sehr geringe Latenzen, allerdings nicht gerade günstig. Kenne auch sonst noch viele Produkte, arbeite auch schon seit einiger Zeit mit Cubase SX 2.
 
Oben Unten