Spielen + Singen

ich weiß nicht, ob dir das was bringt, aber ich hab das mithilfe von karaoke geübt (jjaaa, genau, karaoke ^^)

ich habe mir irgendwelche noten geholt, die nicht zu dem lied passten zu dem ich gesungen hab, so waren hier unterschiedliche rhytmen vorhanden und ich konnte mich so an diese unterschiede gewöhnen. natürlich kann man ja auch zu dem lied dieselben akkorde spielen.

nur leider gibt es nicht wirklcih "gute" musik bei karaoke, zumindest nicht die, die ich hier hab.

vllt konnte ich dir ja ein wenig helfen [8D]
 
Ich fand eigentlich immer den Ansatz besser, gezielt die Unabhängig zwischen Bass und Gesang zu üben. Damit tust du dich dann auch leichter, mal schnell bei der Probe was drüber zu singen ohne das Ganze erst mal ausarbeiten und üben zu müssen.

Ganz tolles Übungsmaterial findest du dazu in jedem Police-Song. Nicht zu knifflige Basslinien, die aber trotzdem ihre rythmischen Tücken haben und sauber gespielt werden müssen. Wenn du die packst geht fast alles (fang halt nicht gleich mit "Spirits in the Material World" an. Das ist eher die Masterclass [:D]. Würde zum Beginnen zB "So Lonely" empfehlen)

Erst mal hinsetzen, singen und dazu den Bass-Rythmus am Oberschenkel klopfen.
Wenn das klappt mit dem Bass spielen und singen.
Wenn das zufriedenstellend (!) funktioniert, nicht lange tot reiten, sondern gleich weiter zum nächsten Song. So lernst du, recht flott die Sachen paralell zu spielen und zu singen. Das gibt dir dann auf Dauer sowohl beim Singen, als auch beim Bass spielen mehr Freiheiten.


Eher Advanced-Zeug in Sachen singen+bassen ist halt das Problem, dass die beiden Dinge im Regelfall eher konträre Ansätze verlangen (Das geht aber primär Lead-Sänger an).

Ein(e) gute(r) SängerIn kümmert sich oft nicht viel um die Time (nicht dass er/sie das nicht könnte). Da werden Noten rythmisch gezogen und geschoben, dass sich die Balken biegen. Beim Gesang hat man eine viele größere Freiheit in der Phrasierung als bei irgend einem anderen Instrument. Und wenn man die nicht nutzt hört sich das schnell mal steif an (finde ich zumindest; kommt auch auf die Stilistik und den Song an). Mit Sicherheit verliert man aber ein starkes Ausdrucksmittel.

Beim Bass ist es da ganz anders. Wenn du nicht schön tight und konstant bist, ist das ein Kündigungsgrund.

Also kurz: Beim Bassen ist man meistens geerdet. Beim Singen sollte man fliegen.

Auch da gibt es von Police ein cooles Übungsbeispiel (oder auch nur Hörbeispiel): Kennst du "Tea in the Sahara"? Die Bassline besteht die ganze Zeit nur aus einer Note auf die 1 und einer richtig pushy und eckig gespielten auf der 2+e. Darüber kommt dann aber als Gesang eine ganz ruhig, flüßig und laid back gesungene Linie. Da darf diese ganz zickige 2+e auf keinen Fall zu spüren sein!
DAS ist wirklich schwer (über Sting darf man denken was man will aber in Dingen Bass+Gesang ist er ein ganz Großer) aber keine Sorge: mit bißchen Übung (vor allem wenn die grundsätzliche Unabhängigkeit funktioniert) kriegt man das hin.
Anhand von dem Beispiel kriegt man vielleicht diese Phrasierungsproblematik in den Griff. Aber das ist, wie gesagt eher für Lead-Sänger wichtig. Für die anderen nur interessant zu wissen (oder auch nicht [8D] )

---EDIT---
"Ein(e) gute(r) SängerIn kümmert sich oft nicht viel um die Time (nicht dass er/sie das nicht könnte)"
Man beachte, dass auch ich an den Frauenwelttag gedacht habe [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo

ich muss auch background singen und spielen

is ne zache angelegenheit

kanns auch bei schwereren läufen noch nicht

üben üben üben

greetz
 
..ich versuche mit einfachen grundtönen die gesangsstimme zu plazieren -klappt es dann baue ich leichte basslinien ... usw.

