Ok. Mal zur grundsätzlichen Frage: rein grundsätzlich sollte die serielle Schaltung funktionieren. Und zwar unabhängig davon, ob die beiden Einzelkomponenten aus Singlecoils, Humbucker und Spule+Phantomspule (d.h. parallel verdrahtet) bestehen.
Deine Antworten haben alle meine anfänglichen Ansätze zu nichte gemacht ABER gerade eben ist mir was eingefallen!
Manchmal haben PUs eine interne Abschirmung (seitlich und unter der Spule) die viel der Störstrahlungen abfängt bevor sie auf die Spule trifft. Diese Störstrahlungen müssen dann natürlich gegen Masse (den Abwasserkanal deines Basses) abgeleitet werden. Zu diesem Zweck haben manche dieser PUs ein drittes Kabel andere wiederum verbinden die Abschirmung einfach mit dem ausgehenden Massekabel (d.h. nur zwei Kabel).
FALLS dein Bass jetzt so eine PU-Abschirmung hätte, würde bei der seriellen Verdrahtung folgendes passieren: Der PU dessen Masse-Draht bei der seriellen Verschaltung mit dem heißen Draht des anderen PUs verbunden wird (ersteren nenne ich ab jetzt "heißen PU" und den zweiten "Masse-PU") hat keine direkte Verbindung mehr zur Masse. Das heißt dann auch, dass die abgefangen Störeinstrahlungen des heißen PUs, die an dessen Masse-Kabel anliegen "rechts" den Widerstand des heißen und "links" den Widerstand des Masse-PUs sehen . . . und sich daher (laut Ohmschen Gesetzt und unter der Annahme, dass die beiden PUs etwa den selben Widerstand bieten) zu 50% über den Masse-PU zur Masse und zu 50% über den heißen PU zu laufen. Letztere würden dann natürlich mitverstärkt werden. D.h. das wären die Störgeräusche, die du hörst.
Nach allen Antworten von dir (und wenn wir irgendwelche obskuren Fehler ausschließen), wäre das die einzige Möglichkeit, die mir sinnvoll erscheint.
Leider wird es recht knifflig, dieses Problem zu beheben: wenn du dich traust (und der PU nicht fest zugeklebt ist) mach den heißen PU auf und schau, ob du da drinnen eine Abschirmung findest. Wenn ja, muss diese irgendwo mit dem einen Ende der Spule (dem Masse Ende) verbunden sein. Diese Verbindung trennst du (VORSICHTIG!!!!) auf, führst ein drittes Kabel ein, verbindest es (im PU) mit der Abschirmung und (außerhalb des PUs) mit der Masse (natürlich nicht am Schalter, sonder an einer Stelle wo der Draht IMMER Verbindung zur Masse hat). In den den anderen 3 Schaltstellungen macht das keinen Unterschied aber in der seriellen hat jetzt die Abschirmung des heißen PUs wieder direkte Masseverbindung [-)] Rauschen Be Gone [
]
Sollte das nicht gehen, kannst du noch versuchen, mit dem Voltmeter auszumessen ob einer der beiden PUs einen höheren ohmschen Widerstand hat (meistens ist das der Steg-PU) und dann die Schaltung so zu veränderst, dass DIESER PU der heiße PU wird (falls das nicht eh schon der Fall ist). Dadurch wird es für die Störgeräusche attraktiver über den schwachbrüstigeren PU zur Masse zu laufen [-)] Rauschen nicht weg, aber möglichst wenig.
Hoffe das hilft. [
]