Split Coil und Verschaltung

seele

Active Member
Beiträge
1.334
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß330
Hallo,

recht kurze Frage an die Elektronik Experten:

Kann der 4-Fach Pickupswitch Serie/Neck/Parallel/Bridge alá Lemme bei Splitcoiltonabnehmer bzw bei denen mit Phantomspule (falls das nicht sogar das gleiche ist) zu Problemen führen?
Ich denke dabei an Phasenauslöschungen und dergleichen, die man bei normalen Singlecoils in anderem Ausmaße hat?
Habe zB. gemerkt, dass einer meiner Bässe bei besagter Konstellation im Seriell Modus rauscht und bei nur NeckPU zum Beispiel nicht.
Danke im Vorraus.

Grüße, S.
 
Es geht um die Tonabnehmer meiney Yamaha BB5NII, der hat Phantomspulen, soweit ich weiß. Hab das Splitcoil genannt, weil ich das kurz vor Threaderstellung bei den Ibanezern so gelesen hatte... Besagte YamahaPus haben keine sichtbaren Polepieces. Weis aber nicht wie die intern jetzt genau gemacht sind, hab durch Abklopfen mit Schraubendreher das gefühl, das die intern etwas wie die Preci-Tonabnehmer aufgebaut sind, da zB. auf der Bass Seite des PU das Klacken vom Schraubendreher zum Hals hin lauter ist und auf der Diskantseite zur Bridge hin lauter.

Genaues Phänomen ist folgendes: Bei meinem Jazzy mit richtigen Singlecoils klingt der in Serie geschaltet richtig gut, bei dem Yamaha klingt er mit Einzelspule besser. Kann auch sein, dass ich mir das nur einbilde, wollte dem aber mal auf den Grund gehen.
 
Hehe... ja okay... wie erklär ichs am Besten.

Bei normalen Singlecoils sieht das ja so aus:

PuNeck-PuBridge
quasi:

|8D----|8D---Br
|8D----|8D---Id
|8D----|8D---Ge
|8D----|8D---[:-)]

Ns-----Sn

Nord und Süd sind dabei die Magnetrichtungen. Soweit so gut, kein Out-of-Phase usw.
Bei Humbuckern mit Phantomspulen gibts doch dann irgendwie nen Problem weil:

|8D|8D----|8D|8D
|8D|8D----|8D|8D
|8D|8D----|8D|8D
|8D|8D----|8D|8D
NsSn----SnNs

Vielleicht hab ich auch nur nen ziemlichen Denkfehler bei der Sache... aber meiner Theorie nach müssten ja dann die Phantomspulen für Phasenauslöschungen sorgen, was bei normalen Singlecoils einfach nicht der Fall wäre.

Editedit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: floenk


hab gerade mal geschaut um was für einTeil es geht. Hier im Forum verkauft einer einen BB5NII der soll Humbucker haben.

Das bin aller Wahrscheinlichkeit nach ich [:D]
Die haben zwei Drähte, sind aber laut Yamaha intern Humbucker... allerdings eher nach dem Preci Prinzip. Deswegen die Verwirrung.
[Edit]Achja, ich weiß, dass der Prezi nen etwas besonderen Singlecoil hat und so, ist ja allgemeines Diskursthema ob das nen SC oder HB sein soll. Da sind doch die Spulen auch irgendwie so verschaltet, dass sie kein Gebrumme machen. Mich wundert es halt, dass sie brummen, wenn zwei davon in Serie geschaltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
öööööööööööhhhhhh

muss jetzt gestehen, dass ich nicht alles in diesem Thread verstanden habe (zB die "Zeichnung" von seele). Aber was mir mal grundsätzlich aufgefallen ist:

wenn diese PUs tatsächlich intern wie P-PUs aufgebaut sind (d.h. es handelt sich um Humbucker) wäre es Humbug noch eine Phantomspule einzubauen . . . weil, unter der Voraussetzung, dass der PU schon nach dem Humbucking-Prinzip aufgebaut ist, würde eine weitere Spule nur wieder Störgeräusche HINZUFÜGEN.
Also entweder P oder Phantomspule. Beides kann ich mir nicht vorstellen.

um das ganze hier mal geordnete Bahnen zu lenken:

