Spielen über Interface + gleichzeitig Mukke hören und z.B. Drums programmieren etc

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.152
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß279.258
Hi,

ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder mit dem Interface an den Rechner gewagt. Habe das früher übern PC gemacht, jetzt alles (Cubase, Kore Player, Guitar Rig) aufm Laptop installiert. Leider brauche ich besonders bei folgender Frage Hilfe:

- Ich spiele über ein Interface mit Studiokopfhörern am Ausgang. Bei Asio for all treiber wird Guitar Rig angesteuert, wo ich meinen Sound einstelle, ggf noch mit Tretern vorm Interface. Bei den Asio 4 all Treibereinstellungen kann man aber nur Das Interface ansteuern,nicht gleichzeitig auch noch die normale Soundkarte. Somit bekomme ich keine Musik auf die Kopfhörer und kann auch nicht mitspielen.

Was ich überhaupt will: Ich will über mein Interface alle Recordingprogramme + normale Musikwiedergabe ansteuern können, damit ich eben alles gleich zeitig hören kann und auf dem Kopfhöer hab. Bzw mal zum Üben einen Playbacktrack einstellen. Leider stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Brauche ich neue Treiber? Wenn ja welche?

Bin für jede Anregung echt dankbar!

cheers N
 
Bei den Asio 4 all Treibereinstellungen kann man aber nur Das Interface ansteuern,nicht gleichzeitig auch noch die normale Soundkarte. Somit bekomme ich keine Musik auf die Kopfhörer und kann auch nicht mitspielen.
Womit spielst Du die Musik denn ab? Kommt die Musik denn dann aus dem Laptop bzw. dessen Kopfhörerausgang?
Redest Du jetzt davon, alles in Cubase als Plugin laufen zu lassen, oder Standalone ohne Cubase? Oder Standalone mit Cubase?
Was für'n Interface?
 
Womit spielst Du die Musik denn ab? Kommt die Musik denn dann aus dem Laptop bzw. dessen Kopfhörerausgang?
Redest Du jetzt davon, alles in Cubase als Plugin laufen zu lassen, oder Standalone ohne Cubase? Oder Standalone mit Cubase?
Was für'n Interface?
Also. zuhause oder unterwegs nutze ich das Guitar Rig Mobile interface (USB). Für richtige Aufnahmen ein Alesis. Ich gehe mit dem Bass in den Eingang des Guitar Rig Mobile Interface. Bei Guitar Rig stelle ich dann Asio for all ein. Musste ich hier auf dem Laptop installieren, sonst ging nix rein der raus und das Signal geht über Interface in Guitar Rig. Am Output hängt ein Studiokopförer. Basssound also auf dem Kopfhörer. Wenn ich jetzt Mukke abspielen will, gehts über die Laptopboxen raus.

Ich hätte das erstmal gerne auch auf dem Kopfhörer, zusammen mit dem Basssound von Guitar Rig. Möchte dann später Guitar Rig als Plugin für Qbase nutzen.

Wenn ich bei Guitar Rig bei den Einstellungen Waspi (share mode) anwähle bekomme ich kein Vernünftiges Signal rein. Besser kann ich es leider nicht umschreiben. Ich habe aber vor mein Know How in die Richtung zu erweitern. Für QBase habe ich in 2 Wochen einen "Lehrgang" von nem Kumpel. Mir gehts erstmal darum alles auf den Kopfhörer u bekommen, wenn das Guitar Rig Mobile eingesteckt ist.
 
Mit welchem Programm spielst Du die Musik ab?
Wie sehen Deine Windows-Audio-Einstellungen aus?

Edit: Ich schätze mal, daß die AudioEinstellungen von GuitarRig sich nur auf eben dieses Programm beziehen und die restlichen Windows-Einstellungen unangetastet lassen, die Musik, die Du mit WinAmp, VLC oder Windows Media Player abspielst, läuft ganz normal über die Soundkarte weiter.
Du rechtsklickst mal in der Windows Taskleiste auf Dein Lautsprechersymbol, da erscheinen mehrere Strips, bei "Gerät" kannst Du "Lautsprecher" auswählen. Diese sind wahrscheinlich auf die interne Soundkarte gestellt, mach die mal auf Interface.
Wenn das nix bringt, mußt Du alles andere mal durchprobieren, was bei Rechtsklick auf das Speakersymbol so kommt, wünsche fröhliches an- und weg-haken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm spielst Du die Musik ab?
Wie sehen Deine Windows-Audio-Einstellungen aus?
Itunes. Soundkarte ist Realtek HD irgendwas. I Tunes ist Standardprogramm.

Wenn ich Das Interface als Standard Wiedergabeprogamm auswähle kann ich auch MP3s über den Kopfhörer bzw das Interface hören. Sobald ich Bass einstöpsel und G.R. aufmache kommt nur noch Bass. Keine Wiedergabe mehr möglich. Beides geht zur Zeit nicht.
 
Wenn Du in Cubase Guitarrig als Insert Effekt anmachst, funktioniert es dann? Also kannst Du alle Supren in Cubase hören inkl der Basspur? Monitor an nicht vergessen.


Sobald ich G.R. aufmache kommt nur noch Bass
Was steht denn dann in den Windows Audioeinstellungen? Also sowohl beim Lautstärke-Mixer als auch bei "Wiedegabegeräte" und "Aufnahmegeräte" Hat sich da was verändert?
 
Wenn Du in Cubase Guitarrig als Insert Effekt anmachst, funktioniert es dann? Also kannst Du alle Supren in Cubase hören inkl der Basspur? Monitor an nicht vergessen.


Was steht denn dann in den Windows Audioeinstellungen? Also sowohl beim Lautstärke-Mixer als auch bei "Wiedegabegeräte" und "Aufnahmegeräte" Hat sich da was verändert?

Cubase muss erst noch drauf.

Bei den Windowseinstellungen wird GR Mobile angezeigt, das habe ich auch aktiviert (Standardgerät für Aufnahme und Wiedergabe). Darunter eben die Soundkarte des Rechners, die dann nur noch für Kommunkation aktiviert ist.
 
Ist das vielleicht Windows 8, wovon ich überhaupt keine Ahnung habe?:I
 

hier der Screenshot
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 245
1.JPG 2.JPG
So sieht das bei mir aus, ich habe allerdings keinerlei "Kommunikation" bzw. Geräte dafür dran.
 
oh man!!ich hab das Gefühl, dass da mal jemand nach gucken muss. Irgendwas mit den Soundkarteneinstelluneg passt hier ganz gewaltig nicht
 
Hm, ich schätze, daß das was damit zu tun hat, daß es sich bei Deinem Gerät um ein Laptop mit Cam und Mikro handelt und da irgendwas defaultmäßig auf Skype o.ä. konfiguriert ist, d.h. die Kommunikationsfähigkeit alles andere toppt.
Du kannst ja in den Soundeinstellungen mit Rechtsklick den einzelnen Geräten z.B. sowas wie die Eigenschaft "Standardkommunikationsgerät" geben und nehmen, damit würde ich mal rumprobieren.
 
jap, ich werde nochmal den neusten Treiber für die Soundkarte ziehen. Nervig

Edit

Klasse!Das Problem mit dem fehlenden Stereomixer haben wohl viele. Lässt sich wohl so leicht nicht beheben.

Dann muss ich wohl doch wieder am Rechner recorden:-( Hätte alles so einfach sein können
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, für was? "Kommunikation"? Steht das da? Deaktivier die mal komplett. Schalt die mal immer und überall aus, dann mal 'nen Neustart.

Ich denke ich hab die Wurzel des Übels. In meiner Treiberversion ist von Realtech HD ist kein Steromixer am Start!Wer zur Hölle denkt sich so einen Mist aus. Ob ich das gefixt bekomme wage ich zu bezweifeln.
 

Zurück
Oben Unten