Squier Vintage Modified P-Bass

patbass88

patbass88

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!

Wollte mal nachfragen ob jemand mit dem Bass Erfahrung hat.
Ich möchte damit was in der Richtung Screamo/Pop-Punk/Metalcore machen. Stimme meinen Bass auf C G C F. 5-Saiter Satz, E-Saite Müll, H-Saite Halbton hoch auf C. A & D & G Saite 2 Halbtöne tiefer. Macht der Hals das mit? Ist der Bass für die Musikrichtung geeignet? Könnte man den Bass auch später mal mit Aktiven EMGs aufrüsten? Wenn das möglich ist, lohnt sich das, oder lohnt das nicht bei einem Squier Bass. Ich habe den Bass nicht nach Aussehen oder Farbe ausgewählt. Habe zurzeit nicht viel Geld und möchte meinen Ibanez EDB500 verkaufen. Und habe halt was in der preisklasse von 250-400€ gesucht und dort wurde oft der Squier erwähnt.

Fänds gut, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :-)
 
hi patbass88 und willkommen im Forum.

Als erster, der dir zurückschreibt ist es mein lästige Pflicht, dich auf die Suchfunktion hinzuweisen (oben). Damit wärst du gleich auf diesen Thread gekommen: [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14788665&SearchTerms=squier,vintage,modified,prec"]°Klick°[/url]
Lies dir mal den durch, dann kriegst du viele Erfahrungsberichte.

Wenn du wirklich den mit dem fetten Humbucker meinst (glaube der andere hat das "Modified" nicht im Namen), muss ich schon sagen, dass das sehr ungewöhnlich wäre, wenn du mit dem glücklich würdest.
Nach deiner Musikauflistung suchst du wohl eher einen tighten Powersound. Ohne ihn je gespielt zu haben, würde ich dem VMP eher einen behäbig satten Fundament-Sound unterstellen. Aber vielleicht willst du ja das.
 
Zuletzt bearbeitet:
den bass, den axel da verlinkt hat, hab ich unlängst angespielt.

die optik finde ich zwar sehr strang, klanglich ist er wirklich brutal.

der output des basses ist wirklich ein wahnsinn (bedingt durch die kombination humbucker und lage) - nach meinem geschmack schon zuviel.

wenn jemand das dicke BOOOOOOOOOM sucht, dann kann man ruhig damit glücklich werden.

für mich wäre er nichts, weil er zuwenig draht im sound hat.
 
genau, immer schön die SUFU nutzen. Da findest Du alle Antworten zu all Deinen Fragen. Garantiert.

Warum willst denn den Ibanez loswerden? Macht er solche Spielchen nicht mit?
 
Den hat er nicht gemeint. das ist der vintage modified precision bass tb, er meint den weißen Preci mit dem schwarzen Pickguard, und dr heißt auch so. Allerdings findest Du da tatsächlich einuiges in der Sufu. Allerdings hat das mit Deiner Bespannung glaub ich bisher hier keiner so gemacht. Könnte klappen, aber ob der Hals hält nmusst Du schon selber probieren. Außerdem müsstest Du den Sattel nachbearbeiten oder austauschen. Nachrüsten mit aktiver Klangregelung ist möglich, aber keine Ahnung ob das klingt. Mich scghreckt an dem Bass der Agathis-Korpus.

Ich hab den anderen, also den mit dem Humbucker. Bei dem kannst Du es glaub ich fast vergessen. zuviel Matsch für droptunings.
 
http://www.sixandfour.de/artikelbilder/032-6800-505.jpg

um diesen Bass geht. hab den namen des basses in die SuFu eingegeben und nix gefunden :-( sorry, war wohl zu doof. Aber den passiven Splitocil Tonabnehmer kann ich durch einen aktiven Splitcoil ersetzen? das ist möglich?

Haltet ihr den Bass für die Musikrichtung angebracht oder völlig falsch? Spiele einen Hartke HA3500 Amp mit ner Kustom Deep End 4x10er Box falls das wichtig ist. Nebenbei benutze ich das Ibanez PD7 Pedal damits etwas knurriger klingt.

Mein Ibanez Bass liegt mir nicht gut in der Hand. Der Hals ist irgendwie nicht das richtige. und der Sound an sich ist eher mitten betont. kA woran das liegt. evtl daran, dass das einer aus Kunststoff ist. Luthite heisst das zeugs glaube ich...
 
Hi patbass88,

also wenn dir der Ibanez zu mittenbetont ist, wirst du mit nem Precision wohl eher nicht glücklich, denke ich. Denn ein Precision betont genau den Tiefmittenbereich und im Vergleich zu anderen Bässen hat er halt dafür weniger Höhen und Bässe. Vielleicht wäre ein Jazz Bass eher was für dich? Da liegt die Betonung der Frequenzen eher bei den Bässen, Höhen und Hochmitten. Du kannst ja mal bei YouTube verschiedene Precisions anhören, angucken. Oder auch hier verschiedene Bässe:
http://www.cogrun.com/soundcheck.html
 
also eher ein Jazz Bass?

hättet ihr genauere Empfehlungen für mich in der Preisklasse bis 400€ ???
 
Mh, da gibt es echt viele Bässe. Hast du schonmal nen Jazz Bass in den Händen gehabt? Ich würde sagen fahr ruhig mal zu nem Musikladen und teste da blind einfach alles durch. Weil nur per Forum nen Bass zu empfehlen macht nicht viel Sinn.
 

Zurück
Oben Unten