Spielen mit Plek => Mark Hoppus Technik

RollingStone

RollingStone

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß240
hoi,

folgendes:
mark hoppus spielt wie ich den e-bass mit plektrum. [^]

unterschied:
er macht beim spielen regelrechte windmühlenartige bewegungen, was sich dadurch äußert, dass weder seine anschlagshand noch sein arm praktisch niemals den korpus oder die saiten oder sonst was berühren.
der arm ist nur am kreisen, aus dem handgelenk, so scheint es mir zumindest, macht er gar nichts, er hat immer den kompletten arm in bewegung.

gibt massig videos im netz, hier ist ein schönes beispielbild:
http://ak.static.dailymotion.com/dyn/preview/320x240/4220227.jpg
und hier sieht man's sehr gut ab ca. 22 sekunden:
http://www.youtube.com/watch?v=cR8rqiLN4Ko&feature=related

bei jedem anschlag bewegt sich der arm von ganz oben nach unten zu der entsprechenden saite und wieder zurück. das kann doch nicht "gesund" sein? das ist doch genau das gegenteil von dem, was man in schulen usw. usf. beigebracht bekommt.[:D]

ich habs jetzt schon oft probiert, aber 1. fehlt mir komplett die kraft aus dem ganzen arm, um das überhaupt einen ganzen song lang durchzuhalten und zweitens ... warum eigentlich?

gibts noch mehr bassisten die das so machen? ist es vll. sogar "normaler" als ich denke?

grüße
RS
 
manche leute haben sorgen [:D]

mark (übrigens liebe ich seinen bassstil) ist einer dieser jungs die den bass genommen haben und einfach loslegen, ohne zu denken, ohne lehrer, bass nehmen und zocken.
ob das zweckdienlich ist wie er anschlägt ist die eine frage, kraftsparend ist es auf jeden fall nicht.
hinter seinem anschlag steckt auf jeden fall ne menge power, allerdings kriegt man die power auch durch "richtige" techniken hin.

wenn es auf der bühne richtig abgehe und ich sowieso durchdrehe passiert mir das gelegentlich auch, absichtlich mach ich es allerdings nicht.
 
Bass spielen mit Plek ist wie Sex mit Kondom....das Stückchen Plastik stört! [:D]
 
ok, fällt euch ungeachtet der absolut schwachsinnigen "plektrum-diskussion" auch noch was anderes zu dem thema ein?
das scheint schon richtig zum reflex geworden zu sein, wenn die wörter "bass" und "plektrum" in einem satz verwendet werden, dass dann sofort sämtliche jazz- und oldschool-basser ankommen und demjenigen erstmal mitteilen müssen, was er doch für'n schlechter basser ist. [:D]

ansonsten schon mal ein danke an "Struppi".
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens: ich spiel auch mit plek, jedenfalls in meiner hardrockband [:D]
zweitens: das sind keine jazz oder oldschool basser, zumindest nicht förb.
der spielt was undeffinierbares und kriegt von seiner band eh immer den stecker rausgezogen. [):]

es ist wie in allen bereichen des lebens:
die geschmäcker sind unterschiedlich.
ich stehe auf den attack des pleks, das knallt gut durch, genau was ich in der band brauche.
softpop würd ich so auch nich spielen [:D]
also, ob der basser dengelt und knallt (so wie hoppus) oder nur als dekoration mit auf die bühne darf (wie fabi) muss der basser eben für sich selber entscheiden.

förb, das duell ist eröffnet aber pass auf ... mein sekundant ist auch bewaffnet [:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Struppi

erstens: ich spiel auch mit plek, jedenfalls in meiner hardrockband [:D]
zweitens: das sind keine jazz oder oldschool basser, zumindest nicht förb.
der spielt was undeffinierbares und kriegt von seiner band eh immer den stecker rausgezogen. [):]

Ich hab dir schon oft gesagt: Hör endlich auf dich selbst mit MIR zu verwechseln Nur weil DIR deine band nicht zuhört und du nur Schund spielen kannst und darfst, muss das ja nicht bei jedem (insbesondere bei mir begnadetem und gut aussehenden Bassisten) zutreffen!

Zitat:
es ist wie in allen bereichen des lebens:
die geschmäcker sind unterschiedlich.
ich stehe auf den attack des pleks, das knallt gut durch, genau was ich in der band brauche.
softpop würd ich so auch nich spielen [:D]

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, vor allem wenn man keinen hat! [;-)]

Spaß beisaite: Ich spiel auch ab und zu mal mit Plek, wenn es sich anbietet! Dann aber eher "effizienter" und nicht so weit ausholend und windmühlenartig wie der Herr Hoppus, den ich übrigens auch sehr gerne mag! [;-)]
Als Show-Element macht das ganze natürlich schon was her....macht die Dünnsaiter-Fraktion ja auch ganz gerne!

Trotzdem bevorzuge ich den Sound aus meinen Fingern! Ich finde man hat einfach wesentlich mehr Sounds zur Auswahl und kann den Sound viel sensibler durch die Spielweise verändern!

Zitat:
also, ob der basser dengelt und knallt (so wie hoppus) oder nur als dekoration mit auf die bühne darf (wie fabi) muss der basser eben für sich selber entscheiden.

Tja, mein Lieber....ICH seh wenigstens so gut aus, DASS man mich als Dekoration auf die Bühne stellen kann.....wenn man das mit dir machen würde, flögen (man beachte den gekonnten Einsatz des Konjunktivs!) Ziegelsteine auf die Bühne, um den hässlichen Brückentroll zu vertreiben!

Zitat:
förb, das duell ist eröffnet aber pass auf ... mein sekundant ist auch bewaffnet [:o)]

Ich nehme die Herausforderung an....mit der werd ich auch alleine fertig...mit oder ohne Sekundanten! Aber wollen wir uns nicht lieber hauen? Bei einem geistigen Duell bist du so unbewaffnet....
 
ahhahaaaaa wattn konter, weltklasse

Mal im ernst, wie mein Lehrer und vorbild immer zu sagen pflegt: wer klingt, hat recht... und so isses nunmal auch! ich mein, die "großen" hätten ohne ihrer eigenen technik (wo vielleicht jeder lehrer die hände über den kopf schlagen würde) wahrscheinlich nicht auch ihren eigenen, innovativen style erfunden. Namen wie Les Claypool oder Victor Wooten etc als Beispiel

Und ich hab in meiner Band lange zeit mit fingern gespielt. zu sagen, man sei mit fingern vielseitiger, ist in meinen augen quark. denn vielseitig ist man, wenn man alles spielen kann ;-) und ich liebe den sound von plek mitlerweile einfach und passt auch besser zu meiner musik, die ich mache.

so, und nun will ich n gediegenes duell sehen, das macht spaß =)

Reingehaun
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
@Förb: ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT,ES GIBT NUR MICH.
, sagt mein Meister immer - der Tod auf der Scheibenwelt.

Her mit dem Pokalinski[8D]!
 
Schöner Schlagabtausch...aber kommen wir nun zu etwas völlig anderem...

Ich bin auch einer von diesen verpönten Dauer-Plek-Spielern (der bestimmt ein schlechter Gitarrist ist, deswegen zum Bass kam, aber immer noch nicht gelernt hat, dieses Ding zu bedienen)[ooo]

Nöööp.
Ich find den Sound und den Attack vom Plek halt cool, und am liebsten sogar Nylon, damit es obenrum so richtig schraddelt.

Zur Arm-/Handhaltung: bei purem Achtelspiel kann es schon mal passieren, das meine Bewegung aus dem ganzen Arm kommt, je nach Song. Bei spielerisch intensiveren Parts oder Songs kommt die Bewegung aber aus dem Handgelenk.

Aber warum willst du diese Bewegungen von MH nachahmen?
Du spielst ja schon mit Plek und hast da bestimmt auch schon deinen eigenen Stil.

Achso: irgendwie sind meine Bässe eher männlicher Natur, sexuellen Kontakt pflege ich aber zu weiblichen Wesen...deswegen ist ein Plek zwischen uns schon OK. [ooo]
 
@Rolling Stone: Ich spiele auch mit Plek. Wenn ich mir den Mark so anschaue... ich denke das hat auch gaaaaaanz viel mit posen zu tun. ...jedenfalls ist das meine Deutung der Dinge.
Vor allem wenn's punkig wird hab' ich sowas schon öfter gesehen. Sinn macht das nicht. Es sieht eben besonders ... hm... energiegeladen und emotional aus. Als Dauertechnik bestimmt nicht zum Nachahmen empfohlen. Besonders wenn man auch mal was anderes spielen will als Blink 182 von der Stilrichtung her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Moe83

Zitat:-Original erstellt von: RobRock

Ich bin auch einer von diesen verpönten Dauer-Plek-Spielern (der bestimmt ein schlechter Gitarrist ist, deswegen zum Bass kam, aber immer noch nicht gelernt hat, dieses Ding zu bedienen)[ooo]

Nöööp.
Ich find den Sound und den Attack vom Plek halt cool, und am liebsten sogar Nylon, damit es obenrum so richtig schraddelt.
Dito![:D][¦)]


So wie Mark den Bass spielt,spiel ich auch meistens und das kommt meistens von alleine.[url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14798098"]Siehe hier (9. Post)[/url]

für mich zur zeit noch unvorstellbar, den unterarm NICHT am korpus aufzulegen. da muss ich ja den kompletten unterarm extra noch vorne heben damit ich nicht den korpus berühre. und mein rechtes bein, an welchem der bass ja "anlehnt" drückt den bass automatisch immer wieder nach vorne, sodass ich wieder gegen den unterarm drücke.
 
Das kommt mit der Zeit, und dann klappts auch mit nen bisschen posing. Das schöne beim Plekspielen ist ja, dass es jeder so machen kann, wie er es gut und bequem findet. Ein absolutes Richtig oder Flasch gibts da nicht...
 
... der Humor eines Bassisten ist einfach unvergleichlich, vor allem, wenn es um die Frage der Ehre geht...[;-)]
Nichts desto trotz (auch wenn hier schon x-Mal erwähnt) kommt es doch wie bei vielen anderen Dingen auf die Technik an..oder? Pic oder Finger[:-P], eigentlich ist es völlig belanglos... knattern muss es und zwar so gut oder schlecht wie es der Einzelne kann... [:D] Haut rein!!!
 
...ich denke es kommt halt drauf an was man spielt. ...mit höheren Geschwindigkeiten oder Oktavsprüngen ist das Mark'sche ausholen bestimmt eine viel zu große Bewegung. ...und grade für's Posen ist es idealerweise so, dass die Anschlagshand fest verankert ist. ...vorbilder gibt's da halt leider mehr bei den Gitarren.
...aber ich will da niemandem was ein- oder ausreden. ...jeder nach seiner Facon. [;-)]
 
Zitat:wenn es auf der bühne richtig abgehe und ich sowieso durchdrehe passiert mir das gelegentlich auch, absichtlich mach ich es allerdings nicht.

jop bei mir kommt das auch hin und wieder vor(halt nicht auf der Bühne), vorallem bei stark betonten Tönen benutz ich da schon mal den ganzen Arm.....

mittlerweile(spiel ja jetzt schon seit Sommer fast täglich nurnoch mit Plek), geht das schon alles automatisch mit der Hand-/Armhaltung. Machs einfach so wie's dir am besten passt, zum posen kannst ja immernoch den bass um dich rumwirbeln, oder anzünden,...oder..keine Ahnung,...den Bass salzen und live aufessen?[:O!] [**/] .....
-cinder
 
Zitat:Original erstellt von: cinder
...den Bass salzen und live aufessen?[:O!] [**/] .....
-cinder

Vorsicht! Gewisse Lacke schmecken mit Salz nicht! Ich würde Pfeffer nehmen - kommt besser! Ich sprech da aus Erfahrung! *knusper*
 
aja nochwas: solgange du 4tel spielst siehts sicher cool aus, aber bei 32 und höher(um einiges), siehts sicher......gewöhnungsbedürftig aus. bzw. gehts dann garnicht mehr^^
 
Zitat:Original erstellt von: RollingStone

hoi,

folgendes:
mark hoppus spielt wie ich den e-bass mit plektrum. [^]

unterschied:
er macht beim spielen regelrechte windmühlenartige bewegungen, was sich dadurch äußert, dass weder seine anschlagshand noch sein arm praktisch niemals den korpus oder die saiten oder sonst was berühren.
der arm ist nur am kreisen, aus dem handgelenk, so scheint es mir zumindest, macht er gar nichts, er hat immer den kompletten arm in bewegung.

gibt massig videos im netz, hier ist ein schönes beispielbild:
http://ak.static.dailymotion.com/dyn/preview/320x240/4220227.jpg
und hier sieht man's sehr gut ab ca. 22 sekunden:
http://www.youtube.com/watch?v=cR8rqiLN4Ko&feature=related

bei jedem anschlag bewegt sich der arm von ganz oben nach unten zu der entsprechenden saite und wieder zurück. das kann doch nicht "gesund" sein? das ist doch genau das gegenteil von dem, was man in schulen usw. usf. beigebracht bekommt.[:D]

ich habs jetzt schon oft probiert, aber 1. fehlt mir komplett die kraft aus dem ganzen arm, um das überhaupt einen ganzen song lang durchzuhalten und zweitens ... warum eigentlich?

gibts noch mehr bassisten die das so machen? ist es vll. sogar "normaler" als ich denke?

grüße
RS

Hi,

ich tät eher sagen:
typische Punk-Rock-Attitüde [:D]
Änliches siehst man z.B. bei Dee Dee Ramone
http://www.youtube.com/watch?v=G7FdJajqxmU

Effizient ist das bestimmt nicht, aber wenn's passt, dann passt's., auch wenn man das nicht unbedingt in der ersten Bass-Unterrichtsstunde lernt [:-)]
Oder um's mal mit Brian Setzer zu sagen "Can't learn nothin' in school they don't teach you on the street " [8]
Mir wäre das auch zu anstrengend, aber ein guter weg das zu trainieren ist, den Bass in die Kniekehlen zu hängen [:D]

Grüße!
 

Zurück
Oben Unten