..kleine stufen gehen ...[;-)]

..zur gitarre zu singen ist wesentlich einfacher .... [:D]

040[^]
 
Zitat:

..zur gitarre zu singen ist wesentlich einfacher .... [:D]

040[^]
Du sagst es! Mit der Gitarre habe ich dabei kein Problem, aber Bassspielen und dazu singen, das bekomm ich nicht auf die Reihe!
Ich bewundere Bassisten, die das können![:-)]
 
Zitat: Zwackel

also ich hab immer das gefühl dass es beim spielen mit plec einfacher ist nebenher zu singen...
Das wäre eine plausible Erklärung, warum das "Singen" zur Gitarre klappt und zum Bass nicht. Allerdings klappt der Gesang auch, wenn ich Gitarre mit den Fingern zupfe. Und beim Bass hängt es für mich wirklich nur von der Linie und den Betonungen ab, ob Singen funxt oder nicht - egal ob mit oder ohne Plek (zumindest bei mir).
 
ich versuch mal ne´einfache erklärung ....zur gitarre singt man sehr rhyt. oft auf volle akkorde oder halt um den akkord versetzt,...die basslinien umschreiben die akkorde (also mehr töne im einzel.),-( bei der gitarre viele töne werden auf einmal angeschlagen,akkord) ...-,die umspielung hat beim bassspiel zur folge-ein gefühl ständig im gegentakt zu singen..oder zu spielen.

würde man nur auf die vollen (zb. die1)einen grundton mit dem bass spielen ist das singen wesentlich einfacher.

ein weiterer aspekt ist die atem-technik ,sie ist eine andere als beim bass spielen.die koordinierung erfordert eine gutes timing training.
bedeutet beim ausatmen vom gesang ,also abschluß des akkordes(entspannung) ,werden noch bassnoten gespielt..(anspannung)

040[^]jo


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer dann Probleme, wenn ich keine gleichbleibenden Schläge habe.
Bad Moon von CCR z.B. kann ich super mitsingen, da ich das Muster 1-3-|1-3-| spiele.
Schwieriger ist da schon Wonderful tonight von Clapton, ich konzentrier mich auf die Basslinie dann ist an Singen nicht zu denken.
Bin aber halt auch Anfänger und üben bringt einen sicher weiter.
 
Zitat:Original erstellt von: edel

die erste herausforderung wird sein, rauszuhören was zum geier unser sänger da eigentlich vor sich hinjault. ich hör da nämlich jeweils nie zu. oder wisst ihr immer genau, was euer/e sänger/in in den songs erzählt?
greez
edel

Kommt ganz drauf an ob ein Text/Lied von mir gespielt wird oder nicht.
Ich interessier mich nicht wirklich für die Texte meiner Bandmitglieder bzw. eigentlich auch nicht für meine. Muss im nachhinein immer selber interpretieren was ich überhaupt geschrieben hab. Sozusagen mehr Mittel zum Zweck.

Allerdings habe ich mir das Singen wegen meiner ersten Band angewöhnt, da ich da der primäre Sänger war und nebenbei Bass gespielt hab.
Damals waren es aber nur Coverlieder die leicht zu spielen und zu singen waren. (Z.b. Streets Of America oder Faith Alone von Bad Religion).
Mein Hirn kann mittlerweile Gesang und Bass auseinander halten.
 
war bei mir auch so,...hab in meiner ersten band singen und bassen "dürfen". aber auch nur einfachere sachen. in dem duo mit dem gitarristen/pianisten singen wir dann schon komplizierteres und das haben wir geübt, indem wir unsere sachen gespielt und uns dabei unterhalten haben... einfach mal quatschen beim spielen hilft echt sehr viel um die stimme vom bass zu lösen!
 

[:I]hey markus setzer^^ ich hab mir diese woche das erste mal das gitarre und bass magazin gekauft^^ kanns sein dass du du ne kolumne hast? tut mir leid für meine unwissenheit *schäm*
 
Kann mich dem hier gesagten nur anschliessen.
Reden beim Spielen ist der erste Schritt, obwohl auch das nicht immer einfach ist.
Ich übernehme bei manchen Songs auch den Leadgesang, wobei manche Dinge für mich nicht gleichzeitig sing und spielbar sind.
Sprich: Je komplexer der Lauf, bzw je mehr sich die Basslinie und der Gesang rhythmisch voneinander unterscheiden, desto schwieriger wird es.
Typisches Beispiel für einen Song, bei dem das bei mir nie hinhaut : Master of Puppets
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten