Speaker Fehlersuche

igsman

igsman

Well-Known Member
Beiträge
2.120
Ort
DE
Bassix
ß44.689
Hallo,

ich habe eine Markbass 610 "CL106". Eine wirklich tolle Box. Gestern fiel mir erstmalig auf, dass bei bestimmten Frequenzen/Lautstärken ein leichtes bratzeln zu vernehmen ist. So etwas krisseliges, wie wenn man an einen Kabelbruch rumspielt.
Ich bin absoluter Elektronik Nob. Wie würde der Fachmann den Fehler eingrenzen/diagnostizieren?
Gibts da was zu messen? Ich hab kein Plan.

VG, Sven
 
Ich würde zuerst an jedem Speaker hören, ob einer von den 6 Stück kratzt, oder das Horn kaputt ist.
Falls du den ggf. defekten Speaker identifizieren kannst, mal zart die Membran reindrücken und testen, ob sie sich ohne Hindernis bewegen lässt.
Falls nein, vielleicht reicht um 180 Grad drehen oder ersetzen.

Kann aber auch irgendetwas sein, das mitschwingt - das solltest du ausschließen.
 

Zurück
Oben Unten