Squier Rascal Bass

Polly

Polly

Well-Known Member
Beiträge
300
Bassix
ß9.526
Moin,

hat jemand schon das Glück gehabt, den Bass zu testen?
Ich finde die Optik ganz gut und von den paar Videos her zu beurteilen klingt er auch ganz gut.
Bei Squier bin ich vorsichtig geworden. Ich hatte jetzt schon einige immer in der Hoffnung mal einen guten Treffer/Geheimtipp zu finden. Das war bisher nur zweimal der Fall. Dazu zählt für mich der Affinity PJ Bass und der Jaguar Bass mit Humbucker.
Der PJ war sehr schön leicht und klang sehr eigenständig. Für den Preis wirklich ein Geheimtipp. Gut man muss bisschen einstellen usw. Der Hals war sehr schön. Ganz dünn in satin lackiert. Auch sonst gut.
Der Jaguar Bass hat für mich ähnliche Qualitäten. Allerding habe ich den Squier Humbucker gegen einen von Rockinger getauscht. Damit klingt der Bass Hammer. Jetzt macht es eine wahre Freude ihn zu spielen. Der Hals ist auch sehr gut bei diesem Bass.
Diesen beiden Squier zählen für mich zu den wenigen aus der Neuzeit, die sich etwas abheben. ist sicher auch Geschmackssache.
Alle anderen die ich hatte, meist Precis waren alle sehr schwer und klangen eher dürftig. Ausserdem waren die Hälse meist sehr dick lackiert.

Jetzt habe ich den Rascal Bass im Auge. Also irgendjemand schon Kontakt gehabt?
 
Moin, der @FFMBasser hat bei den Shortys von seinem Kauf berichtet. Genaueres wollte er noch einbringen wenn der Bass da und gespielt ist.
🙋🏻‍♂️
 
Eigentlich ganz schön, aber:

ich würd die Kopfplatte und Mechaniken zum Tele umbauen, also kleiner machen - wäre mM nach proportional gesehen geschmackvoller!
 
.
Der PJ war sehr schön leicht und klang sehr eigenständig. ....
Alle anderen die ich hatte, meist Precis waren alle sehr schwer

Also für einen Shorty ist er sehr schwer, so viel wie mein Squier 40th Preci. 4,5kg. Aufgrund dessen ist er aber sehr gut ausbalanciert, kein Neckdive. Er hat halt einen großen Body und die PUs sind sehr schwer. Hatte das Pickguard mal ab und das wog mit den PUs gefühlt 1kg.

Für mich als Pickspieler ist der perfekt, der Arm liegt sehr angenehm über der Kontur.

Ausserdem waren die Hälse meist sehr dick lackiert.

Der ist auch lackiert, aber ein mit ein bissl dünnstem Schleifpapier drüber und der ist geschmeidig. Habe ich bei meine Vintera Mustang auch gemacht, da war der Lack noch klebriger.

Zum Sound gibt`s ja genügend Beispiele, kann aber auch mal was hochladen. Für mich gibt es auf jeden Fall keinen Grund die PUs auszutauschen, die klingen Top.

Nur den PU Wahlschalter werde ich austauschen, macht zu viel Klick beim Wechsel. Aber evtl. schmeiß ich den ganz raus und mach daraus VVT, dann kann ich auch Mischsounds fahren.
 
Hatte den vorgestern im Musicstore in Köln recht lange in der Mangel.

Spielt sich wie Butter, wenn man sich an die kurzen Hals mit den engen Bünden gewöhnt hat (war mein erstes mal mit nem Shorty). Er ist schwer, ja, liegt, wie bereits erwähnt, am Body und an den PUs. Der Body ist für so einen kleinen Bass echt enorm gross. Durch die wie ich finde krasse Positionierung von PU und Bridge wirkt das optisch noch größer.

Und die beiden Positionen waren für mich auch extrem Gewöhnungsbedürftig. Man spielt mit der rechten Hand sehr weit vorne gefühlt, ich spiele normal eher mit dem Handballen auf der Bridge, also recht "breitarmig". Ergonomics sind also sicher nicht jedermanns Sache. Hängt dafür perfekt im Gurt, ist wirklich schick und ich fand dass das qualitativ wirklich sehr gut aussah und sich auch so anfühlte. Da der ja da als Demo rumhängt und sich normal im Store keiner die Mühe macht, die Dinger einzustellen, hatte ich befürchtet dass das alles bisschen semi sein könnte. Aber der war offenbar out-of-the-box perfekt eingestellt. Schön flache Action.

