sozusagen 2in1 Monitore

.sascha

.sascha

New Member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

ich muss mir demnächst ein paar Monitore für mein Home-Recording-System anschaffen (Interface: TonePort UX2). Da ich parallel dazu dabei bin, mir daheim einen kleinen Proberaum einzurichten, bin ich (aus Platz und Kostengründen) darauf gekommen, dass man ja eigentlich statt separater Probenmonitore für Gesang etc. und extra Monitoren fürs Mixen zu nehmen, alles über das TonePort laufen zu lassen und bei der Bandprobe auch die daran angeschlossenen Monitore als Gesang und evtl. Keyboardmonitore zu benutzen.

Erstmal: Ist die Überlegung vom Prinzip her richtig, also umsetzbar?

und wenn ja: Lässt sich das im Einsteiger-Preisbereich (=> möglichst billig) auch umsetzen, oder braucht man für die Bandprobe Monitore mit möglichst viel Leistung und fürs Mischen eher welche, die besonders gut klingen, die dafür weniger Leistung bringen, oder lässt sich da irgendwie ein Kompromiss finden?


MfG Sascha
 
auhauha...

Der Kompromiss wird schwer!

Nexo PS15 würd ich sagen, aber dadrauf würd ich trotzdem keinen finalen Mix machen wollen.

gruß
 
ich glaube nicht, dass ein guter kompromiss die günstigere version ist. denn du wirst keine billigen monitore finden, die laut genung für eine bandprobe sind.
kaufe lieber eine einigermaßen anständige PA fürn proberaum und gute kopfhörer fürs studio. von guten kopfhöhrern hast du mehr als von günstigen monitoren.
 
OK, dann werde ich das wohl so machen ;-) Danke!



EDIT
Wo ist denn der Unterschied zwischen Beyerdynamic DT-990 und DT-770? Die kosten bei Thomann beide 139,-...

Und ich habe bei Ebay ein paar Dt-880 gefunden, allerdings in älteren Versionen, taugt der auch was, oder ist der sogar besser? Der DT-880 kostet neu ja immerhin einiges mehr... [URL]http://cgi.ebay.de/Premium-Kop...rkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318[/url] oder [URL]http://cgi.ebay.de/Verkaufe-Be...rkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318[/url] Und welcher wäre besser?


Thx & MfG


EDIT. Habe doch lieber ein neues Thema aufgemacht: [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14798566[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
DT 770 ist ein geschlossener Kopfhörer. Ist im Studio für Aufnahmezwecke besser geeignet, da weniger Signale aus dem Kopfhörer vom Mikro mitaufgezeichnet werden. Umgekehrt wird der Geräuschpegel um einen herum besser abgedämpft. Zum Abhören und Abmischen benutze ich lieber den DT 990 (offen), da der besser auflöst, ausgeglichener klingt und auch der Tragekomfort besser ist. Der DT 880 bietet m.E. nochmals eine Steigerung hinsichtlich der Auflösung. Den nehme ich immer zum Musik hören über die Stereoanlage. Toller Kopfhörer. Interessant für das Homerecording ist mit Sicherheit auch der AKG 271. Beide DT 880 aus den EBAY Links unterscheiden sich optisch leicht von meinem. Ob Beyer die Bauformen während der Herstellungszeit des Kophörers geändert hat, weiss ich nicht.
 
Ja, vor allem der erste DT-880 sieht extrem anders aus, als meiner. Der scheint auch schon ein gutes Stück älter zu sein.

Der DT-880 ist echt super, was Auflösung und - wie ich finde - Natürlichkeit angeht. Ob ein Mix nur auf Kopfhörern allerdings wirklich das optimale ist - ich vermute es nicht unbedingt.
 
Oh stimmt auf der Herstellerseite steht auch 770: geschlossen, 880: halboffen, 990: offen.

Dann ist ja eigentlich das einzige passende der 770er oder eben ne andere Firma wie AKG

Hoffentlich kommt demnächst mal ein 770 oder ein 271 in die Bucht...

Thx

MfG
 
Zitat:Original erstellt von: .sascha


Hoffentlich kommt demnächst mal ein 770 oder ein 271 in die Bucht...

Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal in ein Geschäft zum aufsetzen gehen.
Denn vorm PC mit Kopfhörern zu mixen kann streßig sein, wenn die Teile nicht angenehm sitzen.
Und das ist sehr wichtig. Denn wenn du schon keinen Bock mehr hast deine Musik zu hören, weil du Druckstellen bekommst oder ähnliches, dann kannst du dir vorstellen wie viel Spaß das mischen macht und wie gut das Ergebnis wird.
Bei Thomann kann man viele Kopfhörer testen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten