Spieltechniken bei CTS, Slappen mit Plektrum möglich?

Gerade mal ein bisschen ausprobiert...das wechseln funktioniert erstaunlich gut. Nur dieses Slap-Spiel mit kleinem Finger ist nix für mich.
Sag ich doch! :-)
Anfängergeeignet isses zwar nicht und wenns Plekspiel sehr hart wird, muss ich mit Daumen und/oder Rinfinger unterstützen, sonst rutscht mir das Plek zu schnell weg.
Ein paar Minuten Übung brauchst halt schon, bis es richtig flutscht.
Bei solchem Unsinn kommen mir aber zuweilen die dollsten Ideen...:D
Ja, wenn man sich auf den Thumb oder DT beschränkt und zwischendurch das Plek braucht finde ich das ganz witzig.
Versuch mal alles gleichzeitig, macht, zumindest mir, zuweilen echt Spass. ;-)
 
Halt!! Moment...ähm?....du spielst das Plek zw. 2 Fingern??:O!:O!:O!

Ich habe das Plek jetzt nur kurz in der Haltung fürs Thumb-Spiel "aufbewahrt". Weil das wechseln funktioniert tatsächlich sehr flüssig. Aber wie gesagt...im Normalfall brauche ich schon Zeige- und Mittelfinger.
 
Halt!! Moment...ähm?....du spielst das Plek zw. 2 Fingern??:O!:O!:O!

Ich habe das Plek jetzt nur kurz in der Haltung fürs Thumb-Spiel "aufbewahrt". Weil das wechseln funktioniert tatsächlich sehr flüssig. Aber wie gesagt...im Normalfall brauche ich schon Zeige- und Mittelfinger.
Jip, so wie auf dem Pic. :D
Statt Zeige und Mittelfinger bleiben ja Ring und kleiner Finger. Mein kleiner Finger is leider ein bisschen kurz, da muss ich schon aufpassen.
Hey, isch komm aus Hessen, mir sin so schräsch druff. ;-)
 
Hey, isch komm aus Hessen, mir sin so schräsch druff. ;-)
:D
Ah...das erklärt natürlich einiges.
Nur auf solche Ideen solltest du den TE nicht bringen. Er will die Hände schonen und du kommst mit solchen Dingern...hihi

Aber im ernst...ich habe davon kein Vorteil. Deine Art zu wechseln finde ich aber sehr interessant...und toll, wenn das bei dir funktioniert.:-)
 
:D
Ah...das erklärt natürlich einiges.
Nur auf solche Ideen solltest du den TE nicht bringen. Er will die Hände schonen und du kommst mit solchen Dingern...hihi

Aber im ernst...ich habe davon kein Vorteil. Deine Art zu wechseln finde ich aber sehr interessant...und toll, wenn das bei dir funktioniert.:-)
Nun ja, eigentlich erspare ich mir ja so das wechseln des Pleks, manchmal.
Normalerweise mach ich das ja auch ganz herkömmlich. :-)
 
Mit dem Finger muss man aber schon relativ kräftig die Seiten bedienen, finde ich, damit man überhaupt was hört. Liegt aber vielleicht nur daran, daß ich keinen Verstärker angeschlossen habe, dem nachbarlichen Frieden zuliebe ;-) .

Das ist meiner Meinung nach ein Fehler.
Man braucht zum Lautmachen keinen Verstärker, sondern es reicht ein kleines Mischpult / Kopfhörervorverstärker / Multieffektgerät / ... (gibt es schon ab 40 Euro) mit Kopfhörern um das Instrument zu verstärken.

Wenn du dich mit dem Bass akustisch Hören willst, dann schlagst du wahrscheinlich schon fester an als notwendig. Gerade in deinem Fall ist das natürlich sehr ungünstig.
Deswegen unbedingt elektrisch verstärken!!


Achte auf die Haltung!!!
Viele haben dann Bass bei den Knien hängen und wundern sich über Handgelenksschmerzen wenn sie mit abgewinkelter Hand spielen.
Die Handgelenke sollten gerade sein. So spielt man am entspanntesten.
Experimentiere mit der Gurtlänge und finde die optimale Position.
Je nachdem wie gross du bist, variiiert das. Ich finde es am angenehmsten wenn der Bass vor der Brust hängt.

Ich hab mir beim Wiedereinstieg einen Lehrer genommen um Haltungsfehler zu korrigieren. Das bringt extrem viel.

Ob Plektrum wirklich mit Karpaltunnel-Problem schonender ist, dass hätte ich zwar nicht vermutet (da Plek wesentlich mehr aufs Handgelenk geht), aber das merkst du am besten.
Slap ist auch eine Bewegung aus dem Handgelenk.
Ich würde Pizzicato zumindest mal versuchen.
Kannst du eigentlich am Computer länger Zeit tippen ohne Beschwerden?

Ich hoffe du findest ein schmerzfreien Weg zum Bassspiel.
:-)
 
Ich hab teilweise auch schon versucht das Slappen mit dem Plektrum zu imitieren und den Mittelfinger fürs Popping benutzt.
Viel Erfolg!

so spiel ich quasi immer schon aufm (elektrischen) Eierschneider :II, weil ich zu 45!#~ bin gscheit mit einer übersprungenen Saite flüssig zu spielen...
 
Nochmal kurz zur Haltung des Basses: Am besten und natürlichsten ist es, den Bass im sitzen auf den Schenkeln zu spielen. auch da gibt es Unterschiede. Manch Rechtshänder nimmt den Bass auf den linken, andere wieder auf den rechten Schenkel. Auf jeden Fall die Haltung ausarbeiten, die am bequemsten ist.

Wenn man im Stehen spielt, sollte man dafür sorgen, dass der Bass in genau der selben Haltung vor dem Körper hängt, wie im Sitzen. Ich lege auch beim Spielen im Sitzen immer den Gurt an. So wird der Bass immer in der selben Haltung gespielt, und es spielt keine Rolle, ob man im Sitzen oder Stehen übt.

Man sollte versuchen, beim Spiel mit Plek Downstrokes zu benutzen, das ist sauberer und akzentuierter. Erst, wenn man das richtig kann, sollte man Down-und Upstrokes zusammen schlagen. Was habe ich schon untightes Geschrammel am Bass gehört, weil die Bassisten unbedingt 32tel spielen wollen und mit den Down- und Upstrokes nicht zurecht kommen...
 
Was der natürlichen Haltung auch helfen kann ist, den Bass etwas schräg und nicht komplett rechtwinklig zum Körper zu halten.
Was ich meine, ist den Hals etwas weiter weg von sich zu drehen. Das erlaubt beide Handgelemke gerade zu halten.
Es ist dann auch leichter, den Ellenbogen der Greifhand etwas weiter vom Torso weg zu halten. Das verbessert die Kraftübertragung in Ring- und kleinen Finger und man knickt auch nicht so leicht das Handgelenk ab.

Ich werd versuchen Fotos davon zu machen zur besseren Verständnis
 
Das stellt sich meiner Meinung nach bei sitzenden Spielen von selbst ein.

Vor allem, wenn man eine Wampe hat. Da rutscht der Bass gerne mal nach echts, und schon schaut der Bass etwas nach vorne. :D

Wenn man dann den Hals noch etwas nach oben nimmt, ist die rechte und die linke Hand sehr gerade im Handgelenk. Siehe mein Avatar-Bild.
 


Zurück
Oben Unten