Squier Matt Freeman - welcher Pickup?

SVK

SVK

Feierabendbasser
Beiträge
138
Bassix
ß5.992
Hallo liebe Tieftöner,
Ich bräuchte mal wieder die geballte Schwarm-Kompetenz: Weiß jemand, welcher Pickup im Squier Matt Freeman ab Werk eingebaut ist?
Ich überlege gerade, den Tonerider einmal auszuprobieren - habe bei Talkbass aber einmal gelesen, dass der Tonerider gerüchteweise ohnehin verbaut wäre. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daher meine Frage.

Vielen Dank
 
Sehr gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Ich finde den ab Werk verbauten PU zwar schön kantig und rotzig, aber auch etwas zu unausgewogen...

Der Fender Vintage PU, den ich mal in einem anderen Preci hatte, hat mir besser gefallen.
 
Hallo liebe Tieftöner,
Ich bräuchte mal wieder die geballte Schwarm-Kompetenz: Weiß jemand, welcher Pickup im Squier Matt Freeman ab Werk eingebaut ist?
Ich überlege gerade, den Tonerider einmal auszuprobieren - habe bei Talkbass aber einmal gelesen, dass der Tonerider gerüchteweise ohnehin verbaut wäre. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daher meine Frage.

Vielen Dank
Das würde erklären warum der Bass so gut klingen soll.
 
Mal kurz Google angestrengt :

Squier Matt Freeman Precision Bass 4-string Solidbody Bass Guitar Features:
  • Body: Basswood
  • Neck: Maple, Modern "C" Shape (Tinted Finish)
  • Fingerboard: Maple
  • Finger Board Radius: 9.5"
  • Frets: 20, Vintage Style
  • Scale Length: 34"
  • Nut Width: 1.650"
  • Hardware: Chrome
  • Tuning Keys: Open-gear Tuning Machines
  • Bridge: 4-saddle HiMass Bridge with Brass Saddles
  • Pickguard: 3-ply Black/White/Black
  • Pickup: Custom Precision Bass Split Single-Coil Pickup
  • Controls: Volume, Tone
  • Strings: Fender USA, NPS, (Gauges .045-.105)
  • Knurled Chrome Dome Control Knobs
  • Gold Squier Logo
  • Finger Rest
  • Synthetic Bone Nut
  • Matt Freeman Signature on Front of Headstock
 
Ich finde den Bass auch richtig gut. Insgesamt ist mir der Sound in den Bässen etwas zu „boomy“. Ich hätte gerne etwas mehr „Knorz“ - besser kann ich es nicht sagen :I.
 
[QUOTE="jazzmattezz, post: 16802817, member: Pickup: Custom Precision Bass Split Single-Coil Pickup
  • [/QUOTE]
Das habe ich auch herausgefunden: Aber was verbirgt sich hinter dieser Formulierung?
 
Ist das dann definitiv ein Pickup von Fender, oder könnte es auch ein umgelabelter SD, Tonerider oder sonstwas sein?
 
hm.. wahrscheinlich dass da ein ganz normaler Squier/Fender Preci PU verbaut ist - also nix besonderes - aber bestimmt auch nicht schlecht.
Ich habe letztens noch einen Gig mit nem Freeman gespielt und der Sound war absolut okay.
Klar, man könnte natürlich mal mit ein paar verschiedenen PUs experimentieren.
Wenn man denn ein Rock-Monster haben möchte könnte man den SPB-3 Quarter Pound reinsetzen.
Würde eigentlich auch zum Bass passen. Muss man aber mögen
 
  • Like
Reaktionen: SVK
Wenn man denn ein Rock-Monster haben möchte könnte man den SPB-3 Quarter Pound reinsetzen.

Geschmacksache...

Hatte den ˋne Zeit lang im Waters-Preci und konnte mit dem Mittenloch leider überhaupt nix anfangen sobald ich den in der Band eingesetzt habe. Mit o.g. Fender Vintage wurde problemlos Abhilfe geschaffen.

Vielleicht bestell ich einfach mal so einen Tonerider und probiere den. Mich würde der Unterschied zum Squier PU schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe nur einmal Pickups selbst gemacht und war sehr erstaunt, wie einfach und schnell (5 Minuten) das ging und daß man für sowas z.T. über 100.-€ hinlegen muß.
Das ist doch bei den meistens Sachen so. Was kostet ein Auto in der Herstellung und für wieviel wird's verkauft?
alle wollen was verdienen und keiner schafft umsonst! :D :D :D :D
 
Das ist doch bei den meistens Sachen so. Was kostet ein Auto in der Herstellung und für wieviel wird's verkauft?
alle wollen was verdienen und keiner schafft umsonst! :D :D :D :D
Ist schon klar, aber für Pickups brauchst du nur ein bißchen Draht, ein paar Magneten, ein Eckchen in einem Zimmer, eine billige Maschine und ein paar Minuten und die Fertigung ist bei billigen und teuren Pick-Ups auch noch gleich. Da finde ich Preise weit jenseits der 100.-€ Marke echt übertrieben, weil überhaupt nicht Kosten orientiert.
 

Zurück
Oben Unten