Squier Bässe

bichi68

bichi68

New Member
Beiträge
1
Ort
CH
Bassix
ß240
Salü.
Ich war vor 20 Jahren ein aktiver Basser und hörte aufgrund Familien- erweiterung auf mein Hobby zu pflegen und musste leider alles Bassmaterial veräussern. Nun spiele ich seit Februar wieder Gitarre (Squier und bin VOLL zufrieden) in einer 3 Mannband. Und mich beginnt es wieder in den Finger zu jucken. Darum möchte ich wieder mir einen Bass beschaffen. Ich habe mich in einen Squier P-Bass aber auch in einen Squier Jazzbass verguckt. Liebe bassers und innen : Sind diese Bässe was wert? Ich möchte nicht mehr Profi werden sondern nur noch Spassmusik betreiben deshalb will ich nicht mehr als 500.- SFr. ausgeben. Bitte teilt mir mit ob was ihr positives oder negatives mit Squierprodukten erlebt habt. Muchos gracias
 
ich kann nur von freunden berichten, aber angeblich ist das mit den squier so ein zweischneidiges schwert. einerseits kannst du jetzt glück haben und dein absolutes trauminstrument finden - aber es kann auch sein dass du pech hast und ein stück sperrholz erwischst, weil bei squier große qualitätsunterschiede zwischen einzelnen bässen zu bemerken sind. also vorher im laden testen und genau DIESES stück, dass es dir angetan hat nehmen. generell ist der squier eine gute fenderkopie ;-)
 
Ich spiele einen Ibanez Ergodyne, aber ich kenne sowohl Leute (allerdings Gitarre, ich nehme aber an, dass das auch für Bässe gilt), die ihre Squire lieben und welche, die total unzufrieden sind/waren. Die Instrumente sollen sehr unterschiedlich ausfallen, daher wird es am Besten sein, Du spielst es intensiv an, bevor Du eins kaufst.
 
hab bis jetzt erst auf einem squier p-bass gespielt... vom spielgefühl her wars ja ganz fein.. aber der sound hat mich nicht überzeugt.. da war ich dann doch von meinen bässen verwöhnt.. aber für den anfang und den kleinen geldbeutel ist das sicherlich ein guter bass.. wenn man glück hat... aber ich würde doch eher dazu raten.. wenn man schon geld sparen will.. dann nciht an der falschen stelle... geb lieber nochn kleines bissl geld aus.. und hol dir nen yamaha... die sind vom preis leistungs-verhältnis meiner meinung nach top
 
nimm lieber einen Yamaha bb414 oder 614. der erste ist passiv der zweite aktiv. Die sind super verarbeitet und machen druck.
von den squiern hat mich beim antesten keiner überzeugt. Klasse ist auch der Ibanez BTB200.
 
mich hat bisher auch nix von squier überzeugt,...der sound war (in meinen augen) eher als schwach zu bezeichnen! schau dir doch mal die millenium series von peavey an, das sind jazzbässe (4 und 5 saiten, 21 bünde, zw. 200 und 230 euro, tigereyedecke), die nen ganz gediegenen sound haben, und auch ziemlich nach was aussehen,...wäre meine zweitwahl gewesen (habe jetzt den peavey grind ntb-5).
 
Ich bin mit meinem Squier p-bass zufrieden, die Handhabung gefällt mir sogar besser als beim Yamaha aus der gleichen Preisklasse (RXB?). Allerdings ist der Pickup nicht das Gelbe vom Ei, der wird, denke ich, beizeiten ausgetauscht.
 
Ich habe seit 5 Jahren einen Squier.Preci Special Standart und bin recht zufrieden mit ihm. Einzig der Hals ist etwas klobig, aber wenn man die entsprechenden Hände dazu hat, ist es kein Problem. All die Zeit war er ein zuverlässiges Arbeitstier. Jetzt steht er bei mir zu Hause rum, da ich letztes Jahr einen US-Preci Special günstig bekommen habe.
 
Meine Eindrücke zum Thema Squier sind noch ziemlich frisch, war erst vorgestern ausgiebig testen. (Disclaimer: Ich spiele erst seit drei Monaten Bass, mache aber schon seit Jahren Musik und komm auch schon halbwegs rum auf dem Griffbrett.)

Ich muss sagen, ich war überrascht, wie gut sich die Dinger spielen lassen - schön verarbeitet und sehr angenehm eingestellt. Dagegen hatten die Fender-Mexikaner mehrheitlich eine echt rattige Saitenlage. Der Squier Jazz Bass war angesichts des Preises für meine Ohren tadellos, wenn auch im direkten Vergleich mit Fender etwas dünner im Sound.
Der Precision hat mir persönlich nicht so getaugt, zumindest klingt er nicht wirklich nach Prezi. Aber da bin ich halt heikel. [:-)]

Auf die Gefahr hin, in diesem Forum niemals ernst genommen zu werden: Mein Bass ist ein Stagg, aktiv, zwei Jazzbass-PUs - und der klingt wirklich geil, überhaupt, seit ich gscheite Saiten aufgezogen habe. Hals ist auch einwandfrei, lässt sich ohne Scheppern auf sehr niedrige Saitenlage einstellen. Hat 170,- gekostet und nimmt es locker mit Squier, ja sogar mit manchen der MIM Fenders auf, die ich probiert habe. Also - wenn vorrätig, auch Stagg antesten (bloß nicht blind kaufen, aber das brauch ich Dir eh nicht sagen).

Hat mich trotzdem nicht davor bewahrt, mir einen Highway 1 Precision zu kaufen, aber das ist eine andere Geschichte... [:D]
 
Bei Squier muß man auch unterscheiden zwischen der Standard und der billigeren Affinity-Serie. Welche es ist, steht oben auf der Kopfplatte.

 
In den 80er-Jahren hatte ich einen Squier Preci "Made in Japan", der war Spitze - Ende der 90er dann einen aus Indonesien, bei dem es mir gar nicht schwer fiel, ihn wieder zu verkaufen. In erster Linie wegen dem extrem geringen Output der PU's, denn immerhin hatten die Squier damals noch Bodies aus Erle. Aber inzwischen werden die Squier aus Agathis gefertigt und sind damit keine Thema mehr für mich.
 

hm, ich bin eigentlich mit meinem ersten bass, ein squier p-bass, voll zufrieden. was ich über den bass behaupten würde ist aber dass er kaum eigensound hat, meiner meinung nach machts da fast ausschließlich der verstärker aus. hab den jetzt schon auf.... 4 verschiedenen gespielt, und jedes mal klang er so derb grundlegend anders.... naja, ich werd noch ne ganze weile mit dem teil auskommen, ein richtiger fender kommt erst wenn ich nächstes jahr dank lehrstelle endlich selbst geld verdiene.
 
die Squiers die ich bis jetzt in der Hand hatte konnten mich vor allem wegen der Verarbeitung nicht überzeugen. Gerade was den Lack angeht. Soundmäßig find ich sie ok, mehr aber auch nicht. Es gibt meiner Meinung nach bessere Bässe fürs gleiche bzw. weniger Geld.
 
Servus,

habe neulich mal Just-For-Fun einen Fender Squier P-Bass Special V im Laden ausprobiert. Optik war ganz gut, Sound für das Geld auch.

Sound war variabler als bei einem Squier Jazz Bass.

Ist halt die Frage, welche Richtung man damit angehen will. Aber der Special V war schon ganz gut (und sieht mit der schwarzen Kopfplatte auch ganz cool aus)...

Es grüßt der Maggi
 
Ich spiele einen Squier Jazzbass. Es war einer der ersten in den 80er Jahren in D. Das Instrument ist Spitze. Ich habe ihn damals mit div. Fender Jazzbässen verglichen und er gefiel mir jedesmal besser als das Original. Auch heute bin ich mit meinem Squier noch sehr zufrieden. Allerdings hat sich im Laufe der Zeit qualitätsmäßig bei Squier einiges zum Schlechten hin verändert. Also testen, testen, testen.
 
Ich habe seit 2 Jahren einen Squier Fender (Modern MB4-Skull) 4-Saiter (siehe Avatar).
Dieser hat damals 299 € gekostet und war mein 2. Bass den ich mir gekauft habe (spiele seit ca. 4 Jahren Bass).
Im Gegensatz zu meinem 1. Bass (Peavy Milestone III für 199 €), hat der Squier eine geringere "Ausgangsleistung", aus dem Peavy kommmt einfach mehr raus. Allerdings hat der Squier trotzdem den fetteren Sound. Der Peavy Milestone III eignet sich gut für Jazz, Blues... und auch super zum Slappen.

Ich kann eigentlich nur positives über Squier Bässe sagen. Haben ein Super Preis/Leistungs verhältniss und er hat mich nie im Stich gelassen. Das die Qualität immer unterschiedlich ausfällt, wie hier im Forum erwähnt wurde, dazu kann ich leider nichts sagen, da ich noch nicht so viele weitere Squier Bässe angetestet habe, da mein nächster Bass wahrscheinlich ein Sandberg oder Musicman SUB sein wird.[8D] *lechz*
 
hi,
also ich bin seit kurzem besitzerin eines squier jazzbasses. da ich absolute anfängerin bin, hab ich keine vergleiche, aber alle musiker aus meinem bekanntenkreis inkl meines bass-lehrers (der jazzbass studiert) sind vom preis/leistungsverhältnis begeistert. teilweise mußte ich ihnen sogar den bass aus den händen reissen.... :-))

und mir machts absolut spass darauf zu spielen, üben....

 
hmm, genau wie bei fender auch muß man aufpassen ein gutes instrument zu erwischen. ich hab mir seinerzeit für 500 dm nen squier p-bass gekauft. der war sein geld auf jeden fall wert. aber hände weg von der affinity-serie. das ist purer schrott! ich frage mich wie fender es zulassen kann, solch "qualität" zu verkaufen.
aber für den reinen spaß tun es die squiers vollkommen!
allerdings treten auch wie bei allen fenders die typischen abnutzungserscheinungen schnell auf, wie z.b. ausgelutschte stimm mechaniken usw.
 
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer
aber für den reinen spaß tun es die squiers vollkommen!
allerdings treten auch wie bei allen fenders die typischen abnutzungserscheinungen schnell auf, wie z.b. ausgelutschte stimm mechaniken usw.

Hi, ich spiele auch nen Squier (p-Bass Special Standard Series) Crafted in Indonesia(kann mir wer es alter und Korpus bestimmen wenn ich ihm die Nummer geb?!!)

und bin hoch zufrieden mit dem teil, habe damals nur den fehler gemacht ohne probezuspieln zu kaufen und habe bis ich an den Amp kam Bangen müssen ob er gut klingt oder ob ich nen fehlgriff getan habe.
Das es klanglich gewaltige unterschiede bei squierbässen gibt habe ich auch schon gemerkt
aus ner Mädchenband im "Nachbarort" hat die bassistin nen Affinity, der von meinem P-Bass weggefegt wird. Da gleiche gilt für nen Kumpel der in ner anderen Band am Bass steht, der spielt den selben wie ich und man merkt deutliche unterschiede.

Auf jedenfall nicht blindkaufen, sondern vorher mehrere Squier probespieln und den besten(was du dir halt klanglich vorstellts) mitnehmen[;-)]
 
@Bass-ty

Das Alter kannst Du ganz einfach bestimmen. Auf der Rückseite der Kopfplatte ist eine Buchstaben-Zahlenkombination angebracht. Die ersten beiden Ziffern geben das Baujahr an. Die ersten beiden Buchstaben haben offensichtlich mit dem Typ zu tun, der dritte und vierte Buchstabe zeigen den Hersteller an.

Bei mir steht da IC, was aussagt er wurde in Indonesien bei Cort gebaut.
Im übrigen kann ich über meinen Squier Preci Spezial wirklich nicht meckern.

Z.Zt mache ich mal wieder "Frühjahrsputz" bei meinen Instrumenten, d.h. ich stelle auch mal wieder die Hälse nach. So habe ich bei meinem Squier eine bessere Saitenlage erzielt, als bei meinem US Fender Preci Special der mehr als das dreifache gekostet hat.
 

Zurück
Oben Unten