Squier Affinity Jazz Bass V und Pickups

telezwerg

telezwerg

Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß1.558
Moin Leute,

Ich wollte doch immer schon einen fünfsaitigen Jazzbass haben. Nun hab ich's tatsächlich getan. Obwohl ich schon genügend Bässe habe (zuviele sagt meine Frau), habe ich mir einen fünfsaitigen Jazz Bass gekauft, der dann am letzten Samstag auch kam.

Eigentlich hatte ich zunächst mit einem fünfsaitigen Mex Jazz Bass geliebäugelt. Nach Antesten eines solchen im Musikladen habe ich dann festgestellt, dass das Stringspacing kleiner ist als die 18 mm meines geliebten MusicMan Fünfsaiters. In einer der letzten Gitarre&Bass Hefte war dann ein Test des Squiers drin, und da stand dann das der Squier 18mm Spacing hat. Also hab' ich den Squier Fünfsaiter einfach mal bestellt. Hab' noch nie sowas billiges gekauft (239,-)! Habe übrigens gleich mal ein paar Töne für Cosmo's Seite gesampled. Müsste Ende der Woche online sein, falls es jemanden interessiert.

Ja, mein erster Eindruck von dem Teil:
- Schöne Optik, nix besonderes, aber eben okay. Hochglanzlackierung in guter Qualität.
- Bespielbarkeit: Gute Halsabmaße, gute Saitenlage. Schönes Gefühl durch den gewachsten Ahorn-Hals. Alles klar!
- Verarbeitung: insgesamt ziemlich gut, speziell was die Hals-Ausfräsung und Verschraubung angeht. Zwei kleine Verarbeitungsmängel sind die Saitenabstände am Sattel (nicht ganz gleichmäßig, die H-Saite ist etwas weiter außen) sowie der Übergang zwischen der Poti-Platte und dem Pickguard. Aber bei dem Preis ist es insgesamt okay, denke ich.
- Holzklang: Alles in Ordnung für mein Ohr. Hat natürlich nicht die sensationell lauten Flageolettöne meines 68'er Jazzbass, aber klingt auch nicht billig oder schwachbrüstig.
- Verstärkter klang: Dieser Bass ist laut! Gleicher Ausgangspegel wie beim aktiven Stringray. Erstaunlich. Ich kann meinen EBS COmpressor im "Aktiv"-Eingang locker aussteuern. Wichtiger ist natürlich der Sound an sich: Relativ ausgewogen, mit mehr Obertönen und etwas weniger charaktervollen Mitten als mein alter Jazzbass. Sicher nicht schlechter als das, was ich für den Preis erwartet hatte. Ich werde ihn wohl behalten!

Eine zusätzliche Frage ergibt sich noch: Es könnte dazu kommen, dass ich mit verschiedenen Pickups rumexperimentieren werde (ich bastle halt gerne). Und ich denke, dass die Squier Pickups der begrenzende Faktor für den Sound sind. Hat also jemand Erfahrungen mit replacement Pickups? Ich hab schon festgestellt, dass nicht jeder Hersteller Pickups mit diesen Abmaßen anbietet. Die meisten Jazz Bass V-Saiter Pickups sind kleiner. Eine Möglichkeit gibt's von Bartolini. Hat jemand eine Idee, wie die Bartolinis im vergleich zu den Squier Billigdingern klingen? Hat jemand eine Idee für andere Pickups in den benötigten Abmessungen (Breiten der Pickups sind 100mm und 104mm)?

Danke im voraus für Eure Antworten und schönen Gruß

telezwerg (der jetzt auch dringend weiterarbeiten muss)
 
scheint so als hätten hier nur sehr wenige erfarungen mit sowas. würde mich aber auch interessieren weil ich evtl. auch einige neue pick ups für meinen zuckünftigen e.bass kaufen werde.
Aber was hälst du von seymour duncan tonabnehmern? die haben sehr viele für jazz, preci und telecaster bässe.
 
Hi,

Also ich würde dir Häussel ans Herz legen.
Der sollte auch exotische Maße liefern können.
Die Pickups in meinem Squier Vintage Modiefied klingen
auf jeden Fall sehr gut.

Mfg

volkerg
 
Hi Leute,

ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten über meine Pickup-Experimente.

Hab' mal bei einigen Herstellern geguckt:

Häussel: hat verschiedene Bauformen. Ich müsste wohl erstmal nachfragen, ob's da was für mich gibt.

Seymour Duncan Basslines: Da gibt's welche, die von den Abmessungen her passen könnten. Allerdings sind diese auf der SD Seite (wo es ja auch angaben über die klangliche Ausrichtung gibt) als sehr modern klingend angegeben. Ich suche ja eher was mit klanglicher Wärme und Mittentimbre. Die mittig klingenden Pickups gibt's bei SD aber nur in anderen Bauformen. Also nicht erste Wahl.

Bartolini: Hatte früher mal Bartolinis und fand den Sound charaktervoll. die BA 97 J haben die klassischen Jazzbass Maße und müssten ganz gut passen (wenn ich richtig gemessen habe muss ich bei einem Pickup in der Breite einen Millimeter Holz "wegdremeln"). Also hab' ich die bei Thoman bestellt, um heute zu erfahren, dass ich mit der Lieferung so ab November klappen könnte. Bei näherer Nachfrage stellte sich immerhin heraus, dass von November 2007 die Rede ist, nicht 2008 ;-)

Also kann es wohl etwas dauern, aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß von telezwerg
 
Hi nochmals,

schnell ein Nachtrag: Es gibt von Seymour Duncan doch Pickups, die passen: SJ5 67-70. Die sind von den Abmessungen her okay und sind auch so entwickelt, dass Sie "vintage", also mit Mittentimbre und nicht nur fett klingen.

Ich denke, das ist sogar mein Favorit. Ich werde Seymour Duncan statt Bartolini testen.

Gruß und schönes Wochenende. telezwerg.
 

Zurück
Oben Unten