Speaker zerrt - was tun? - aktualisiert.

walktheline

walktheline

Checkerboard Checker
Beiträge
545
Ort
München
Bassix
ß2.879
Aloa he [;-)]

ich wend mich mit einem mittleren Problem an Euch. An meiner Trace Elliot 2x12 gibt es ein Problem mit einem der 12"er. Die Box habe ich von Member VSI hier aus dem Forum als "gut klingend und funktionierend" verkauft bekommen. VSI hat sie selbst nur kurz besessen und "wegen Geldmangel" weiterverkaufen wollen.

Es äußert sich dadurch, dass er bei jedem gespielten Ton diesen leise verzerrt, auch bei Flageolett-Tönen, besonders bemerkbar bei leise Gespieltem, kaum bemerkbar bei Lautem.
Ich habe einen Blick hinein geworfen und gesehen, dass zwischen der Membran und dem Magneten eine weiße Schicht (Schimmel?) auf dem Material liegt. Außerdem sind die Magneten alle teilweise angerostet.

Drückt man von außen leicht auf den (kaputten?) Speaker, so dass die Membran zurückgeschoben wird, dann geht das etwas schwerer als bei den anderen Speakern und auch mit einem leichten Geräusch.

Was empfehlt Ihr, zu tun? Reconen? Neuer Speaker? Etwas ganz anderes?

Viele Grüße

ritchi
 
habe genau das selbe Problem wie du,
auch ein minimales kratzen/surren zu hören, wobei bei der Schaden bei mir (denk ich) vom defekten Verstärker kommt (Kurzschluss, Clipping kA),
mir ist zumindest vorher nichts aufgefallen, eben weil es so minimal und fast nicht bemerkbar ist.

Denke mal wenn der Speaker schon schimmelt und rostet, wird reconen nicht viel bringen und würde sich auch nicht lohnen,
wird wohl alles auf neue Speaker hinauslaufen.

Dazu werden dir aber andere sicher mehr sagen können als ich, was Marken, Leistungen, Gehäusevolumen etc. angeht

Ich habe mich jetz dazu entschlossen meine Box mit dem kratzen zu spielen, weil es wie gesagt nur minimal ist (hab aber auch kein Geld für neue Lautsprecher). Wenn der Speaker halt kaputt geht muss ein neuer rein oder halt reconen, leider kenne ich aber keine Firma die die " HH - Invader" Speaker aus Laney-Boxen recont bzw. keine mit einer Preisliste.

hoffe konnte dir irgendwie weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
reconen lohnt immer wenn es fachmännisch gemacht wird....es sei denn der Korb ist krumm oder der Magnet ist geplatzt.

Einen Eminence als beispiel, mit Blechkorb, würde ich neu kaufen das ist sicher billiger.


[:-PP]
 
Danke Euch beiden.
Hab herausgefunden dass es kein Transportschaden ist.
Es müsste ein Celestion sein, wurde umgelabelt vom Hersteller. Vielleicht lohnt es sich ja doch noch. Werd mal Photos hochladen und hier verlinken, später. Da sieht man auch den Rost etc. ganz gut:

http://www.flickr.com/photos/7893217@N04/3303971123/

Lustig an der Box ist im Übrigen dass jemand ins Innere einen Kreppbandstreifen geklebt hat, auf dem "Jenny" steht. Meine Box hat einen Namen, find ich sehr nett [:D]
Jetzt muss sie nur noch wieder funktionstüchtig werden.
cheers
r.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal servus ritchie ;-)

zum Bild... uiuiui. Ich hab schon viel altes Equipment vor der Nase gehabt, aber so nen gammligen Magneten, dazu grün korridierte Einschlagmuttern?! Auf dem Bild ists für mich nicht recht zu indentifizieren, aber ist das weiße Zeug schimmelartig weich, oder eher wie Kalkablagerung fest?
Ich tippe auf langanhaltende Feuchtigkeit (und das nicht zu knapp). Auf dem Bild sieht man am Holz allerdings keine Wasserschäden. Vieleicht wurde der Speaker aus ner Wasserschadenbox umgebaut. Wie sehen denn die restlichen Treiber aus?

off-topic: den Gig in der Glocke hab ich leider nicht mitbekommen... hätte ich mir gerne angehört!
 
Mann Mann,

das sieht sogar nach nem Salzwasserschaden aus! Da der Korb aus Alu ist, 'blüht' er weiß wie eine Aufelge im Winter..
Wenn der Magnet innen auch so rostig aussieht (wovon man wohl ausgehen kann...) ist klar, wo das Kratzen herkommt!
Übrigens kleiner Tipp an alle, bei denen 'es kratzt':
Oft ist das kein relevanter Schaden, dann ist nämlich hinten in den Speaker vielleicht ein Fussel vom Dämmaterial oder Sägespäne (fliegen ja auch noch oft genug in der Box rum) 'reingefallen. Deshalb erst mal VORSICHTIG mit nem Staubsauger probieren, den Speaker von hinten abzusaugen.
Hatte den Fall schon zwei mal, daher der Hinweis.
 
Hallo,

Nils, cool dass Du was dazu schreibst. Ich hab mal vorsichtig an dem weißen Belag gekratzt und das ist eine kristalline Struktur, will heißen Salz oder Kalk. Krass. Man beachte auch auf den anderen Photos in der Reihe (die auch einen Hinweis darauf geben, was es für eine Box ist...) das Holz:
es ist zur Hälfte ziemlich dunkel, zur anderen normal und hell. Das Bild gibt es sehr originalgetreu wieder. Ein weiteres Indiz für einen Wasserschaden?

Der zweite Speaker ist ebenfalls rostig aber wenigstens ohne Salzkruste, sieht man auch in der Bilderreihe.

Auch wenn ich mir gerade nicht viel davon verspreche werd ich den Tip mit dem Staubsauger mal probieren, danke lowfreq!

Ich bin sauer.
Nils, kennst Du jemanden in München, der sowas richten könnte? Oder sollte ich die Box gleich ganz neu bestücken, was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
r
 
also der Farbübergang in der Box (das Holz mein ich) sieht für mich eher nach Spraydose aus. Nicht nach Wasserschaden. Sonst müßte man Kalkränder sehen, so ähnlich wie die Salzkrustenränder an den Winterschuhen, oder zumindest eine deutliche Kante.

Ich hatte mal einen in München an der Hand, der was reconen angeht sehr fit war, aber der ist schwer erkrankt und langfristig nicht für sowas zu haben. Vieleicht mal beim Waldenmayer anfragen, ob er jemanden kennt? Oder den von Huber-Amps (wurde mir mit besten, glaubwürdigen Empfehlungen als Amptech in München ans Herz gelegt) mal fragen ob er jemanden weiß?

Sieht jedenfalls nicht so aus als hättest du den glücklichsten Kauf getätigt... oder wars so preiswert, daß es trotzdem ok ist?
Grüße

Übrigens hab ich auch zwei Boxen abzugeben ;-)
 
Nein so günstig war's nicht. 240 für eine alte 2x12er ist gerade noch im Rahmen würd ich sagen. Der Verkäufer hatte das Teil selbst nur einen Monat und musste es laut eigener Aussage wegen finanzieller Schwierigkeiten wieder abstoßen. Vor dem Verkauf kein Wort von Beschädigungen oder Klangeinbußen. Hm.

Wenn man bedenkt - 2 neue Celestions kosten um die 200 Euro, zwei FMC Speaker kosten 158 Euro, da hätte ich dann gleich eine neue FMC dafür haben können.
[xx(]

r.

PS: Danke für das Angebot Nils, aber ich steh halt auf den 12er-Sound, wobei Deine Ampegs sicher auch kool sind [;-)]
 
in dem Fall würde ich aber schonmal beim Verkäufer anklopfen. Die Bilder sprechen für sich.

12er beginnen mir auch zu gefallen ;-)
 

Ich würde sagen: Arglistige Täuschung. Ganz fiese Masche, nachdem er sie wahrscheinlich wegen dem Defekt so schnell wieder los werden wollte. Jetzt nützt er auch noch Bassic - und dessen guten Namen - für seine Betrügereien.
Pfui VSI, PFUI

 
Zitat:Original erstellt von: walktheline

Hab das ganze mal "ent-abstrahiert". Gibt es noch Tips von irgendwem?
r.

ja, Kauf rückgängig machen, Ware entspricht nicht der Beschreibung. Entweder Wertausgleich (sprich der Wert von funktiontüchtigen, gebrauchten Speakern) oder Rücknahme.
 
Hab ich mir auch gedacht. Naja, macht nichts, alle Nachrichten von ihm sind gespeichert, seine Nummer und Adresse hab ich.
Gggrrrr... denn natürlich versucht er, sich herauszureden.
Hätte ich nicht gedacht, hat eigentlich vor dem Verkauf und im Forum ganz nett gewirkt.
Naja, Euch allen danke und viele Grüße
r.
 
"Schade dass es auf Bassic doch auch Betrüger gibt."

*ironie on*
Ja, wirklich, ganz schlimm.
*ironie off*

Gibt es doch überall und bei so einer großen Community ist halt immer irgendwo ein schwarzes Schaf drunter. Irgendwen erwischt es halt. Nur versteh ich nicht, warum der User gleich gelöscht wird. Kann sich doch wieder neu anmelden.... und dann das gleiche nochmal von vorne mit wem anders machen.
 
Er hat sich selbst abgemeldet, nehme ich an. Zumindest hab ich den Admin nicht um Löschung oder so was gebeten, würd mir nicht einfallen sowas und wir sind hier ja nicht im G&B-Forum.

Und was Deinen ironischen Kommentar betrifft: natürlich kann man nicht erwarten dass hier alles aus Engeln und Philantropen besteht, ist ja auch bei weitem nicht der erste Rip-Off der hier stattfand. Trotzdem schade, oder? Anders wäre es doch schöner. [;-)]

Viele Grüße
r.
 
ich hab ja gehört, der Admin soll hier ganz schnell sein bei manchen Dingen.

Klaro wäre es anders schöner gewesen, aber die Menschheit will halt beschissen werden (bis auf die, die sich dagagen wehren)
 
war nicht VSI der mit den angeblich mehreren vintage Fendern?

Egal, anschreiben, Anfechtung erklären und Frist zur Rückabwicklung setzen. Wenn das nicht hilft pm an mich...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten