SoundTech PS800 Endstufe - Benötige neue Lüfter...?

Kasho

Kasho

Kaffee hinzugefügt - Körper.exe starten
Beiträge
399
Ort
Lorch / Württemberg
Bassix
ß18.665
Mahlzeit!

Zur Verstärkung von allerlei Geraffel wie Keyboard, Gitte und natürlich Bass im Homestudio nutze ich eine SoundTech PS800 Endstufe.
2 x 400 Watt, 1 HE, soweit alles prima.

Mein Problem: Nach einiger Zeit gehen die beiden Lüfter an; einer davon röhrt wie eine kleine Turbine...

Kennt jemand aus der geschätzten Schwarm-Intelligenz zufällig die Endstufe und hat eine Idee, welche Lüfter als Austausch geeignet wären?

Die anhängenden Bilder habe ich aus einer älteren Verkaufsanzeige kopiert - ich hoffe, das ist okay...

Dank vorab für eure Ideen!

Mit freundlichen Grüßen
Kasho
 

Anhänge

  • sondtech 1.jpg
    sondtech 1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 97
  • sondtech 3.jpg
    sondtech 3.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 99
Hallo Kasho, ich hatte die Enstufe mal und die kleinen 40mm Lüfter gegen 40mm Noctua NFM40 ausgetauscht. Totenstill wird der Amp nie wegen Strömungsgeräuschen durch Gitter und Kühlkörper, aber gefühlt etwa 10dB leiser. Das ist schon ne ganze Menge. Habe den Amp damals an Beate weiterverkauft. Solltest Du ihn zufällig Beate abgekauft haben, dann lass dir sagen: Leiser geht es nicht. Original sind die Werkslüfter der reinste Terror. Noctua Lüfter erkennt man am beigen Gehäuse mit Braunen Windflügeln.
 
Frag mich :-)
Ja, sie bringen einiges an Lärmreduzierung, zumindestens wird der Pegel von eklig auf erträglich reduziert. Ein Großteil der Lärmentwicklung kommt durch Verwirbelungen durch die Kühlkörper.
Da kommen Noctuas besser mit zurecht als der Rest des Marktes. Leider lassen sie sich das auch gut bezahlen.
 
Frag mich :-)
Ja, sie bringen einiges an Lärmreduzierung, zumindestens wird der Pegel von eklig auf erträglich reduziert. Ein Großteil der Lärmentwicklung kommt durch Verwirbelungen durch die Kühlkörper.
Da kommen Noctuas besser mit zurecht als der Rest des Marktes. Leider lassen sie sich das auch gut bezahlen.
Die Frage ist wie gut die durchpusten. Ich habe die Idee ein Synq 1k0 Endstufe mit Noctua zu verbauen. Der Sunon der verbaut ist hat aber 18,3m3 und die Noctua nur 9,4m3 Luftvolumen....
 
Die Synq lieber verticken als da noch gutes Geld reinzustecken, wäre zumindest mein Rat...denn so doll ist die ja nun wirklich nicht. Der Limiter arbeitet deutlich hörbarer als bei der ICE 700, das lässt im Grenzbereich den Bass schnell furzig und kraftlos wirken. Und die ICE hat auch die bessere Lüftersteuerung, der Lüfter bleibt über weite Strecken unhörbar.
 
Die Synq lieber verticken als da noch gutes Geld reinzustecken, wäre zumindest mein Rat...denn so doll ist die ja nun wirklich nicht. Der Limiter arbeitet deutlich hörbarer als bei der ICE 700, das lässt im Grenzbereich den Bass schnell furzig und kraftlos wirken. Und die ICE hat auch die bessere Lüftersteuerung, der Lüfter bleibt über weite Strecken unhörbar.
Gibt es sowas als 1HE?
 

Zurück
Oben Unten