Squier Precision Bass - Störgeräusche und kein Ton mehr

Dem Poti schadet es also nicht, wenn es einmal kurz heiß wird?
naja, zum Schmelzen solltest Du ihn nicht bringen ;-):bier: .... ich bin auch kein Löt-Experte :embarrassed: ... habe das mit der Verdrahtung immer so gemacht:

die Oberfläche des Potis an einer kleinen Stelle mit dem Schraubendreher etwas ankratzen, damit sich die Beschichtung löst ... dort dann mit dem Zinn einen Lötpunkt anbringen .... wenn der stabil ist, dann das ebenfalls mit Lötzinn verschmolzene Drahtende hier anlöten ...

Frage an die Handwerker: alles richtig gemacht? :nix:

Ich kann nachher mal versuchen das Kabel an das Potigehäuse zu halten und dann die Saite anzuschlagen. Das sollte doch funktionieren, richtig?
ja, oder mal kurz mit Isolierband ankleben ...
 
Dem Poti schadet es also nicht, wenn es einmal kurz heiß wird?
Nein, prinzipiell nicht - sonst wären die ja alle nach dem Löten kaputt. Aber die Tücke steckt im Detail: der häufigste Fehler wird wohl sein, mit einen zu schwachen Lötkolben da ran zu gehen. Der schafft es dann nicht, die Lötstelle schnell genug auf Schmelztemperatur des Lots zu bringen und in der Folge überhitzt das ganze Poti bis zur Schädigung der Widerstandsbahn. Es ist also wichtig, mit hoher Temperatur und breiter Lötspitze den kleinen Teil des Gehäuses aufzuheizen und dann zügig die Drähte anzulöten.
Folgende Tipps können dabei helfen:
  • Breite Lötspitze, hohe Temperatur bei Lötstationen.
  • Lötstelle anrauhen (Kante der Schraubendreherklinge, ordentlich ankratzen vor dem Löten)
  • Lötzinn mit Blei verwenden (fließt besser)
  • Lötzinn mit Elektronik-Flußmittel verwenden
  • Anzulötende Drähte vorbereiten: beide Adern abisolieren und so miteinander verdrillen, dass sie auch beim Wiedererhitzen des Lots nicht auseinandergehen. Dann mit Lötzinn mit Flußmittel benetzen.

Beim Anlöten ans Potigehäuse gehst Du am besten so vor, erstmal einen Lötpunkt auf das Gehäuse zu bringen, in den Du dann die vorbereiteten Drähte einbringst. Das ganze zusammen so lange erhitzen mit dem Lötkolben, bis das Lot auf alle Teile sauber gelaufen ist. Dann Lötkolben entfernen und Teile nicht bewegen, bis das Lot erstarrt ist.
 
Noch ein paar Tips:
du musst da ja ziemlich heizen und dabei die Kabel festhalten, bis das Lötzinn erstarrt ist. D.h. die Kabel werden wahrscheinlich auch heiß und damit deine Finger. Jetzt könntest du eine Zange zum Festhalten nehmen, aber die zerdrückt die Kabelisolierung, wenn sie heiß ist.
Also doch mit den Fingern halten ... und durchhalten ... nicht loslassen! ... sei hart!! ;-)

Die entstehenden Dämpfe solltest du nicht einatmen. Kopf auf die Seite halten oder einen kleinen Ventilator daneben stellen, der den Dampf von dir weg bläst.
 

Zurück
Oben Unten