Speaker Upgrade für Ibanez Promethean 3110

Doppelbasser

Doppelbasser

doppelt basst bässer
Beiträge
518
Lösungen
1
Ort
Berlin
Bassix
ß36.919
Hi zusammen!
Ich mach hier mal einen neuen Thread auf, weil die etwas zurückliegende Diskussion im alten Thread (https://www.bassic.de/threads/basscombo-fuer-wohnzimmersession.14909112/post-17544869) da eigentlich nicht richtig reinpasste.
Wie dort geschrieben, habe ich hier noch den obigen Promethean 3110 und er kommt eigentlich nie zum Einsatz, weil mir der Sound so gar nicht passt. Toll ist aber Format und Gewicht der Combo. Mit einer externen Box passt der Klang eigentlich auch.
@TheBass hat daher in obigem Thread nachvollziehbar empfohlen, einen besseren 4 Ohm 10-Zöller einzubauen und z.B. mal bei @FMC zu fragen, welches (Sica-)Modell gut passen würde und es dort auch gleich zu bestellen. Das war auch mein Plan, aber leider hat Hans offenbar für solche Spielchen derzeit wenig Zeit. Meine Mails blieben jedenfalls unbeantwortet.
Darum frage ich hier doch mal die Schwarmintelligenz:
Weiß jemand, wie ich einen hochwertigen Speaker für das doch recht kleine Bassreflexgehäuse auswählen muss? (davon habe ich nämlich leider keine Ahnung).
Die Maße der Combo (nicht das Innenvolumen des Gehäuses) sind:
  • 320mm(W) x 303mm(D) x 350mm(H)
Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen!
:prost:

P.s.: Foto:
p_region_P3110_BN_01_en_1.png
 
Die Maße der Combo (nicht das Innenvolumen des Gehäuses) sind:
  • 320mm(W) x 303mm(D) x 350mm(H)
Macht rein rechnerisch 33,9l brutto. Zieht man davon die runden Kanten, das Gehäuse, den Speaker, den Amp etc. ab, bleiben netto vielleicht noch 20l übrig. Wenn man den Port gross genug macht, dass keine Luftgeräusch entstehen, nimmt der auch noch mal signifikant Volumen weg. Irgendwann rutscht die Abstimmfrequenz dann in einen Bereich, der für die Ohren unangenehm nach Schuhkarton klingt. Mir stellt sich daher die Frage, ob es bei dem Volumen nicht besser wäre direkt eine geschlossene Box zu planen. Statt mit -24dB/Okt (unterhalb der Abstimmfrequenz) fällt die Basswiedergabe bei der geschlossenen Box nur mit -12dB/Okt ab und hat zudem ein wesentlich besseres Dämpfungsverhalten bei tiefen Frequenzen. Fehlende Leistung ist im Gegensatz zu früher bei den heutigen Class D Amps ja kein Problem mehr und man kann ggfs. den fehlenden Tiefbass leicht am EQ kompensieren.

Meine Empfehlung wäre daher den BR Port zu verschliessen und einen Speaker zu suchen, der im geschlossenen Gehäuse einen guten Wirkungsgrad hat. Falls es platzmässig hinhaut, würde ich evtl. auch statt eines Coax Speakers den Einsatz einer kleinen HT Kalotte überlegen (ein Horn wäre mir zu gross und aufdringlich vom Sound). Hoch genug angekoppelt, vielleicht bei 5kHz oder höher müsste sie auch gar nicht so leistungsstark sein.
 
@Doppelbasser, sorry dass ich nicht geantwortet habe. Ich habs gelesen und dann begonenn nachzudenken und aber keine wirkliche Lösung gefunden die irgendwelche Vorteile bringt. Hab dann aber leider Vergessen Dir meine Gedanken mitzuteilen.
Ich habe einen Speaker in 4 und 8 Ohm von B&C der in dem Gehäuse funktioniert. der hat 200 Watt und wiegt 1,2 Kg. 4 Ohm würde ich nicht machen der Amp bringt genug Power für 8 Ohm Speaker und dann kannst eben noch einen zweiten dranhängen.
Wenn Du das so machen willst schreib bitte nochmal eine Mail, diesesmal werde ich sie gleich beantworten und nicht mehr Nachdenken, das hab ich ja mittlerweile schon gemacht ;-)
 
@FMC was hälst Du von meinem Vorschlag daraus eine geschlossene Box zu machen? Hast Du das schon mal gebaut?
 
Ja, das sollte auch gehen. Das BR Loch kann er ja mal mit irgendwas zustopfen und hören wie das wirkt. Der Speaker kann jedenfalls geschlossen und BR.
 
So, jetzt kommt die Auflösung für Interessierte:
seit heute arbeitet in meinem Promethean ein B&C 10CL51 in 8 Ohm, den mir @FMC empfohlen hat und den ich direkt bei ihm bestellen konnte.

Details hier:

Das Ergebnis ist deutlich ausgewogener und potenter als der werksseitige Speaker. Den Hochtöner vermisse ich bisher gar nicht.

Bisher war das Gehäuse übrigens total ungedämmt. Ich habe noch eine dicke Lage Akustikschaum reingedrückt, den ich im Keller hatte und bilde mir ein, dass dies dem Klang gut tut.


Da der Speaker nur 1,3 kg auf die Waage bringt, ist die ganze Combo jetzt sogar noch ein bisschen leichter geworden.
Ich gehe davon aus, dass sie nun mehr zum Einsatz kommen wird.

:prost:
 

Zurück
Oben Unten