Zum Sound: Ich war eigentlich wegen des neuen Vintera II Telecasters da (und der war katastrophal eingestellt - ootb). Habe auch beide gespielt, um mal den Unterschied der Mudbucker zu checken. Und so cool ich den Vintera auch finde: Der Rascal steckt den soundmässig komplett in die Tasche. Unfassbar, was der für einen brutalen Sound liefert. Und imho auch wirklich abwechslungsreich. Und ein krasses Pfund untenrum. Coole Bridge, krasses Sustain, fantastischer Hals (ich müsste da nix schleifen). An dem Ding ist wirklich für mich nix falsch oder schlecht. Außer: Ist halt ein Shorty. Make it Longscale und der hängt schneller an meiner Wand als man gucken kann. Selbst der sparkling Lack is cool, hatte den schwarzen in der Hand (und ich mag eigentlich nicht so gerne matching Headstocks).

Wie AMP the Bassplayer in seinem Review sagte: The best Gibson Bass on the market. Denn auch die steckt der durch die PUs wirklich in den Sack. Und zwar locker. Den kann man, wenn man Shortys mag, wirklich bedenkenlos kaufen. TU ES! ;-)

p.S.: Die PUs sind wirklich wirklich geil. Off Topic: Wenn selbst Fender mittlerweile geile Humbucker baut – da fragt man sich doch langsam, warum Gibson der Bassmarkt so dermassen egal ist … Was die momentan machen ist Preis/Leistungstechnisch wirklich unterirdisch. Selbst wenn man gedacht hat sie lassen das jetzt über Epiphone laufen – nach dem wirklich guten Embassy und dem aktuellen Thunderbirds (mit den selben PUs übrigens) haben sie's mit dem Newport ja schon wieder verkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den vorgestern im Musicstore in Köln recht lange in der Mangel.

Spielt sich wie Butter, wenn man sich an die kurzen Hals mit den engen Bünden gewöhnt hat (war mein erstes mal mit nem Shorty). Er ist schwer, ja, liegt, wie bereits erwähnt, am Body und an den PUs. Der Body ist für so einen kleinen Bass echt enorm gross. Durch die wie ich finde krasse Positionierung von PU und Bridge wirkt das optisch noch größer.

Und die beiden Positionen waren für mich auch extrem Gewöhnungsbedürftig. Man spielt mit der rechten Hand sehr weit vorne gefühlt, ich spiele normal eher mit dem Handballen auf der Bridge, also recht "breitarmig". Ergonomics sind also sicher nicht jedermanns Sache. Hängt dafür perfekt im Gurt, ist wirklich schick und ich fand dass das qualitativ wirklich sehr gut aussah und sich auch so anfühlte. Da der ja da als Demo rumhängt und sich normal im Store keiner die Mühe macht, die Dinger einzustellen, hatte ich befürchtet dass das alles bisschen semi sein könnte. Aber der war offenbar out-of-the-box perfekt eingestellt. Schön flache Action.

Zum Sound: Ich war eigentlich wegen des neuen Vintera II Telecasters da (und der war katastrophal eingestellt - ootb). Habe auch beide gespielt, um mal den Unterschied der Mudbucker zu checken. Und so cool ich den Vintera auch finde: Der Rascal steckt den soundmässig komplett in die Tasche. Unfassbar, was der für einen brutalen Sound liefert. Und imho auch wirklich abwechslungsreich. Und ein krasses Pfund untenrum. Coole Bridge, krasses Sustain, fantastischer Hals (ich müsste da nix schleifen). An dem Ding ist wirklich für mich nix falsch oder schlecht. Außer: Ist halt ein Shorty. Make it Longscale und der hängt schneller an meiner Wand als man gucken kann. Selbst der sparkling Lack is cool, hatte den schwarzen in der Hand (und ich mag eigentlich nicht so gerne matching Headstocks).

Wie AMP the Bassplayer in seinem Review sagte: The best Gibson Bass on the market. Denn auch die steckt der durch die PUs wirklich in den Sack. Und zwar locker. Den kann man, wenn man Shortys mag, wirklich bedenkenlos kaufen. TU ES! ;-)

p.S.: Die PUs sind wirklich wirklich geil. Off Topic: Wenn selbst Fender mittlerweile geile Humbucker baut – da fragt man sich doch langsam, warum Gibson der Bassmarkt so dermassen egal ist … Was die momentan machen ist Preis/Leistungstechnisch wirklich unterirdisch. Selbst wenn man gedacht hat sie lassen das jetzt über Epiphone laufen – nach dem wirklich guten Embassy und dem aktuellen Thunderbirds (mit den selben PUs übrigens) haben sie's mit dem Newport ja schon wieder verkackt.
Ich habe einen in green bestellt. Kommt aber erst im März. Bin gespannt.
Diverse Blogger zählen ihn zu den 3 besten Bässen 2023.
Dabei ist auch der Squier Sonic P Bass für 185Euro!
 
Wenn er da ist (Wieso erst März? Im Musicstore wäre der Mitte Januar wohl schon da, und grad ist einer in die Kleinanzeigen geploppt :-)) lass mal hören wie's denn so gefällt!
 

Zurück
Oben Unten