Speaker für SWR Super Redhead

A

AlexKa

New Member
Beiträge
20
Bassix
ß703
Hallo Freunde,

ich bin neu hier und hoffe, ich bin nicht offtopic!

Die Speaker meines SWR Super Redhead sind erledigt und kratzen. An Reconing traue ich mich nicht heran.
Gibt es alternativen, neue Speaker, die adäquat eingesetzt werden können?

Original sind es wohl PAS BG1080C8
10" Woofer-Konstruktion
2" kupfer-gewickelte Kapton Hochtemperatur/Hochleistungs-Schwingspule
46 Unzen, fokussierter Magnet/175 Watt RMS
SCHALLDRUCKPEGEL: 105 dB (–3dB @ 45 Hz und 15 kHz)

Danke für eure Hilfe!

Rockige Grüße
Alex
 
klingt gut...hast du einen direkten link zum kaufen?
bin gra dbei Thomann, da gibt es ja verschiedene...welcher wäre es jetzt? wird ja dann sicher eine 200W-Variante...
Eminence BP 102-8?


Danke! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

ich bin neu hier und hoffe, ich bin nicht offtopic!

Die Speaker meines SWR Super Redhead sind erledigt und kratzen. An Reconing traue ich mich nicht heran.
Gibt es alternativen, neue Speaker, die adäquat eingesetzt werden können?

Original sind es wohl PAS BG1080C8
10" Woofer-Konstruktion
2" kupfer-gewickelte Kapton Hochtemperatur/Hochleistungs-Schwingspule
46 Unzen, fokussierter Magnet/175 Watt RMS
SCHALLDRUCKPEGEL: 105 dB (–3dB @ 45 Hz und 15 kHz)

Danke für eure Hilfe!

Rockige Grüße
Alex
Oder du suchst dir eine Goliath auf dem Gebrauchtmarkt in 4 ohm und schlachtest sie aus. Die beiden Anderen Speaker wirst du sicher auch schnell los...

Übrigens: Die Box ist nicht besonders exotisch abgestimmt... Emince Deltalite o.ä. sollten eigentlich auch gut gehen.
 
Nachdem ich von einer kleinen Manufraktur zwischenzeitlich auch Antwort mit der Empfehlung Eminence CA10-8 bekommen habe und Thoman diese auch erst anfragen müßte, habe ich sie nun schweren Herzens bei Amazon USA gekauft. Sollten auch nächste Woche da sein.
Trotzdem beschäftigt mich die Frage, warum die alten angefangen haben zu kratzen...

Die Frage jetzt ist evtl. unqualifiziert:
Kann man die Speaker schrotten, wenn man über die Combo Musik hört?
Ich habe die Box bei diversen Gartenfeten "mißbraucht" und dort Musik eingespeißt. Clip in Gain und Master immer beachtet.

Würde mich mal interessieren...

Schonmal danke für die Antworten!
 
Ciao @AlexKa
Die Frage jetzt ist evtl. unqualifiziert:
Kann man die Speaker schrotten, wenn man über die Combo Musik hört?
Ich habe die Box bei diversen Gartenfeten "mißbraucht" und dort Musik eingespeißt. Clip in Gain und Master immer beachtet.
ist eine keineswegs unqualifizierte Frage. Ich glaube, dass man bei den genannten Speakern einzig auf den Hochtöner achten muss, die 10er sind sehr impulsfest. Was sie allerdings nicht sehr gerne haben ist wenn man Kreissägengitarre sehr laut drüber spielt.

Gruss
claudio
 
Nachdem ich von einer kleinen Manufraktur zwischenzeitlich auch Antwort mit der Empfehlung Eminence CA10-8 bekommen habe und Thoman diese auch erst anfragen müßte, habe ich sie nun schweren Herzens bei Amazon USA gekauft. Sollten auch nächste Woche da sein.
Trotzdem beschäftigt mich die Frage, warum die alten angefangen haben zu kratzen...

Die Frage jetzt ist evtl. unqualifiziert:
Kann man die Speaker schrotten, wenn man über die Combo Musik hört?
Ich habe die Box bei diversen Gartenfeten "mißbraucht" und dort Musik eingespeißt. Clip in Gain und Master immer beachtet.

Würde mich mal interessieren...