Wieviele Drähte kommen pro PU raus? Irgendwo schreibst du, dass die serielle Verdrahtung, vom Rauschen abgesehen, auch nicht richtig klingt. Wie klingt's denn? ...und: klingt es parallel auch komisch?Wie floenk schon gefragt hat: ist es ein Rauschen oder ein Brummen?...und wieder: im parallelen Betrieb tritt es aber nicht auf oder? [;-)] Wo kommt die Info mit den Phantomspulen her? Ist es möglich, dass es sich doch nur um "schnöde" SingleCoils handelt, und die Spule irgendwo anders im Bass sitzt? (würde mich allerdings wundern)Vielleicht blöde Frage: ist der Bass aktiv oder passiv?Wie waren die PUs vorher verdrahtet? 2xVolume? Blend-Poti? Schalter?Schon mal versucht, von einem der beiden PUs die Drähte anders herum anzulöten?

Rein grundsätzliche Überlegung: wenn die parallele Kombination der PUs funktioniert, sollte auch die serielle funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axel

Also entweder P oder Phantomspule. Beides kann ich mir nicht vorstellen.
Denke ich auch ;-) Die Frage war nur, was ist es nun?

Zitat:
Wieviele Drähte kommen pro PU raus?
2
Zitat: Irgendwo schreibst du, dass die serielle Verdrahtung, vom Rauschen abgesehen, auch nicht richtig klingt. Wie klingt's denn?
Nicht unnormal. Beim Jazzbass ist die serielle Verschaltung nur klanglich ungemein effektive. Liegt imho an den PUs
.
Zitat:...und: klingt es parallel auch komisch?
Nein.
Zitat:Wie floenk schon gefragt hat: ist es ein Rauschen oder ein Brummen?
Mehr so weißes Rauschen. Brummen vom Masseproblem klingt anders.

Zitat:...und wieder: im parallelen Betrieb tritt es aber nicht auf oder? [;-)]
Nope.

Zitat: Wo kommt die Info mit den Phantomspulen her?
Aus den Tiefen des Internets. Muss ich wohl bei Harmony Central aufgeschnappt haben. Wie gesagt, bin mir nicht sicher.

Zitat:Ist es möglich, dass es sich doch nur um "schnöde" SingleCoils handelt, und die Spule irgendwo anders im Bass sitzt? (würde mich allerdings wundern)
WTF!?

Zitat:Vielleicht blöde Frage: ist der Bass aktiv oder passiv?
Passiv.
Zitat:Wie waren die PUs vorher verdrahtet? 2xVolume? Blend-Poti? Schalter?
2xVolume. 1xTone
Zitat:Schon mal versucht, von einem der beiden PUs die Drähte anders herum anzulöten?
Also ich glaub Out-of-Phase ist anders. Nein, hab es noch nicht versucht, aber dann wäre der Betrieb im Parallelmodus auch gestört. Außerdem ist die Farbkennzeichnung von 2 Drähten eher Idiotensicher. Hab den Schalter auch schon zig mal verbaut.
Zitat:
Rein grundsätzliche Überlegung: wenn die parallele Kombination der PUs funktioniert, sollte auch die serielle funktionieren.
Funktionieren tut sie. Die Frage ist ob sie bei zwei Pus (angenommen es sind getarnte Preci-Pus) auch genauso funktioniert wie sie es bei zwei normalen Singlecoils macht.
 
Zitat:Original erstellt von: floenk

Moin,
rauscht's oder brummzzzzt's. Brummen ist ja mehr sone 50Hz Geschichte und läßt auf Masseproblem schließen.
Ist der Schalter Original oder von Dir selbst reingemacht? Wenn selbst- gab es die Serienverschaltung im Original?

Selber rein gemacht, siehe oben. Vorher gab es keine Serienverschaltung. Typische Jazzverschaltung im Original.

Zitat:
Was sacht eigentlich der ortsansässige Bassberater dazu oder sitzt der auch schon wieder beim A-Amt?!
Was sacht E-A-D-G dazu, ääh, Cadfael ....


Meinst du damit die Forenleute oder irgendwen in meinem Kaff? Hab bis jetzt außerhalb des Forums noch keinen getroffen, der mehr an seinen Instrumenten rumlötet als ich [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Mal zur grundsätzlichen Frage: rein grundsätzlich sollte die serielle Schaltung funktionieren. Und zwar unabhängig davon, ob die beiden Einzelkomponenten aus Singlecoils, Humbucker und Spule+Phantomspule (d.h. parallel verdrahtet) bestehen.

Deine Antworten haben alle meine anfänglichen Ansätze zu nichte gemacht ABER gerade eben ist mir was eingefallen!

Manchmal haben PUs eine interne Abschirmung (seitlich und unter der Spule) die viel der Störstrahlungen abfängt bevor sie auf die Spule trifft. Diese Störstrahlungen müssen dann natürlich gegen Masse (den Abwasserkanal deines Basses) abgeleitet werden. Zu diesem Zweck haben manche dieser PUs ein drittes Kabel andere wiederum verbinden die Abschirmung einfach mit dem ausgehenden Massekabel (d.h. nur zwei Kabel).

FALLS dein Bass jetzt so eine PU-Abschirmung hätte, würde bei der seriellen Verdrahtung folgendes passieren: Der PU dessen Masse-Draht bei der seriellen Verschaltung mit dem heißen Draht des anderen PUs verbunden wird (ersteren nenne ich ab jetzt "heißen PU" und den zweiten "Masse-PU") hat keine direkte Verbindung mehr zur Masse. Das heißt dann auch, dass die abgefangen Störeinstrahlungen des heißen PUs, die an dessen Masse-Kabel anliegen "rechts" den Widerstand des heißen und "links" den Widerstand des Masse-PUs sehen . . . und sich daher (laut Ohmschen Gesetzt und unter der Annahme, dass die beiden PUs etwa den selben Widerstand bieten) zu 50% über den Masse-PU zur Masse und zu 50% über den heißen PU zu laufen. Letztere würden dann natürlich mitverstärkt werden. D.h. das wären die Störgeräusche, die du hörst.

Nach allen Antworten von dir (und wenn wir irgendwelche obskuren Fehler ausschließen), wäre das die einzige Möglichkeit, die mir sinnvoll erscheint.

Leider wird es recht knifflig, dieses Problem zu beheben: wenn du dich traust (und der PU nicht fest zugeklebt ist) mach den heißen PU auf und schau, ob du da drinnen eine Abschirmung findest. Wenn ja, muss diese irgendwo mit dem einen Ende der Spule (dem Masse Ende) verbunden sein. Diese Verbindung trennst du (VORSICHTIG!!!!) auf, führst ein drittes Kabel ein, verbindest es (im PU) mit der Abschirmung und (außerhalb des PUs) mit der Masse (natürlich nicht am Schalter, sonder an einer Stelle wo der Draht IMMER Verbindung zur Masse hat). In den den anderen 3 Schaltstellungen macht das keinen Unterschied aber in der seriellen hat jetzt die Abschirmung des heißen PUs wieder direkte Masseverbindung [-)] Rauschen Be Gone [;-)]

Sollte das nicht gehen, kannst du noch versuchen, mit dem Voltmeter auszumessen ob einer der beiden PUs einen höheren ohmschen Widerstand hat (meistens ist das der Steg-PU) und dann die Schaltung so zu veränderst, dass DIESER PU der heiße PU wird (falls das nicht eh schon der Fall ist). Dadurch wird es für die Störgeräusche attraktiver über den schwachbrüstigeren PU zur Masse zu laufen [-)] Rauschen nicht weg, aber möglichst wenig.

Hoffe das hilft. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Musikalienhändler kann ich nur sagen, dass die ortsansässigen entweder korrupt oder unfreundlich sind. Die erklären mich schon für bekloppt, wenn ich dort nen Potiknopf kaufen will und dabei nicht auf ihr Angebot eingehe, bei der Gelegenheit doch gleich nen ganzen Bass mitzunehmen [:D]

Ich versuch in einer freien Minute erstmal die Geschichte von Axel aus, werde berichten und dabei nur mal pro forma schauen wie out-of-phase nun wirklich klingt [8D]
Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Wie kommst du drauf, dass ich ihn nimmer verkauf floenk?

[Edit=typos]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten