Splitcoil Tonabnehmer nicht nutzbar

gerwind

New Member
Bassix
ß311
Hallo liebe community,
ich habe gerade angefangen, Bass zu spielen. Aus diesem Grund hielt ich nach gebrauchten Bässen Ausschau. Meine Wahl fiel auf einen Yamaha RBX-170.
Das Instrument hat nun leider den Nachteil, dass von den drei Drehknöpfen (Potis?) der vorderste (für den Splitcoil) keine Aktion zeigt. Viel mehr gibt der Splitcoil Tohnabnehmer gar keine Töne mehr ab, ist also permanent ausgeschaltet, egal wie ich an dem Poti rumdrehe.
Habe schonmal den Elektronikkasten aufgemacht, aber alle Kabel waren noch fest verlötet. Allerdings dreht sich der kaputte Poti auch etwas mehrwürdig. Ich würde es als Ruckeln beschreiben.Wie kann ich nun feststellen, woran das liegt und idealerweise - wie kann ich das beheben?

Vielen Dank euch schonmal!
 
Oben Unten