Schonmal danke für die Antworten!
Was ich mir bei Gartenfeten vorstellen kann, ist dass da jeder mal eben sein Handy anstöpselt und nicht darauf achtet dass es knackt wie Hölle. Würde vom Schaden her auch zur kaputten Schwingspule passen!
 
Ciao @f_luxus

das kann natürlich sein. Im Normalbetrieb halten die Speaker in einer SWR schon viel aus, aber das mit dem Knacken beim Umstöpseln klingt durchaus plausibel. Der Hochtöner geht dann aber wahrscheinlich auch flöten, wobei, der hat ja eine Sicherung wenn ich mich recht erinnere.

Gruss
claudio
 
Ciao @f_luxus

das kann natürlich sein. Im Normalbetrieb halten die Speaker in einer SWR schon viel aus, aber das mit dem Knacken beim Umstöpseln klingt durchaus plausibel. Der Hochtöner geht dann aber wahrscheinlich auch flöten, wobei, der hat ja eine Sicherung wenn ich mich recht erinnere.

Gruss
claudio
Das würde es erklären.
 

Was ich mir bei Gartenfeten vorstellen kann, ist dass da jeder mal eben sein Handy anstöpselt und nicht darauf achtet dass es knackt wie Hölle. Würde vom Schaden her auch zur kaputten Schwingspule passen!
also grundsätzlich habe ich bei sowas nur MEIN tablet über Bluetooth mit nem kleinen 4kanalmixer gekoppelt. darf zwar jede rmal youtube oder sonstwas probieren, aber gezogen wird da nix! und clip bleibt auch aus! da achte ich schon drauf!
 
Ciao @AlexKa

ist eine keineswegs unqualifizierte Frage. Ich glaube, dass man bei den genannten Speakern einzig auf den Hochtöner achten muss, die 10er sind sehr impulsfest. Was sie allerdings nicht sehr gerne haben ist wenn man Kreissägengitarre sehr laut drüber spielt.

Gruss
claudio
also, es waren definitiv die beine 10" defekt, Horn macht, was es soll. hat er sich nun kaputtgestanden oder war es doch die Widerange Belastung? An den zusatzspeakern (Goliath & co) lese ich ja immer "widerange"...
sollte ich mir nun für Garten was extra kaufen oder darf ich ihn weiterhin Zweckentfremden (immer mit Auge auf Clip usw...)?
 
also, es waren definitiv die beine 10" defekt, Horn macht, was es soll. hat er sich nun kaputtgestanden oder war es doch die Widerange Belastung? An den zusatzspeakern (Goliath & co) lese ich ja immer "widerange"...
sollte ich mir nun für Garten was extra kaufen oder darf ich ihn weiterhin Zweckentfremden (immer mit Auge auf Clip usw...)?
An sich sollte das kein Problem sein aber ich würde ein kleines Mischpult dazwischenklemmen und über den FX Return rein, falls du das nicht eh so gemacht hast. Falls du ein kleines XAir o.ä. hast, könntest du dir so sgar einen Limiter programmieren.
 
Ciao @AlexKa
also, es waren definitiv die beine 10" defekt, Horn macht, was es soll. hat er sich nun kaputtgestanden oder war es doch die Widerange Belastung? An den zusatzspeakern (Goliath & co) lese ich ja immer "widerange"...
sollte ich mir nun für Garten was extra kaufen oder darf ich ihn weiterhin Zweckentfremden (immer mit Auge auf Clip usw...)?
seltsam, das hätte ich von den Speakern nicht erwartet, aber gut. Die können schon Widerange, es hat ja eine Weiche mit Hochtöner, die Endstufe kann ziemlich laut und die Speaker eigentlich auch. Ich nutze meinen Redhead solo oder mit einer 15er drunter und hatte mit den Speakern bisher keine Probleme. Vielleicht sollte man wenn man Musik drüber hört und den Aural Enhancer reindreht vielleicht ein wenig Tiefbass rausnehmen, SWR sind alles andere als linear.

Die einzigen Dinge die ich bei meinem RedHead nach gut zwanzig Jahren Use and Abuse bisher reparieren musste waren eine Vorstufenröhre, eine Lötstelle, die Buchse am Lautsprecher und eine Steckrolle. Ich habe ihn auch noch gemodded (den Pre DI mod).

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten